Start Stop Automatik kann gefährlich sein.

Audi A3 8VA Sportback

Ich weiss, dass ist ein heftiger Titel.
Aber ich habe heute eine Situation erlebt, die sich aufgrund der SSA wirklich übel hätte entwickeln können.
Was habe ich erlebt?

Also ich fuhr an ein Stoppschild heran und stoppte dort, wie man es so macht.
Blick nach links, alles frei.
Blick nach rechts, anderes Auto in Sicht, aber sicher noch gefühlte 200m weit weg.
OK, kann dann kann ich ja losfahren.
Just in dem Moment schaltet die SSA den Motor ab (Vom Halten bis zum Abschalten war es weit unterhalb einer Sekunde, weit unterhalb, gefühlt nur ein Augenblick, halt kurzer Blick nach links und nach rechts).
Da ich ja losfahren wollte, war ja das Gaspedal etwas aktiviert, der Motor startet tatsächlich wieder, das Auto vo rechts ist nun aber schon zu nah und bevor das mein Auto sich nun doch noch in Bewegung setzt, hilft nur noch der beherzte Tritt aufs Bremspedal, um einen Unfall zu vermeiden.
Bevor nun jemand behauptet, dass mein Losfahren eh zu knapp bemessen gewesen wäre, das war tatsächlich der künstlich erzeugten SSA-Schrecksekunde geschuldet.

Bei sehr kurzem Halt zur Klärung der Verkehrssituation kann die SSA wirklich problematisch sein, meiner Meinung nach.

Da sollte schon eine Verzögerung von 1-2 Sekunden wählbar sein, auch wenn dann dann die Ersparnis um 1mL/100Km geringer wird.

Beste Antwort im Thema

"Niemand braucht mehr als 640kB RAM in seinem PC." -unbekannt
"Niemand braucht zu Hause einen Computer." -IBM
"Das 'Telefon' hat zu viele ernsthaft zu bedenkende Mängel für ein Kommunikationsmittel. Das Gerät ist von Natur aus von keinem Wert für uns." -Western Union
"Wer braucht eigentlich diese Silberscheibe?" -Jan Timmer

"So ein Schnickschnack braucht eh keiner." -Freeking84

Ob man es braucht, dass sollte besser jedem selbst überlassen sein und nicht dir.
Selbst wenn die SSA in der Woche nur 1l Kraftstoff spart, hat sie mir und vielleicht auch der Umwelt etwas gebracht.

255 weitere Antworten
255 Antworten

Ja klarer Fall von "95% aller Probleme liegen zwischen Lenkrad und Sitz" 😉
Ist eigentlich auch logisch dass er im Eff-Modus die SSA wieder anschmeisst.
So insgesamt hat das Auto so viele Knöpfe und Hebel dass ich zum ersten Mal in meinem Leben wirklich ausführlich eine Bedienungsanleitung lese.
Gibts die eigentlich zufällig als PDF irgendwo?

zur Bedienungsanleitung -> bei mir lag eine DVD im Handbuch dabei, die man in das MMI+ einspielen kann. Außerdem schau mal unter http://a3bb.s4net.de/

Dabei hat die Mittelkonsole noch recht wenige Tasten. Allerdings steckt dahinter wirklich sehr viel Technik/Logik, die man erstmal verstehen muss. Ich hatte heute auch schon mehrere "Aha-Momente", als ich mit Bedienungsanleitung auf dem Sitz saß und alles durchgegangen bin.

P.S.: Die Mittelkonsole von Mercedes schreckt mich immernoch mehr ab, da viel zu viele Knöpfe.

Zitat:

Original geschrieben von Chris1203

Ja klarer Fall von "95% aller Probleme liegen zwischen Lenkrad und Sitz" 😉
Ist eigentlich auch logisch dass er im Eff-Modus die SSA wieder anschmeisst.
So insgesamt hat das Auto so viele Knöpfe und Hebel dass ich zum ersten Mal in meinem Leben wirklich ausführlich eine Bedienungsanleitung lese.
Gibts die eigentlich zufällig als PDF irgendwo?

Jetzt fängt die SSA wieder an zu nerven - ich bin bei ~18 Grad Aussentemperatur vielleicht 600 Meter gefahren, da schaltet das Ding schon den 450km alten Motor ab. Na danke - ich dachte es wartet bis der warm ist ?
Wird noch etwas dauern bis der Automatismus greift, den Knopf schon beim Losfahren zu drücken 😉

Ähnliche Themen

Zitat:

Jetzt fängt die SSA wieder an zu nerven - ich bin bei ~18 Grad Aussentemperatur vielleicht 600 Meter gefahren, da schaltet das Ding schon den 450km alten Motor ab. Na danke - ich dachte es wartet bis der warm ist ?

Na, dann wird das temperaturmäßig wohl schon gereicht haben, um ihn abzuschalten. Wenn ich morgens das erst Mal nach etwa 1 km an der ersten Ampel halte, schaltet SSA im Sommer um die 20°C auch ab. Heute morgen bei etwa 13°C allerdings nicht. War evtl. noch Restwärme vorhanden?

