ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Start-Stop und AutoHold führt zum vorzeitigen Motorstop

Start-Stop und AutoHold führt zum vorzeitigen Motorstop

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 10. Juli 2015 um 19:20

Hallo Golffreunde,

habe an meinem 24h "neuen" Golf ein seltsames Symptom. Es ist das Start-Stopp System und verhält sich folgendermaßen: beim Bremsen wird der Motor bei Geschwindigkeiten unter 5 km/h gestoppt, der Wagen rollt und erst wenn der Wagen steht, greift Auto Hold. Eigentlich müsste es sich ja so verhalten, dass beim Bremsen das Fahrzeug erst steht, Auto Hold das Auto "hält" und bei weiterer Bremsbetätigung die S-S Funktion den Motor ausschaltet. War bei meinem Übergangsgolf zumindest so. Der neue verhält sich nicht so. War heute beim Händler und der meint, dass es gewollt ist, um die Abgasnorm einzuhalten.

Jetzt bin ich verwirt. Der Übergangsgolf war von Ende 2014 und hatte den kleinen Tdi. Sonst vom Technischen Stand genauso wie mein neuer. Das habe ich dem Händler auch versucht zu erklären, jedoch sagte er, dass das nicht sein könne und alle Fahrzeuge sich so verhalten. Stimmt das? Soll das wirklich so sein? Hat man das in der Zwischenzeit evtl. geändert?

Diese Situation macht die S-S Funktion bei mir nutzlos (permanent beim Einsteigen ausschalten). Ist halt sehr unangenehm, wenn der Verkehr fast zum Stillstand kommt und dann doch rollt. Da ist der Wagen schon aus. Klar, ein leichter Pedaldruck und der Wagen ist wieder an aber nervig ist das im Stopp und Go schon und wie ich finde, das ganze nicht wirklich bedacht.

Habe bei den bereits vorhandenen Themen auch nichts ähnliches finden können. Bin auf eure Erfahrungen und Meinund gespannt.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Sympat schrieb am 11. Apr. 2017 um 12:11:04 Uhr:

Bei mir kommt noch das sporadisch ruppige Anfahren hinzu. Das ruppige Anfahren, z.B. beim Rangieren in einer engen Parklücke, kann durchaus ein touchieren des Hinter- oder Vordermannes zur Folge haben, wenn man nicht sofort den Fuß auf der Bremse hat. Man weiß nie, ob er an der Ampel nun sanft losfährt oder in der Parklücke beim Zurücksetzen regelrecht einen Sprung macht.

Manchmal frage ich mich warum, gerade in solchen Situationen, nicht einfach der Taster gedrückt wird. Was meinen denn manche wozu VW einen "Ausschschalttaster" verbaut hat? Sicher nicht damit man einen tollen zusätzlichen (und im Dunkeln sogar beleuchteten) Taster in der Mittelkonsole hat. Die gleiche Diskussion wie beim ACC! Leute, wenn ihr eine Systemgrenze erkennt dann hat VW euch doch die Möglichkeit gegeben selber einzugreifen. Ansonsten hätten sie den Taster weggelassen und S/S wäre immer aktiv. Dann und nur dann würde ich das Gejammere verstehen.

52 weitere Antworten
Ähnliche Themen
52 Antworten
am 10. Juli 2015 um 19:28

Ich bin dem Problem auch auf der Spur - hast du rein zufällig Fahrprofilauswahl? Ich habe den Verdacht, bei Komfort verhält sich das anders als bei Normal..

Themenstarteram 10. Juli 2015 um 19:32

Ja, habe ich. Habe das mit den Profilen ehrlich noch garnicht bedacht bzw. ausprobiert! Wie verhält sich das den bei dir bei Comfort?

Das Profil "Comfort" gibts bei mir nicht, habe kein DCC. Nur Eco, Sport, Normal und Individual vorhanden.

Ich habe keine Fahrprofilauswahl, mein Golf ist von 2012 und bei mir ist es genau so wie beschrieben. Motor geht beim ausrollen aus, wenn er kurz vor'm Stillstand ist. Erst wenn man auf die Bremse tritt, greift Auto Hold. Finde ich aber völlig OK, man kann ja meistens ungefähr abschätzen, wie lange es dauert, bis es weitergeht und ob es sich lohnt, den Motor ausgehen zu lassen. Dann eben einfach den Fuß auf der Kupplung lassen.

