ForumA3 8V
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. MMI start nach längerer Standzeit dauert bis zu 2min (Initialisierung)

MMI start nach längerer Standzeit dauert bis zu 2min (Initialisierung)

Audi A3 8V
Themenstarteram 21. Januar 2014 um 20:33

Hallo,

Ich besitze einen A3 8V 1.8TFSI Quattro mit AMI und Navi Plus. Leider bekomme ich unterschiedliche Aussagen, zum Verhalten des MMI Systems. Nach einer Nacht in de Garage startet das MMI System sehr langsam.

Das Display fährt nicht heraus und im FIS steht Initialisierung. Das kann dann bis zu 2min dauern. Danach funktioniert alles ohne Probleme für den ganzen TAG. Ich hab leider auch noch kein richtiges Muster erkennen können, da dies nicht jeden Tag passiert. Es sieht so aus, als wenn das System in einen Deep Standby oder komplett runter fährt. Das Letzte was ich benutzt habe bevor ich das Fahrzeug abgeschlossen habe, war das Radio.

Der Audi Service als auch der lokale Händler können mir hier keine eindeutige Aussage liefern. Der eine sagt es ist völlig normal und wird durch das Power Management gesteuert, Der Andere sagt, das 2 min viel zu lange sind.

Ich habe mir dann die Mühe gemacht und bei verschiedenen größeren Händlern angerufen. Das Problem scheint bekannt zu sein, jedoch ohne eine Wirkliche Lösung / Software Update. Hat hier jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Gruß

Klaus

Beste Antwort im Thema
am 21. Januar 2014 um 21:37

Das ist zu lange. Display kommt eigentlich immer sofort raus. Einige Sachen müssen sich noch initialisieren. Navi ist meist noch vor dem MMI Setup bereit.

Da muss die Werkstatt mal ran. Heimlicher Verbraucher der die Batterie leer macht. Fehler beim MMI. Das muss gesucht werden.

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten
am 21. Januar 2014 um 21:37

Das ist zu lange. Display kommt eigentlich immer sofort raus. Einige Sachen müssen sich noch initialisieren. Navi ist meist noch vor dem MMI Setup bereit.

Da muss die Werkstatt mal ran. Heimlicher Verbraucher der die Batterie leer macht. Fehler beim MMI. Das muss gesucht werden.

Ich denke auch du solltest das MMI-System vom Autohändler überprüfen und eventuell neu aufspielen lassen. Falls das nicht hilft gibts hoffentlich in Ingolstadt eine Abteilung mit IT-Spezialisten die sich darum kümmern können.

Ich habe nur das kleine MMI mit dem Connectivity-Paket. Normalerweise steht mein A3 ca. 12 Stunden in der Garage bis ich morgens los zur Arbeit fahre. Manchmal macht er bei mir auch die Initialisierung, nachdem kurz im FIS auch stand "Entertaiment aus". Dann braucht er nen Moment, schätze sind so 10 bis 20 Sekunden und das MMI ist draußen und spielt fröhlich Musik. Im ersten Moment habe ich dann auch schon immer wieder Angst das der Bildschirm nicht rauskommt, was bei mir ja schon paar Mal vorgekommen ist.

Ich bin allerdings auch noch nicht dahintergestiegen in welchen Situationen das MMI vom Bordnetz heruntergefahren wird und beim Einsteigen ins Auto wieder gebootet wird, täglich ist es jedenfalls nicht.

Hast du SD-Karten eingelegt? Bei mir war es bei einer SD sehr zickig. Alles langsam und am spinnen.

Erfahrungen aus dem A6 4G - großes MMI (mit Festplatte & Online Diensten):

(zwar nicht exakt das gleiche System, aber ich vermute sehr ähnlich)

 

Das MMI muss jeden Morgen neu hochfahren und das dauert..... Der Monitor kommt dabei immer sofort raus (nach einem manuellen MMI-Reset braucht der Monitor übrigens 2-3 Gedenksekunden, bis er wieder raus kommt).

Das initiale Hochfahren morgens braucht ... hm ... bestimmt 1-2 Minuten .... und zwar bis wirklich alles da ist.

Folgendes ist zu beobachten:

Scheinbar priorisiert das System das Hochfahren des Teilbereichs, welcher gerade aktiviert ist (auf dem Display angezeigt wird). Das wäre plausibel, da es sich hier um ein Echtzeitsystem (QNX ?) handelt ... sobald der User z.B. die "NAV"-Taste drückt, stellt der den CAR-Bereich hinten an und fährt zuerst mal das Navi hoch.

Ist. z.B. anfangs Navi aktiv und hochgefahren .... und ich schalte auf CAR um, steht dort die Meldung, daß initialisiert wird.

Ist umgekehrt anfangs CAR aktiv und oben ... und ich schalte auf Navi um, sehr ich dort den Balken.

Subjektive Empfindung: TEL braucht immer am längsten.

 

Weitere subjektive Empfindung: Ist vorher schon die Standheizung an oder öffne ich zuerst die Heckklappe und lade was ein, ist das MMI anschließend entweder schneller hochgefahren oder bereits oben.

---> das könnte erklären, daß manche es so empfinden, daß es nie hochfahren muss .... nämlich die, die regelmäßig morgens was einladen ... oder nach dem Aufschließen des Autos nicht sofort den Motor starten.

