ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Standheizung zickt

Standheizung zickt

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 28. Dezember 2019 um 17:07

Moin,

Ich habe in meinem 2l 125 kW BMR eine OT SH verbaut.

Da ich das Auto nicht immer gefahren bin wollte ich mal fragen was beim aktivieren der SH per FFB im Innenraum angehen muss.

Manchmal drücke ich die FFB und dann geht nur die kleine LED im manuellen Knopf an und manchmal leuchtet die halbe Mittelkonsole.

Woran kann das denn liegen ?

Ist die 2. Komfortbatterie im Kofferraum hinüber oder liegt das wenn Automatic nicht an ist ?

Ähnliche Themen
292 Antworten

Also beim B7 ist es so, dass wenn du die SH einschaltest, zuerst die Einzelne LED Leuchtet und erst wenn die SH richtig Läuft so nach ca. 1- 2 Minuten, geht die restliche Lüftung mit an inkl. Aller Zuständigen LED's in der Mittelkonsole.

Könnte beim B6 Ähnlich bzw. Identisch sein.

Also wenn ich die SH über die T91 einschalte, leuchtet der SH-Taster am KBT und die Lüftung schaltet auf Stufe 3 (3 LEDs am Schalter leuchten). Ich glaub, dabei ist es unerheblich, ob das KBT vorher schon auf Auto steht oder der nicht. Der Befehl zur Lüftung dürfte ja ab einschalten über Can kommen.

Themenstarteram 28. Dezember 2019 um 21:56

Moin,

Also es muss beim B6 auch irgendwann die ganze Einheit angehen nur hab ich keine Erklärung wann.....

Es kann beim B6 schon auch so sein wie Bloodymery sagt.

Kannst du das an deinem B6 mal testen Henne oder fährst du einen Audi A4 ?

Nee. Fahre nen Passat B6. Hatte aber Suchvorgänge A4 ne SH. Im jetzigen B6 isses wie ich beschrieben hab. Kann es morgen aber gern nochmal testen.

Themenstarteram 29. Dezember 2019 um 10:52

Bei mir ist es aber schon so.

Manchmal drücke ich die FFB und dann geht nur die kleine LED im manuellen Knopf an und manchmal leuchtet die halbe Mittelkonsole.

Dann ist die Temperatur des Kühlwassers anscheinend bereits hoch genug, damit die Lüftung angeht.Mein KBT geht nur dann komplett an, wenn die STHZ bereits auf angelaufen ist oder das Kühlwasser warm genug ist.

Themenstarteram 29. Dezember 2019 um 13:07

Das wäre eine Erklärung dafür.

Bei meiner hat scheinbar der Innenraum Priorität. KBT geht immer mit an.

Themenstarteram 29. Dezember 2019 um 16:04

Immer gleich volles Bedienteil ?

Komisch.

Ich habe übrigens Heizen mit 30 min. eingestellt.

Da kann man doch nichts weiter einstellen , oder ?

Du meinst im KI? Doch. Betriebsart, Laufzeit max. 60min glaub ich (in 5-min-Schritten wählbar), Ein-/Ausschalten

Zitat:

@Henny1982 schrieb am 29. Dezember 2019 um 16:11:24 Uhr:

Bei meiner hat scheinbar der Innenraum Priorität. KBT geht immer mit an.

Welche Priorität hat dein Innenraum denn, wenn das Kühlwasser noch kalt ist, aber die Lüfter bereits laufen? Da wird dann halt nochmal gekühlt? Ich traue VW jedoch zu, dass abhängig vom Bj. Das ganze auch anders codiert/ eingestellt ist.

Ich hab keine Ahnung wie da was zusammenhängt. Auf jeden Fall ist nach 30min der Innenraum angenehm warm, während die Motortemperatur noch kaum nen Ausschlag zeigt.

Themenstarteram 29. Dezember 2019 um 20:15

Hi Henry,

Das weiss ich alles .

Du meinst im KI? Doch. Betriebsart, Laufzeit max. 60min glaub ich (in 5-min-Schritten wählbar), Ein-/Ausschalten

Aber SH An auf xx min.

Mehr geht da nicht.

Innenraum oder Motor kann man da nicht wählen.

Es scheint mir plausibler wie das Exili auch schreibt.

Anlaufen der SH nur mit leichten der LED im Knopf und etwas später dann das ganze Bedienteil.

Meiner ist Bj 09/06 also Mj 07.

Ach so meinst du? Ja, das kann man nicht wählen, das stimmt. Dann hab ich dich missverstanden. Sorry. Und ja, beim einschalten geht erst die Taster-LED der SH an, und einige Sekunden später dreht die Lüftung hoch. Ist bei mir also nicht Motortemperaturabhängig. Genauso kann ich auch die Zuheizerfunktion nicht auscodieren. Was manchmal echt nützlich wäre. Stattdessen schalte ich bei Kurzstrecken dann die Klima ganz aus.

 

Meiner ist auch so Ende 06, also Mj. 07

Deine Antwort
Ähnliche Themen