Zitat:

Original geschrieben von vilafor

Zitat:

Na, dann wird das temperaturmäßig wohl schon gereicht haben, um ihn abzuschalten. Wenn ich morgens das erst Mal nach etwa 1 km an der ersten Ampel halte, schaltet SSA im Sommer um die 20°C auch ab. Heute morgen bei etwa 13°C allerdings nicht. War evtl. noch Restwärme vorhanden?

Nee der Wagen stand 8h durchgängig im Schatten.

Parkhaus runter, noch ein Stück gefahren, Ampel, aus.

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von vilafor

Nee der Wagen stand 8h durchgängig im Schatten.
Parkhaus runter, noch ein Stück gefahren, Ampel, aus.

Manch einer würde sich freuen, wenn die Funktion auch tut... Andere heulen, weil die Funtkion genau so tut, wie sie soll 🙄

Zitat:

Na danke - ich dachte es wartet bis der warm ist ?

Damit der Innenraum schneller warm wird? Oder warum möchtest du, dass der Motor an bleibt?

Zitat:

Original geschrieben von Spacemarine

Zitat:

Na danke - ich dachte es wartet bis der warm ist ?
Damit der Innenraum schneller warm wird? Oder warum möchtest du, dass der Motor an bleibt?

Nein, weil er mit der SSA nicht klar kommt. Darum will er, dass der Motor anbleibt. Wie die Überschrift des Threads ja schon sagt: SSA kann gefährlich sein...🙄

Zitat:

Wird noch etwas dauern bis der Automatismus greift, den Knopf schon beim Losfahren zu drücken 😉

Klarer Fall von zuviel gedacht.... oder ein falsches verständnis von "warmen" Motor.

Zitat:

Original geschrieben von Diabolomk

.... oder ein falsches verständnis von "warmen" Motor.

Wie wahr...

Offensichtlich haben Autobauer und Autofahrer unterschiedliche Vorstellungen davon, wann ein Motor warm genug ist um Start/Stop zu aktivieren.

Ich für meinen Teil habe mich entschlossen, den Audi Ingenieuren zu vertrauen, wenn mein Motor nach wenigen hundert Metern Fahrt abgestellt wird. Ob zu Recht wird sich ja irgendwann zeigen...

MfG

Wolfgang

Ich weiß nicht ob es dem ein oder anderen hilft,aber Kufatec hat da ein Modul für den A3
Bei Shopgate ansehen:
Kodier Interface Deaktivierung Start/Stop MQB
http://www.shopgate.com/landing/sg/11189/8904

Sorry falls es schon gepostet wurde!

Gehen wir mal davon aus, dass das klappt. Dann müsste das Ganze ja eine Kodierung sein und damit auch mit VCDS/VCP möglich sein. Man müsste nur herausfinden, an welcher Stelle das ganze codiert ist und welcher Login-Code verwendet wurde.

Zitat:

Original geschrieben von Whitey_White

Ich weiß nicht ob es dem ein oder anderen hilft,aber Kufatec hat da ein Modul für den A3
Bei Shopgate ansehen:
Kodier Interface Deaktivierung Start/Stop MQB
http://www.shopgate.com/landing/sg/11189/8904

Sorry falls es schon gepostet wurde!

Zitat:

Original geschrieben von WolfgangR

Zitat:

Original geschrieben von Diabolomk

.... oder ein falsches verständnis von "warmen" Motor.
Wie wahr...

Offensichtlich haben Autobauer und Autofahrer unterschiedliche Vorstellungen davon, wann ein Motor warm genug ist um Start/Stop zu aktivieren.

Ich für meinen Teil habe mich entschlossen, den Audi Ingenieuren zu vertrauen, wenn mein Motor nach wenigen hundert Metern Fahrt abgestellt wird. Ob zu Recht wird sich ja irgendwann zeigen...

MfG

Wolfgang

Du ich hab 5 Jahre Garantie dazu gekauft und danach fliegt der Wagen wieder raus - mir ist es dahingehend also völlig egal.

Aber ich neige dazu, Dinge die Bullshit sind nicht zu mögen 😉

Und im Moment empfinde ich die SSA als sehr störend.

In 50% der Fälle schaltet sie ab wenn ich gleich wieder losfahren möchte - das kann sich ökologisch niemals rentieren.

Da ich nun gestern meinen S-tronic abgeholt habe, muss ich mich "leider" auf die Seite der Leute schlagen, die 0,0 Probleme damit haben die SSA zu kontrollieren 😛
Leichtes drücken der Bremse (so wie ich es mein Führerscheinleben eigentlich schon tue) lässt den Motor laufen. Und wenn ich denke dass es Sinn macht, trete ich die Bremse etwas fester und er geht aus.

ABER, das heißt natürlich nicht dass es trotzdem mal zu einem Problem kommen KÖNNTE, nur bisher klappt für mich alles wunderbar!

Deine Antwort