Standheizung zickt

VW Passat B6/3C

Moin,
Ich habe in meinem 2l 125 kW BMR eine OT SH verbaut.
Da ich das Auto nicht immer gefahren bin wollte ich mal fragen was beim aktivieren der SH per FFB im Innenraum angehen muss.
Manchmal drücke ich die FFB und dann geht nur die kleine LED im manuellen Knopf an und manchmal leuchtet die halbe Mittelkonsole.
Woran kann das denn liegen ?
Ist die 2. Komfortbatterie im Kofferraum hinüber oder liegt das wenn Automatic nicht an ist ?

292 Antworten

Moin Henny,
Bitteschön.

Da es sich bei AC um das gleich System nur in grün handelt (Klima aus = Econ leuchtet, Klima an = AC leuchtet)

Also:

AC lampe leuchtet = zuheizer schaltet sich selbständig zu.

AC lampe dunkel = zuheizer läuft NICHT automatisch an

Und doch: wenn ich auf Auto stelle, also AC aus, läuft der Zuheizer an. Nur wenn ich auf OFF schalte bleibt er aus. Alles schon x-mal probiert. Glaub’s oder nich.

AC hat damit auch gar nichts zu tun.

Seh ich auch so. Ich glaube gelesen zu haben, dass sich ab Bj. 2010 der Zuheizerbetrieb erst wieder abschalten lässt. Egal. Wird bis zum Frühjahr erstmal stillgelegt und dann mal in der warmen Janhreszeit überholt.

Ähnliche Themen

Moin Henny,
Warum sollte ich dir nicht glauben ?
Auto ist der obere und econ oder AC der untere Taster.
Meiner MJ2007 hat noch dir econ und da heizt nix wenn Econ aktiviert ist.
Hängt natürlich auch noch mit der Aussen Temperatur zusammen, glaube was von 5° gelesen zu haben bevor der Zuheizer überhaupt anspringt.
Bei den jetzigen ytrmpersturen dürfte da nix angehen, egal welcher Knopf aktiviert ist.
Rumgebastelt hattest du am KBT aber nix ,?

Nein. Hatte es nur gegen das alte getauscht, wegen der SH-Taste, und natürlich auf Dauerplus umgeklemmt. Hab wie gesagt die AC Taste, wo beim alten KBT die Econ Taste war. Es liegt nicht daran. Und den Kundenservice-Mode kann man übrigens immer starten, unabhängig von den Startbedingungen der SH.

Moin Henny
Den KD Mode gibt es aber nur bei VCDS ?
Mit Diagra hab ich sowas nicht gefunden.
Kann dir nur sagen das an meinem mit Original verbauter SH der Zuheizer so ausgeschaltet wird, und das bei anderen auch.

Ja, mag sein. Weiß nicht ob dieses KBT auch in meinem funktionieren würde.

Ich spiele mit dem Gedanken, mein KBT gegen eines mit ECON-Taste zu tauschen. Müsste nur mal in Erfahrung bringen, ob ich dann wieder irgendwas umklemmen muss. Original war auch eines mit Econ drin, aber halt ohne SH.

Bei Bedarf habe ich noch eins liegen. 3C0907044BA. Muss nichts umgeklemmt werden. Nur das Dauerplus was du aber bestimmt schon gemacht hast.

Ja. Das musst ich beim BH ja auch umlegen. Was soll’s kosten?

Hab mir grad mal mein altes KBT angesehen. Musste feststellen dass das doch garkeine Econ-Taste hatte. Spielt das jetzt ne Rolle, wenn ich eines mit Econ-Taste einbaue???

Die Automatische Umluft ist dann bestimmt weg. Ansonsten sollte das eigentlich gehen.

Wäre ich mir nicht sicher. Da gibt es andere Stellmotor.

Hat denn die Econ Funktion was mit denen zu tun? Die schaltet doch nur Klimakompressor und Zuheizer ab. Die anderen Tasten hauen ja hin.

Deine Antwort