ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Start-Stop kann gefährlich sein

Start-Stop kann gefährlich sein

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 18. Januar 2016 um 12:50

Moin,

ich habe schon öfters bemerkt, dass die Start-Stop-Automatik den Motor oft schon ausmacht, bevor der Wagen steht. Hatte mir dabei aber nichts gedacht, weil es immer bei Geradeausfahrt passierte.

Jetzt hatte ich das zweifelhafte Vergnügen, dass ich im Parkhaus mit geringer Geschwindigkeit abbiegen wollte. Auf einmal ging der Motor aus und die Lenkung blockierte. Zum Glück war ein Kantstein da, der Schlimmeres verhinderte, sonst wäre ich wohl an der Mauer gelandet.

Ich das normal, sprich ist das bei euch auch so, oder bin ich wieder mal der erste der sowas bei VW moniert. Ich werde jedenfalls erstmal die Start-Stop-Automatik wieder öfters ausmachen.

Beste Antwort im Thema

@John-Mac-Dee warum ist Start Stop Mist? Und bitte jetzt keine Erklärung bringen die deinen persönlichen Geschmack rechtfertigt, sondern eine fundierte mit Quellen belegte Antwort. Denn ich habe bis heute noch nichts an dem System gefunden was es schlecht macht.

172 weitere Antworten
Ähnliche Themen
172 Antworten

Ja, eben zu kalt oder zu heiß. Erhöhe mal die Temperatur wenn du mit S/S stehst, dann wirst du sehen dass er anspringt. Auch wenn du 2 Mal das Bremspedal betätigst springt er wieder an.

Zitat:

@John-Mac-Dee schrieb am 18. Januar 2016 um 14:30:44 Uhr:

Start Stop sollte eigentlich nur ausschalten wenn man weniger als 4km/h fährt und nicht lenkt. So langsam wirst du in einem Parkhaus wohl kaum fahren? Beim Lenken MUSS der Wagen auch sofort wieder anspringen. Kann jeder mal testen an der Ampel wenn der Motor aus ist. Schon nach 1-2 cm Lenkbewegung muss der Motor anspringen.

Aber so oder so sollte man das System direkt beim Fahrtantritt ausschalten, SS ist immer Mist.

Richtig ist, weniger als 7 Km/h

Guck mal

am 18. Januar 2016 um 19:13

Aussage gegen Aussage,das liest man in der BDA oder bei VW

Start-Stopp-System :

Das Start-Stopp-System schaltet den Motor bei Fahrzeugstillstand automatisch ab.

Der Motor läuft nur, wenn er auch wirklich gebraucht wird.

Der Fahrer fährt an eine rote Ampel und wartet bis zum Stillstand ab.

Anschließend schaltet er (wie gewohnt) in den Leerlauf und nimmt den Fuß von der Kupplung....Damit wird der Motor augenblicklich abgestellt.

In der Multifunktionsanzeige erscheint der Hinweis „Start Stopp".

Sobald die Ampel wieder gelb wird, tritt der Fahrer die Kupplung und der Motor startet. Der Hinweis „Start Stopp" erlischt.

Wem von euch soll ich jetzt glauben?Oder wollt ihr den nächsten VW-Skandal damit herbeiführen:D

Ich habe bei meinem Gti auch dieses System und noch nie Probleme damit - Fahrzeug 2,5Jahre alt - und hätte ich Probleme damit > Werkstatt;)

also nix für ungut,und ich hoffe sie werden geholfen:confused:

 

 

 

 

Es ist schon richtig, dass die neueren schon im ausrollen ausgehen.

Die Welt dreht sich weiter

Zitat:

@Unimatrix01 schrieb am 18. Januar 2016 um 14:43:21 Uhr:

@John-Mac-Dee warum ist Start Stop Mist? Und bitte jetzt keine Erklärung bringen die deinen persönlichen Geschmack rechtfertigt, sondern eine fundierte mit Quellen belegte Antwort. Denn ich habe bis heute noch nichts an dem System gefunden was es schlecht macht.

