ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Start-Stop kann gefährlich sein

Start-Stop kann gefährlich sein

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 18. Januar 2016 um 12:50

Moin,

ich habe schon öfters bemerkt, dass die Start-Stop-Automatik den Motor oft schon ausmacht, bevor der Wagen steht. Hatte mir dabei aber nichts gedacht, weil es immer bei Geradeausfahrt passierte.

Jetzt hatte ich das zweifelhafte Vergnügen, dass ich im Parkhaus mit geringer Geschwindigkeit abbiegen wollte. Auf einmal ging der Motor aus und die Lenkung blockierte. Zum Glück war ein Kantstein da, der Schlimmeres verhinderte, sonst wäre ich wohl an der Mauer gelandet.

Ich das normal, sprich ist das bei euch auch so, oder bin ich wieder mal der erste der sowas bei VW moniert. Ich werde jedenfalls erstmal die Start-Stop-Automatik wieder öfters ausmachen.

Beste Antwort im Thema

@John-Mac-Dee warum ist Start Stop Mist? Und bitte jetzt keine Erklärung bringen die deinen persönlichen Geschmack rechtfertigt, sondern eine fundierte mit Quellen belegte Antwort. Denn ich habe bis heute noch nichts an dem System gefunden was es schlecht macht.

172 weitere Antworten
Ähnliche Themen
172 Antworten

Volle Zustimmung, aber es gibt halt Leute die wollen ,oder können, nicht selbst denken und wollen alles von der Automatic machen lassen.

am 25. Mai 2019 um 13:35

Zitat:

@i need nos schrieb am 25. Mai 2019 um 15:01:41 Uhr:

sind die Leute heute überhaupt noch in der Lage, die Realität wahrzunehmen oder schaut man nur noch in Bücher und Smartphones?! Über das Wetter informieren sich manche ja auch schon lieber per App als mal aus dem Fenster zu schauen....

Dr Motor geht definitiv direkt nach der Autobahnfahrt mit 160-200 km/h direkt an der Ampel an der Ausfahrt aus. Vorgestern erst noch an unserem Golf ausprobiert. Das will ich nicht!

Und egal ob ich im Winter die Heitung benötige oder im Sommer die Klimaanlage: er geht aus. Geht zwar irgendwann wieder an, aber dann ist es bereits spürbar wärmer oder kälter geworden. Will ich auch nicht.

Was ist daran so schwer zu verstehen?!

Die Zeiten mit ich will das aber so haben sind schon lange vorbei bei den Motoren, durch die Grenzwerte bleiben ja den Herstellern nix mehr anderes übrig solche Technik einzusetzen. Jedes Gramm zu viel Kostet den Hersteller viel Strafe.

Ich kann das auch nich nachvollziehen wo ist das Problem wenn der Motor nach AB fahrt aus geht? Würde es da echte Probleme geben wären die TSI in den GTE schon längst geschrottet. Bei mein GTE geht auch während der Fahrt auf der AB aus wenn ich Gas weg nehme. Habe hier noch nie was gehört das es bei jemanden dadurch zu Problemen kommt. S/S gibt es so viele Jahre schon habe kein Beitrag hier gelesen das jemand dadurch Schäden am Motor hatte.

Das durch S/S Komfort Einbußen sind das ist bekannt.

am 25. Mai 2019 um 14:21

Zitat:

@MS8187 schrieb am 25. Mai 2019 um 15:35:08 Uhr:

Ich kann das auch nich nachvollziehen wo ist das Problem wenn der Motor nach AB fahrt aus geht?

Viele machen sich ja Sorgen, der Turbolader wird dann zu heiß und wenn der dann nicht mehr geschmiert wird, wenn der Motor aus geht, könnte der verkoken. Kann ja passieren – wenn man das Gaspedal durchgehend aufs Bodenblech drückt und den Motor anschließend direkt aus macht bzw. selbst aus geht. Einfach zwei oder drei Kilometer vor der Ausfahrt langsamer machen, dann braucht man sich darüber keine Sorgen machen.

Zitat:

@i need nos schrieb am 25. Mai 2019 um 15:01:41 Uhr:

Dr Motor geht definitiv direkt nach der Autobahnfahrt mit 160-200 km/h direkt an der Ampel an der Ausfahrt aus. Vorgestern erst noch an unserem Golf ausprobiert. Das will ich nicht!

