ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Start / Stop Automatik

Start / Stop Automatik

VW Passat B8
Themenstarteram 6. September 2017 um 21:23

Hallo,

kann man die Start-Stop Automatik irgendwie raus programmieren?

Das nervt ungemein und ist auch noch gefährlich wenn mann in die Kreuzung rollt und "durchstarten" will und das Ding aus geht :eek:

Bei Audi und MB geht der Motor nur aus wenn man steht und fest auf die Bremse tritt.

Grüße Matthias

Beste Antwort im Thema

Bitte kein halbwissen oder Stammtisch hier.

Vcds codierungen sind nicht illegal und mit der Garantie hat das auch nix zu tun!

Für die box muss die mittelkonsole /taster und kabel ausgebaut/ausgepinnt werden. Hier ist viel mehr aufwand nötig als eine codierung die in nicht mal 2 min spurlos codiert und spurlos wieder raus genommen werden kann.

200 weitere Antworten
Ähnliche Themen
200 Antworten

Gerade kommen ja die „Mildhybrid“ Varianten sehr in Mode, eventuell handelt es sich dabei um eine 48/96/wasauchimmer Batterie die den RiemenStartergenerator oder sonstige Mildhybridlösungen bedient?!?

nein nein. sind ältere benz. bj 2012. kein hyprid.

ich frage mich halt, wieso benz da eine extra batterie für S/S hat aber der passat nicht. irgendwas hat man sich ja dabei gedacht. oder ist die passat batterie keine gewöhnliche?

Die meisten Autos mit SSA haben keine zweite Batterie.

Wenn gibt es sowas eher aus Platzgründen, Gewichtsausgleich etc.

Oder eben wenn es Bedarf über SSA hinaus gibt, wie Motor aus beim segeln, 48V Systeme etc.

Zitat:

@Passat-B8BiTDI schrieb am 10. September 2017 um 20:09:26 Uhr:

Zitat:

@mika85 schrieb am 10. September 2017 um 16:06:31 Uhr:

Stg 19 spannungswert auf 12.1v

Jap, ist die einfachste Methode, habe bei mir auch 12v drin, ab werk waren es 8.0v.

Im Car Menü steht dann bei S/S "erhöhter Energie Bedarf" daher wird der Motor nicht abgeschaltet.

Ich wollte das gestern bei meinem auch machen, allerdings habe ich auf die Schnelle nicht die entsprechende Stelle gefunden wo ich den Wert hochsetzen muß.

Kannst Du das nochmal näher erläutern ?

Stg 19 ist klar, aber wo gehts dann weiter ?

Frohes Fest allen !!

Anpassungskanal- Spannung...

Zitat:

@PayDay schrieb am 30. September 2017 um 22:16:04 Uhr:

Zitat:

 

 

wer das als panikmache ansieht http://www.golf7freunde.de/.../?postID=45675#post45675

aber immer das selbe....

letztenendes haben sie in ihren dongle die falschen parameter eingeschrieben, welche das steuergerät oder ähnliches resetet hat oder sonstwiewas.

der dongle macht am ende genau das gleiche wie ein codierer. wenn ein dongle also die hardware schrottet, schrottet ein codierer die hardware genauso. der dongle machts, weil er so programmiert (falsche parameter) wurde, der codierer, weil er falsches eintippt.

die art und weise wie man natürlich mit den kunden bei kufatec umging geht aber wirklich gar nicht. das gleiche kann ich von kufatec allerdings auch bestätigen. hatte auch so ein dongle und er lief nicht. aussage von denen: schicken sie uns ein vcds scan. ich nur "wenn ich vcds hätte, bräuchte ich ihren dongle nicht". ich habe das teil dann auf 14tage widerruf zurückgeschickt. sie blubberten noch was von "ihr teil ist benutzt" usw, ich blubberte zurück " das ihr teil nicht funktioniert" und habe mir das geld per paypal zurückgeholt.

auf jeden fall ist so ein dongle nicht gleich ein böses gerät und fällt für mich hier eher unter panikmache.

Völliger Blödsinn.

Ein Codierdongle arbeitet anders wie bspw VCDS. Dort ist über die ASAM Datensätze festgelegt in welchen Speicherbereichen die Spannungsgrenze verortet ist. Der Dongle schreibt meiner Ansicht nach blind in Speicherzellen rein, die er für richtig erachtet.

ich schaufel das thema mal hoch

ich denke mal einige haben S/S auf irgendeine weiße aus geschaltet. codieren möchte ich nicht, da ich es 1. nicht bei TÜV Terminen und Co rückgänig machen will (vergisst man mal und wenn kommissar zufall dazwischen kommt hat man eh noch zusätzlich stress) und 2. ich dies ab und an mal noch verwenden möchte (bahnübergang. DriveIn)

Also fällt meine Wahl auf ein Speichermodul. nun gibt es dort ja auch verschiedene hersteller und verschiedene webseiten die einen sowas verkaufen wollen.

gibt es ne empfehlung ?

