ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Start-Stop kann gefährlich sein

Start-Stop kann gefährlich sein

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 18. Januar 2016 um 12:50

Moin,

ich habe schon öfters bemerkt, dass die Start-Stop-Automatik den Motor oft schon ausmacht, bevor der Wagen steht. Hatte mir dabei aber nichts gedacht, weil es immer bei Geradeausfahrt passierte.

Jetzt hatte ich das zweifelhafte Vergnügen, dass ich im Parkhaus mit geringer Geschwindigkeit abbiegen wollte. Auf einmal ging der Motor aus und die Lenkung blockierte. Zum Glück war ein Kantstein da, der Schlimmeres verhinderte, sonst wäre ich wohl an der Mauer gelandet.

Ich das normal, sprich ist das bei euch auch so, oder bin ich wieder mal der erste der sowas bei VW moniert. Ich werde jedenfalls erstmal die Start-Stop-Automatik wieder öfters ausmachen.

Beste Antwort im Thema

@John-Mac-Dee warum ist Start Stop Mist? Und bitte jetzt keine Erklärung bringen die deinen persönlichen Geschmack rechtfertigt, sondern eine fundierte mit Quellen belegte Antwort. Denn ich habe bis heute noch nichts an dem System gefunden was es schlecht macht.

172 weitere Antworten
Ähnliche Themen
172 Antworten

Das ist normal, ist bei mir auch so. Wurde mir bei der Übergabe des Wagens in der Autostadt auch so erklärt. Scheint aber erst bei den neueren Modellen so eingestellt zu sein (meiner ist am 26.10.2015 produziert).

am 18. Januar 2016 um 12:58

Schau mal hier

Start/Stop

Eigentlich sollte der Motor nicht abschalten, wenn man lenkt. Normal ist das also nicht.

Zitat:

@rheizer schrieb am 18. Januar 2016 um 13:50:02 Uhr:

Jetzt hatte ich das zweifelhafte Vergnügen, dass ich im Parkhaus mit geringer Geschwindigkeit abbiegen wollte. Auf einmal ging der Motor aus und die Lenkung blockierte.

Dann warst Du beim Abbiegen aber extrem langsam, denn ich kenne das bei meinem Golf nur so, daß z. B. beim Hinrollen an eine rote Ampel der Motor erst auf die letzten Zentimeter stoppt, sofern der Gang bereits raus ist. Auch habe ich bisher immer den Eindruck gehabt, daß Start-Stopp nur dann greift, wenn man gerade nicht eingelenkt hat, das Lenkrad also gerade steht. Sobald ich mit Kraft am Lenkrad drehe, wenn das Fahrzeug steht, dann geht der Motor sofort wieder an.

Abgesehen davon blockiert die Lenkung nicht. Sie wird nur extrem schwergängig, weil die Lenkunterstützung fehlt. Doof ist das, wenn man nur mit einem Finger am Lenkrad ist. ;)

am 18. Januar 2016 um 13:09

Zitat:

Auch habe ich bisher immer den Eindruck gehabt, daß Start-Stopp nur dann greift, wenn man gerade nicht eingelenkt hat, das Lenkrad also gerade steht. Sobald ich mit Kraft am Lenkrad drehe, wenn das Fahrzeug steht, dann geht der Motor sofort wieder an.

Kann ich bestätigen.

Start Stop sollte eigentlich nur ausschalten wenn man weniger als 4km/h fährt und nicht lenkt. So langsam wirst du in einem Parkhaus wohl kaum fahren? Beim Lenken MUSS der Wagen auch sofort wieder anspringen. Kann jeder mal testen an der Ampel wenn der Motor aus ist. Schon nach 1-2 cm Lenkbewegung muss der Motor anspringen.

Aber so oder so sollte man das System direkt beim Fahrtantritt ausschalten, SS ist immer Mist.

Aus meiner Sicht funktioniert alles so, wie es sein soll.

Ich habe ein DSG-Getriebe und die Klimaautomatik in der Regel eingeschaltet.

Wenn ich auf eine rote Ampel zufahre, dann geht Auto-Hold erst an, wenn ich mit einem leichten Druck auf die Bremse gehe und der Wagen steht. Wenn ich etwas mehr Druck ausübe und 1 bis 2 Sekunden länger auf der Bremse bleibe dann geht der Motor durch Start-Stopp-Automatik aus.

@John-Mac-Dee warum ist Start Stop Mist? Und bitte jetzt keine Erklärung bringen die deinen persönlichen Geschmack rechtfertigt, sondern eine fundierte mit Quellen belegte Antwort. Denn ich habe bis heute noch nichts an dem System gefunden was es schlecht macht.

am 18. Januar 2016 um 13:50

bei ampelrot, jetzt im winter zumindest, bei eingeschalteter klimaanlage, die hab ich sowieso immer an, abblendlicht und sitzheizung, schaltet sich der motor beim bremsen ab. kurze zeit später schaltet der sich automatisch wieder ein, wenn die batterieladung abnimmt. das geschieht derart abrupt, dass ich mich die ersten tausend kilometer regelmäßig erschreckt habe. kann das nicht so eingestellt werden, dass erst bei einer batterieladung von xy% die automatik wieder startet?

Zitat:

@Rhein-Ralli schrieb am 18. Januar 2016 um 14:35:43 Uhr:

Aus meiner Sicht funktioniert alles so, wie es sein soll.

Ich habe ein DSG-Getriebe und die Klimaautomatik in der Regel eingeschaltet.

Wenn ich auf eine rote Ampel zufahre, dann geht Auto-Hold erst an, wenn ich mit einem leichten Druck auf die Bremse gehe und der Wagen steht. Wenn ich etwas mehr Druck ausübe und 1 bis 2 Sekunden länger auf der Bremse bleibe dann geht der Motor durch Start-Stopp-Automatik aus.

So ist es bei den älteren Modellen. Bei den neueren anscheinend nicht mehr. . . .

Zitat:

@werano schrieb am 18. Januar 2016 um 14:50:17 Uhr:

bei ampelrot, jetzt im winter zumindest, bei eingeschalteter klimaanlage, die hab ich sowieso immer an, abblendlicht und sitzheizung, schaltet sich der motor beim bremsen ab. kurze zeit später schaltet der sich automatisch wieder ein, wenn die batterieladung abnimmt. das geschieht derart abrupt, dass ich mich die ersten tausend kilometer regelmäßig erschreckt habe. kann das nicht so eingestellt werden, dass erst bei einer batterieladung von xy% die automatik wieder startet?

Das hat nicht immer mit der Batterie zu tun. Es gibt mehrere Situation, dass er wieder anspringt.

was noch außer losfahren und batterie?

Zitat:

@garfield126 schrieb am 18. Januar 2016 um 18:47:27 Uhr:

was noch außer losfahren und batterie?

Innenraum zu kalt oder zu warm

am 18. Januar 2016 um 18:26

lufri1 schrieb: Das hat nicht immer mit der Batterie zu tun. Es gibt mehrere Situation, dass er wieder anspringt.

also noch mehr, außer batterieladung?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Start-Stop kann gefährlich sein