Themenstarteram 10. Juli 2015 um 20:13

Zitat:

@Mc_Doener schrieb am 10. Juli 2015 um 21:57:59 Uhr:

Ich habe keine Fahrprofilauswahl, mein Golf ist von 2012 und bei mir ist es genau so wie beschrieben. Motor geht beim ausrollen aus, wenn er kurz vor'm Stillstand ist. Erst wenn man auf die Bremse tritt, greift Auto Hold. Finde ich aber völlig OK, man kann ja meistens ungefähr abschätzen, wie lange es dauert, bis es weitergeht und ob es sich lohnt, den Motor ausgehen zu lassen. Dann eben einfach den Fuß auf der Kupplung lassen.

Ich habe DSG! Kann das nicht so beeinflussen wie bei dir!

Achso, von DSG hab ich keine Ahnung.

Hi! Habe den GTI (MJ 2016) mit DSG und bei dem ist es genauso. Rollt er im Schritttempo geht der Motor aus. War auch meiner Freundin sofort aufgefallen.

Da ich Start-Stop aber generell ziemlich nervig finde, macht das den Braten auch nicht mehr fett ;-). Denke aber auch mal, dass das normal ist damit die Norm eingehalten werden kann.

Ansonsten hilft mit Klima fahren, da ist Start-Stop in den meisten Fällen deaktiviert ^^.

Edit: Achso, habe auch die Profilauswahl und fahre meistens auf normal. Das beschriebene S-S Verhalten tritt aber in allen Modi auf.

Eine radikale Methode wäre beim Bremsen leicht Gas zu geben, dann kann der Motor nicht ausgehen. Dafür muss man aber mit links bremsen.

Bei meinem Golf BJ 2013 mit DSG geht der Motor erst aus, wenn ich im Stand 3 Sekunden auf die Bremse trete. Da hat VW wohl irgendwann auf das neue Start-Stopp-System umgestellt. Auf dem Prüfstand werden dadurch ein paar Tropfen Sprit gespart, aber in der Praxis nervt das nur.

warum bleibst du mit DSG beim Stand auf der Bremse?

Themenstarteram 11. Juli 2015 um 9:21

Meinst du mich? Wenn ja: tu ich ja nicht. Während des Abbremsens bin ich auf der Bremse. Da geht er aber schon aus, rollt und Auto Hold greift dann im Anschluss. Dann ist der Fuss auch schon weg vom Pedal

Der 'Übergangsgolf' war MJ 2015, Dein neuer ist (höchstwahrscheinlich) MJ 2016. Also müssen die technisch nicht unbedingt gleich sein.

Dass der Motor bereits vor dem Stand ausgeht ist soviel ich weiß beim Passat schon länger so, und irgendwo hier habe ich mal gelesen, dass VW das im Golf ab 2016 übernehmen will.

Was ich nicht verstehe ist, was an dem Verhalten nun so schlimm sein soll. Entweder man lehnt SS komplett ab und deaktiviert es, dann ist es egal, wann der Motor abschalten würde. Oder man nutzt es, aber auch da ist es doch egal, ob der Motor kurz vor oder kurz nach dem Stillstand ausgeht. Wenn der Motor gebraucht wird (Lenkung, Bremse, Weiterfahrt,...) geht er doch sofort wieder an.

Ist das nicht die Segelversion vom Dsg? Stand schon 2013 im Heft das der Motor bei unter 10 km/h aus geht.

Die Segelfunktion ist nur bei gewähltem Eco-Modus in der Fahrprofilauswahl aktiviert. Und meiner z.B. (GTi, MJ 2014, DSG) geht auch da erst im Stand aus, und auch nur wenn ich die Bremse etwas stärker betätige.

Oder lag das an der Zylinderabschaltung, dass es dort mit bei war? Ich bin mir 100% ig sicher das es schon länger gibt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Start-Stop und AutoHold führt zum vorzeitigen Motorstop