Zum Beispiel:

https://www.ebay.de/.../223974245071

Beim B8 ist es wichtig zu wissen, daß der Start/Stop Killswitch nach MINUS schaltet. Je nach Aufbau des Memory Modules kann es sein, daß dort mit einem Transistor geschaltet wird. Dann ist die Ausführung, ob nach Plus oder Minus geschaltet wird, wichtig. B6 Passat schaltet z.B. nach Plus :D

Zitat:

@Timmota schrieb am 5. Oktober 2020 um 15:32:50 Uhr:

2. ich dies ab und an mal noch verwenden möchte (bahnübergang. DriveIn)

Für 1. habe ich keine direkte Lösung parat, aber 2. kann man doch durch "inverses" Handeln auch verwirklichen :D Sprich am Bahnübergang // Bürgerbude den ZAS drücken, um den Motor aus zu machen. So wie man es früher in den gaaaaaaaaaaaannnzzzzzzz alten Zeiten auch mit dem Schlüssel gemacht hat.

hm möchte den knopf bzw die kabel eig ungern auseinander bauen sondern eher etwa zum dazwischen stecken haben.

das mit dem gedrehten Plus/minus kenn ich auch von einem tigauan. da wurden die kabel einfach gedreht und dann ging S/S nicht mehr.

Zitat:

@Timmota schrieb am 6. Oktober 2020 um 09:59:11 Uhr:

das mit dem gedrehten Plus/minus kenn ich auch von einem tigauan.

Wenn Du das bei einem Modul mit Transistor als Schalter machst (also ein Masseschaltendes Modul einbaust), dann zerlegt es Dir den Transistor, da er in dem Fall verpolt herum betrieben wird.

Zitat:

@Timmota schrieb am 6. Oktober 2020 um 09:59:11 Uhr:

hm möchte den knopf bzw die kabel eig ungern auseinander bauen

Ei, ei, ei :D :D . Gibt es doch auch bei dem Anbieter von oben. Schau hier:

Zum Dazwischen Klemmen

Ja gibt es, kostet dann mehr.

Aber Stecker und Arbeitszeit sind ja eben nicht umsonst.

 

https://www.ebay.de/itm/223974327907

 

Am besten wäre eine Option direkt im car Menü, aber da wird man sich sicherlich noch gedulden müssen.

Zitat:

@Passat-B8BiTDI schrieb am 6. Oktober 2020 um 10:45:23 Uhr:

Ja gibt es, kostet dann mehr.

Aber Stecker und Arbeitszeit sind ja eben nicht umsonst.

Wobei >40< Ocken für Kabel und Stecker (und Zusammenbau) im Vergleich zu 30 fürs Modul schon frech ist. Klar Module werden Maschínenbestückt & in Stückzahl und Kabel ist (Einzel)Handarbeit. Trotzdem.....

Als P'N'P scheint es nur zu gehen, wenn der ESP Knopf vorhanden ist. Da saugen sie wahrscheinlich das nötige Zündungsplus.

Zitat:

@Passat-B8BiTDI schrieb am 6. Oktober 2020 um 10:45:23 Uhr:

Am besten wäre eine Option direkt im car Menü, aber da wird man sich sicherlich noch gedulden müssen.

Dazu müßte man aber die 5F Software verändern.

Bei nicht vorhandener FSH könnte man es über das Klimamenu und dem BCM Pin für die FSH realisieren. Wäre mir aber etwas zu viel Aufwand, da man das Modul über den Start/Stop Knopf programmieren kann.

Klar ist der Preis nicht ohne. Wäre mir auch zu teuer.

Aber wenn ich erst zu VW müsste die Materialien holen, das mit km und Zeit berücksichtige, dann die Zeit fürs machen. Sind 40€ schnell weg. Natürlich gerecht an Stückzahl = 1, also wenn ich mir sowas selbst bauen würde.

 

ESP Knopf ist ja vorhanden, ansonsten wäre das eins der ersten nachrüstungen gewesen.

 

Was willst du in der 5f sw ändern und wofür?

 

Das Menü fürs Auto Hold oder esp im Display wird im ABS codiert.

Rangierbremse im 10/76er.

Diverse Dinge im BCM.

Zu guter letzt wo man auch die s/s finden würde, das Gateway, wo ja auch sämtliche Menü Einträge von FPA codiert werden.

Zitat:

@Passat-B8BiTDI schrieb am 6. Oktober 2020 um 17:56:01 Uhr:

Was willst du in der 5f sw ändern und wofür?

Wenn ein Start/Stopp Memory "Knopf" im 5F Car Menu erscheinen soll (so habe ich Dich verstanden), egal ob als Modul oder es "bereits im Fahrzeug verbaute Technik" ist, müssen ja die Graphiken, sowie die Anzeige / Bus Message auch im 5F vorhanden sein, sonst kann er es nicht anzeigen bzw. den "Tastendruck" verarbeiten. Das 5F muß ja wissen, wo es die Infos herholen und plazieren soll. Das ist im "normalen" 5F nirgends hinterlegt. Bei der jetzigen 5F Software gibt es nur den Kanal Start/Stop reasons (oder so ähnlich). Die zeigen aber nur an, ob das Start / Stopp aktiv ist und falls nicht, warum.

Ähnliche Themen