Moin Rainer,
danke Dir für Deine Einschätzung. Die ölende Maschine hatte er schon beim Kauf. Ich hatte mich letztes Jahr trotz des geringfügig ölenden Motors zum Kauf entschieden und deswegen auch preislich etwas machen können. Die Substanz des Fahrzeugs ist eigentlich, nach dem was ich mittlerweile alles gelernt habe, sehr gut. Zumindest in der Zeit, in der ich den MX 5 fahre, also gut seit einem Jahr, hatte er ausreichend Flüssigkeiten und wird auch entsprechend warm und kalt gefahren. Ich bin da sehr penible :-).
Leider hatte ich ja letztens erst den rechten Schweller machen lassen müssen, wobei das beim Kauf damals nicht erkennbar war. Längsträger sind gut (mittlerweile mit Kamera "befahren" und Fahrzeug komplett mit Fluid Film eingesaut).
Lt. :-) führt er die ZKD auf Verschleiß zurück, sei bei dem Motor nicht unüblich. Dazu habe ich allerdings, trotz Recherche im I-net, nichts finden können. Sei´s drum, ich lass es jetzt komplett machen und will mal hoffen, dass es das dann war für die nächsten 1-2 Jahre :-).
TÜV hat er noch bis 2018 und so wie er da steht, wird das auch kein Problem, daher warte ich damit noch.