... ohhhh, auch wenn ich nicht John-Mac-Dee bin. Start-Stopp hat ein "riesen" Nachteil. Wer wirklich viel im Stopp&Go unterwegs ist tut seinem Motor auf Dauer keinen Gefallen.

Jedes Mal beim Starten muss der Motor wieder Öldruck aufbauen und alle Gleitlager aus der Trockenreibung in die Nassreibung versetzen. Das bedeutet, dass alle zu schmieren Stellen im Motor - und die sind ja nicht ohne Grund geschmiert - mehr gestresst werden, als wenn der Motor weiterläuft.

Okay - ich habe bei meinem letzten Wagen ohne Start-Stopp System auch bei längeren Stopps (man spricht von 20 sek. ab denen es auch Einsparung im Kraftstoffverbrauch gibt) den Motor manuell abgeschaltet, aber es war ja noch der robuste 2.0l Erdgasmotor von VW und es war auch nicht in der Stadt, alle 50 Meter.

MfG

der "Stevie"

Dann müsste die Post ja einen Haufen Motorschaden haben...

Das S/S nervt wenn es schon beim ausrollen zuschlägt ist klar.

Zitat:

@Unimatrix01 schrieb am 18. Januar 2016 um 14:43:21 Uhr:

@John-Mac-Dee warum ist Start Stop Mist? Und bitte jetzt keine Erklärung bringen die deinen persönlichen Geschmack rechtfertigt, sondern eine fundierte mit Quellen belegte Antwort. Denn ich habe bis heute noch nichts an dem System gefunden was es schlecht macht.

Es nervt. Es behindert den Verkehrsfluss. Es belastet die Komponenten stärker als nötig. Es verteuert das Auto, insbesondere beim Batteriewechsel.

Das brauche ich nicht mit Quellen zu belegen, das ist hinreichend bekannt. Im Gegenzug ist an Start/Stop nichts gut ausser das es auf dem Papier den Spritverbrauch um 0,1l/100km reduziert was aber völlig Praxisfremd ist. Das passiert nur wenn man täglich viel Zeit im Stau (nicht Stop & Go) oder an roten Ampeln verbringt.

Ich denke auch S/S ist nur deshalb so "modern" geworden weil in der völlig praxisfremden NEFZ das Fahrzeug soviel steht - im echten Betrieb bringt das praktisch nichts, Leicht auszurechnen wenn man den Verbrauch im Stand bei 0,1l/h ansetzt.

Und da heutzutage viel wichiger ist dass Emissionen und Verbrauch auf dem Papier geringer werden als dass die Teile lange halten bekomme ich auch das Gefühl nicht los dass S/S die Komponenten mehr belastet was naturgemäss auch zum Verschleiss und späteren (Früh-)Schäden führen wird - die aber dem Hersteller logischwerweise egal sind ...

Beweisen kann ich das natürlich nicht, ist nur so ein Gefühl - aber mittlerweile ist mein Bremsfuss so trainiert dass der Motor nur noch ausgeht wenn ich es will. Habe aber einen 2014er, der geht nur im Stand aus.

Könnte es sein, dass das "neue" Start/Stopp-System zu leicht geringeren Verbräuchen auf dem Papier geführt hat?

Mein GTI mit DSG war 2013 mit 6,4l angegeben, der aktuelle ist mit 6,3l angegeben.

Wenn dem so ist, dann kennen wir wohl den Grund für die Änderung :D

Ich schalte Start/Stopp übrigens immer aus :p

Zitat:

@Unimatrix01 schrieb am 18. Januar 2016 um 14:43:21 Uhr:

@John-Mac-Dee warum ist Start Stop Mist? Und bitte jetzt keine Erklärung bringen die deinen persönlichen Geschmack rechtfertigt, sondern eine fundierte mit Quellen belegte Antwort. Denn ich habe bis heute noch nichts an dem System gefunden was es schlecht macht.