Ich meine, ein Audi Techniker hätte mir mal was von 30 Minuten bis zum kompletten Runterfahren nach verlassen des Wagens erzählt. Oder es hat einer (kbankett?) bei Motor-Talk geschrieben. Evtl. betraf das auch das Vorgänger-System aus dem A6 4F. Evtl. hat auch mal ein Audi Techniker gemeint, es wäre ein mehrstufiges Runterfahren....

---> das könnte unterschiedliche Verhalten (Geschwindigkeiten) bei Neustart erklären ... je nachdem ob man 2 Minuten, 15 oder 40 Minuten Stillstand hatte.

 

 

Themenstarteram 22. Januar 2014 um 7:16

Erst einmal vielen Dank!

In der Tat passiert das nicht wirklich jeden Tag. Es kann gut vorkommen, dass 3 Tage lang alles O.K. ist. Eine SD - Karte und ein gekoppeltes Bluetooth Telefon habe ich auch schon ausgeschlossen (keine Karte im Schacht und kein Telefon gekoppelt).

@6502 Ich habe subjektiv schon den Eindruck, dass es einen Unterschied macht, wie ich das Fahrzeug öffne. Mit der Funkfernbedienung oder am Türsensor... Mit der Funkfernbedienung scheint das Problem gar nicht oder weniger auf zu kommen. Werde das nochmal testen...

am 22. Januar 2014 um 9:05

Ich denke es liegt am Kessy. Wenn du das Auto per Funkfernbedienung aufmachst, wird das MMI auch geweckt und fängt an hochzufahren. Da es doch mehr als ein paar Sekunden dauert, bis man eingestiegen ist und alles fertig hat, ist es quasi schon hochgefahren, wenn man bereit ist, das Auto zu starten.

Benutze ich nun Kessy über das Anfassen der Türen, "fehlen" dem MMI ein paar Sekunden zum initialisieren und es dauert dann gefühlt länger und man sieht Initialisierung im Bildschirm.

Es ist also ganz normal dass es ein wenig dauert mit dem hochfahren. 

 

 

Zitat:

Original geschrieben von Koempy

Ich denke es liegt am Kessy. Wenn du das Auto per Funkfernbedienung aufmachst, wird das MMI auch geweckt und fängt an hochzufahren. Da es doch mehr als ein paar Sekunden dauert, bis man eingestiegen ist und alles fertig hat, ist es quasi schon hochgefahren, wenn man bereit ist, das Auto zu starten.

Benutze ich nun Kessy über das Anfassen der Türen, "fehlen" dem MMI ein paar Sekunden zum initialisieren und es dauert dann gefühlt länger und man sieht Initialisierung im Bildschirm.

Es ist also ganz normal dass es ein wenig dauert mit dem hochfahren. 

Trotzdem fährt der Monitor sofort raus und die Musik fängt an...einzig Verbindungsherstellun von connect, Navi Initialisierung und Car-Menü dauern dann noch ca 30-60s...

Themenstarteram 22. Januar 2014 um 12:22

Habe nochmal einen weiteren sehr großen Audi Partner angerufen. Hier war das Problem, als auch die Symptome, sofort bekannt. Unregelmäßiges langsames starten des MMI (bis zu 2 Minuten). Das kommt wohl auch mit anderen Fahrzeugen und der neuesten MMI - Generation vor. Das ist wohl Audi auch bekannt, jedoch gibt es noch keine Lösung. Natürlich mache dennoch einen Termin.

Was hast du denn für ein Fahrprofil (Kurzstreckenfahrer)? Vielleicht ist deine Batterie recht schwach und über das Energiemanagement werden dann ggf. gewisse Verbraucher abgeschaltet bzw. in "Tiefschlaf" versetzt. Tritt das Problem womöglich nach längeren Fahrten seltener auf oder ist es vielleicht an kalten Tagen schlimmer?

Themenstarteram 23. Januar 2014 um 12:30

Die Batterie könnte schon ein Thema sein. Habe das Fahrzeug gebraucht erworben mit einer Laufleistung von 2000km in 12 Monaten.

Vielleicht solltest du (wenn es Dir möglich ist) die Batterie mal über Nacht laden und dann an den darauf folgenden Tagen beobachten, ob das Problem noch auftritt oder komplett weg ist.

Themenstarteram 14. April 2014 um 12:55

Bin hier noch einen Antwort schuldig... Die komplette Headunit wurde getauscht. Fahrzeug stand ein paar Tage bei Audi. Sie konnten das Problem nachstellen und nach ein paar weiteren Tests kam die Anweisung aus Ingolstadt die Headunit zu tauschen. Was hier die genaue Ursache / Fehler war ist nicht ganz klar. Angeblich ein thermisches mit einem Bauteil. Seit dem Tausch gab es absolut keine Probleme mehr. Das System startet auch sofort nach einer 14 Tage Standzeit

am 14. April 2014 um 13:56

Also ich tippe auf die SD karte...zu voll und eine zu langsame lese geschwindigkeit. Ich habe eine 16gb karte drin der Stufe 10...Karte rei un innerhalb einer Milli Sek laeufts...Karte is fast voll

Themenstarteram 14. April 2014 um 15:02

hatte ich ausgeschlossen:

----------------------------------------------------------------------

- keine SD Karte im Schacht

- Bluetooth komplett aus / keine Telefone registriert

- Batterie neu und natürlich auch voll geladen

- vor Zündung aus war nur ein FM Radiosender eingeschaltet

(Radio komplett aus bevor Zündung aus hat auch nicht geholfen

----------------------------------------------------------------------

war wirklich ein Defekt / oder auch eine neue Revision der Headunit

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. MMI start nach längerer Standzeit dauert bis zu 2min (Initialisierung)