Und warum willst du das nicht? Du kannst davon ausgehen, dass die Entwickler besser wussten als der Fahrer, was dem Motor schadet und was nicht.

Wenn ich meinen GTE im Benzinmodus den Berg hoch jage und dann gleich anhalte, geht der Motor ausnahmsweise nicht sofort aus. Der schützt sich schon selber. Würde mich schon sehr wundern, wenn das bei nicht-GTEs anders wäre. Wahrscheinlich reicht in deinem Fall das Ausrollen bis zur Ampel bereits für die nötige Turbo-Abkühlung. Oder steht diese Ampel direkt auf der Autobahn, wie manchmal im Ausland?

Zitat:

@Heiminmax schrieb am 25. Mai 2019 um 18:01:55 Uhr:

Zitat:

@i need nos schrieb am 25. Mai 2019 um 15:01:41 Uhr:

Dr Motor geht definitiv direkt nach der Autobahnfahrt mit 160-200 km/h direkt an der Ampel an der Ausfahrt aus. Vorgestern erst noch an unserem Golf ausprobiert. Das will ich nicht!

Und warum willst du das nicht? Du kannst davon ausgehen, dass die Entwickler besser wussten als der Fahrer, was dem Motor schadet und was nicht.

Wenn ich meinen GTE im Benzinmodus den Berg hoch jage und dann gleich anhalte, geht der Motor ausnahmsweise nicht sofort aus. Der schützt sich schon selber. Würde mich schon sehr wundern, wenn das bei nicht-GTEs anders wäre. Wahrscheinlich reicht in deinem Fall das Ausrollen bis zur Ampel bereits für die nötige Turbo-Abkühlung. Oder steht diese Ampel direkt auf der Autobahn, wie manchmal im Ausland?

Was heißt denn auch, dass der Motor direkt nach einer AB-Fahrt mit 160-200km/h ( zudem also eher nicht mit Volllast) an der Ampel der Ausfahrt ausgeht?

Ich denke mal, dass die meisten Fahrer die Fahrt dadurch verzögern, dass sie schlichtweg rechtzeitig vom Gas gehen und dann, vielleicht mit etwas Bremsunterstützung, mit ca 100km/h auf die Ausfädelungsspur fahren, wobei sie dann in der nahezu immer darauf folgenden Rechtskurve die Geschwindigkeit weiter vermindern, bis sie dann an der Ampel Null ist.

D.h. ab der Geschwindigkeit von 160-200km/h gibt es im Motor nahezu keine Verbrennung mehr und von daher werden vor allem die direkt vom Abgas erhitzten Komponenten relativ schnell abkühlen. Beim Turbolader wird das z.B. bei den aktuelleren VW's sogar noch durch eine aktive Kühlung unterstützt, die mit, in Relation, sehr kaltem Wasser aus dem Ladeluft-Kühlkreislauf erfolgt und die dann bei Bedarf auch noch bei abgeschaltetem Motor weiterhin aktiv ist.

Von daher:

Wer nicht gerade mit einer Vollbremsung aus 200km/h in die Kurve der Ausfädelungsspur einschießt, dürfte kaum Probleme mit einem zu heißen TL an der nach folgenden roten Ampel bekommen und wenn er das macht -ausprobiert habe ich es allerdings nicht- wird S&S den Motor vermutlich nicht abschalten.

Eben, in dem Fall wird das System sicher funktionieren. Und arbeitet sicher mit Werten die nicht an Verbrauchsnormen gekoppelt sind.

Zitat:

@i need nos schrieb am 25. Mai 2019 um 15:01:41 Uhr:

Über das Wetter informieren sich manche ja auch schon lieber per App als mal aus dem Fenster zu schauen....

Schlechter Vergleich. Wenn ich aus dem Fenster sehe, sehe ich nicht wie das Wetter in den nächsten Tagen wird. :)

Welches Fenster?

In die Zukunft will man ja nicht schauen, sondern den Stand des Systems beim halt wissen. Das weiß keiner besser als das Auto selbst

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Start-Stop kann gefährlich sein