was für ein Blödsinn: schreibst anderen vor, dass sie sich nicht subjektiv äußern dürfen und hängst Deine persönliche Meinung hinten dran:D

S/S ist immer dann Mist, wenn es einem nicht gefällt, dass man bzgl. Motor abschalten bevormundet wird. Das scheint aber ein ganz schwieriges Thema zu sein und von den Handschalterfahrern wird häufig nicht verstanden, dass es sich bei DSG-Fahrzeugen nochmal anders verhält und nicht einwandfrei durch die Intensität der Bremspedalbetätigung zu steuern ist;)

Zitat:

dass es sich bei DSG-Fahrzeugen nochmal anders verhält und nicht einwandfrei durch die Intensität der Bremspedalbetätigung zu steuern ist;)

Bei unseren letzten 3 Automatikfahrzeugen war das kein Problem

aber beim Handschalter auch nicht wirklich

Zitat:

S/S ist immer dann Mist, wenn es einem nicht gefällt, dass man bzgl. Motor abschalten bevormundet wird.

so sieht es wohl aus, so wie es HS Fahrern nicht gefällt wenn die Automatik anders schaltet als sie "soll" ;)

Zitat:

@i need nos schrieb am 19. Januar 2016 um 09:09:57 Uhr:

und von den Handschalterfahrern wird häufig nicht verstanden, dass es sich bei DSG-Fahrzeugen nochmal anders verhält und nicht einwandfrei durch die Intensität der Bremspedalbetätigung zu steuern ist;)

Ist das nicht genau andersrum? Beim Handschalter geht er immer aus, beim DSG kann man es über das Bremspedal steuern?

Wie auch immer: beim Benziner fand ich S/S immer ganz angenehm, weil der Motor auch wieder relativ sanft anspringt. Beim TDI allerdings ist das schon etwas rumpelig. Da lasse ich den auch lieber durchlaufen.

Aber das dabei was kaputt geht, darüber mache ich mir keine Gedanken. Oder lässt Du deinen Motor immer laufen, wenn du mal eben in einen Laden reinspringst oder so?

Denke auch, dass das andersrum gemeint war, denn gerade beim DSG kannst du das mit der Bremse extrem super steuern (zumindest bei meinem Bj noch). Mir stirbt er nur ab, wenn ich das auch will.

Das mit früheren Motorschäden wegen der Schmierung ist Quatsch. Die Postler starten ca. 200 Mal ihren Polo neu pro TAG. Die haben keinen anderen Motor, keine andere Batterie und auch keinen anderen Starter. Die machen das bei uns schon seit 35 Jahren so und die Reparaturen sind auch nicht wesentlich höher als bei anderen Polos.

Zitat:

@lufri1 schrieb am 19. Januar 2016 um 11:09:37 Uhr:

Denke auch, dass das andersrum gemeint war, denn gerade beim DSG kannst du das mit der Bremse extrem super steuern (zumindest bei meinem Bj noch). Mir stirbt er nur ab, wenn ich das auch will.

Das mit früheren Motorschäden wegen der Schmierung ist Quatsch. Die Postler starten ca. 200 Mal ihren Polo neu pro TAG. Die haben keinen anderen Motor, keine andere Batterie und auch keinen anderen Starter. Die machen das bei uns schon seit 35 Jahren so und die Reparaturen sind auch nicht wesentlich höher als bei anderen Polos.

die Postautos hatten zu der Zeit eigene Werkstätten, bei denen viele Probleme durch den extremen Kurzstreckenverkehr behoben wurden und heutzutage, werden die Autos bei der Post, so wie ich das bei uns sehe, rechtzeitig getauscht bzw. nicht mehr alt.

Das S&S hat zudem den Nachteil, dass der Motor nicht sofort stabil Leistung abgeben kann und daher auch beim Schaltwagen, entweder etwas Zeit oder höhere Drehzahl zum Anfahren an der Ampel benötigt.

Dieser Nachteil ist immer vorhanden und hat mit Verschleiß nichts zu tun.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Start-Stop kann gefährlich sein