ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Start / Stop Automatik

Start / Stop Automatik

VW Passat B8
Themenstarteram 6. September 2017 um 21:23

Hallo,

kann man die Start-Stop Automatik irgendwie raus programmieren?

Das nervt ungemein und ist auch noch gefährlich wenn mann in die Kreuzung rollt und "durchstarten" will und das Ding aus geht :eek:

Bei Audi und MB geht der Motor nur aus wenn man steht und fest auf die Bremse tritt.

Grüße Matthias

Beste Antwort im Thema

Bitte kein halbwissen oder Stammtisch hier.

Vcds codierungen sind nicht illegal und mit der Garantie hat das auch nix zu tun!

Für die box muss die mittelkonsole /taster und kabel ausgebaut/ausgepinnt werden. Hier ist viel mehr aufwand nötig als eine codierung die in nicht mal 2 min spurlos codiert und spurlos wieder raus genommen werden kann.

200 weitere Antworten
Ähnliche Themen
200 Antworten

Zitat:

@rumper schrieb am 4. März 2024 um 16:10:55 Uhr:

Ich habe eine Taste für SS von Werk aus seit gut 4 Jahren und noch keine Probleme bisher.

der war gut hehe so handhabe ich’s auch

Für mich ist der Ali-Adapter perfekt.

Vor dem TÜV habe ich die SS Taste gedrückt und dann ist er wie original. Ich musste ja nach 1,5 Jahren gucken ob es noch geht :-)

So zum KÜS, der fährt 10 Meter auf die Hebebühne, macht Abgasuntersuchung und fertig.

Die fahren bei uns nicht spazieren um SS zu prüfen oder nach Adapter zu suchen. Da geht es um Zeit. Prüfen, zahlen, Nächster bitte.

Zitat:

@golfplus1 schrieb am 4. März 2024 um 19:17:51 Uhr:

Für mich ist der Ali-Adapter perfekt. So zum KÜS, der fährt 10 Meter auf die Hebebühne, macht Abgasuntersuchung und fertig.

Die fahren bei uns nicht spazieren um SS zu prüfen

Der Prüfer muß auch nicht fahren, um die Start/Stopp zu testen. Zur Abgasuntersuchung muß das Fahrzeug Betriebstemperatur haben. Wenn er also nach der ASU, beim Prüfen diverser anderer Sachen, die Start/Stopp Taste drückt, muß das Fahrzeug in und aus dem Start/Stopp Modus schaltbar sein. Das wird aber bei einem "auscodierten" Fahrzeug nicht funzen. Und genau dafür haben die Memoryschalter ja den "TÜV Modus". Da verhält sich das Fahrzeug, so als ob es keinen Memoryschalter hätte.

Um Start Stop zu prüfen (und deshalb gibt es wohl keine Probleme bei der HU) muss man optimale Bedingungen und einen betriebswarmen Motor haben, also wohl einige Kilometer unterwegs sein, dann anhalten und zusätzlich auf der Bremse stehen. Nach meinen Erfahrungen nicht bei TÜV in der Prüfung.

Aber Batteriespannungen oder Temperaturgrenzen per Codierung ändern wäre mir zu viel Eingriff, eventuell sogar ein Eintrag im Fehlerspeicher?

Da bleibe ich gerne bei meinem 7 oder 8 Euro Adapter der lediglich den Tastendruck und nur auf meinen „Befehl“ übernimmt oder wieder mir überlässt.

Och Leute, ob der TÜVler das nun findet, danach explizit sucht oder es ihm nicht auffällt... ist das nicht egal?

Fakt ist, das S/S dauerhaft zu deaktivieren ist nicht zulässig und sollte nicht in allen Belangen weiter diskutiert werden. Ob per Tastermodul oder Codierung wird das S/S ja dauerhaft deaktiviert, auch wenn "nur" auf einen einmaligen Befehl hin... Sorry, das ist Wortklauberei und das wisst ihr doch.

Das ist egal, ob es ein Chinakracher ist oder Codierung - dadurch erlischt die allgemeine Betriebserlaubnis des Fahrzeugs, da die zulässigen Emissionswerte durchgehend nicht mehr eingehalten werden. Punkt

Zitat:

@Beichtvater schrieb am 05. März 2024 um 10:48:34 Uhr:

Fakt ist, das S/S dauerhaft zu deaktivieren ist nicht zulässig und sollte nicht in allen Belangen weiter diskutiert werden.

Damit ist alles gesagt und hier die Endstation erreicht.

Ähnliche Themen