Standheizung vs. Fernstart über FordPass App

Ford Focus Mk4

Hallo zusammen,

mein neuer FoFo hat eine eingebaute Standheizung. Diese kann ich über die Fernbedienung einschalten oder über den Bordcomputer programmieren.
Allerdings habe ich über die FordPass-App auch die Möglichkeit den Motor zu starten - aber eben nicht die Standheizung.

Überall lese ich, dass der Motorstart über die App schädlich für Motor und Umwelt sind. Warum gibt es das Feature dann überhaupt? Verstehe das nicht so ganz...
Evtl. würde ich ja lieber ab und zu die App nutzen um das Auto vorzuwärmen, weil z.B. die Reichweite der Standheizungsfernbedienung nicht ausreicht. Das sollte ich aber wohl besser nicht tun!?

Grüße
SODL

Beste Antwort im Thema

Ist genau das Problem der Diskussionen um den Klimawandel. Jeder meint, dass ein bisschen Einsparen seinerseits nichts bringt.
Und nein, ich bin kein Ökoaktivist. Aber etwas Sensibilität dem Thema gegenüber kann nichts schaden. „Nach mir die Sintflut“ sollte inzwischen überholt sein.

160 weitere Antworten
160 Antworten

Es gibt sicherlich einen Grund warum es diesen Fernstart in D bis dato noch nicht gab aber in USA schon seit Jahren.
Ich finde dieses Feature auch unsinnig, aber werde es dann sicher auch nutzen wenn ich in der Firma den langen weg zum Auto laufen muss dieses schonmal 2-3 Minuten vorher zu starten um runter zu kühlen im Sommer.

Ich sag ja lieber ein Kind überfahren als den Motor mal 5 Minuten laufen zu lassen. Ich hoffe nur es trifft dann mal einen dieser Öko Moral Apostel.

Manchmal frag ich mich schon, ob ich mit Kindern diskutiere oder mit mündigen Bürgern.
Also, nur für die, die halt gar nix kapieren.
Es geht mir eigentlich nur darum, dass man ein Auto auch enteisen/kühlen kann, OHNE den Motor zu starten.
Das beinhaltet natürlich auch, sich ein wenig Zeit zu nehmen UND nicht faul zu sein. Und das ist halt für manche hier, sehr sehr schwierig.
Manchmal kann ich gar nicht so viel essen, wie ich kot... möchte. Echt 🙁

Echt ein toller Gedankengang...wenn Du Dein Auto nicht per Fernstart enteist, überfährst Du ein Kind. ZWANGSLÄUFIG 😁

Ähnliche Themen

Ich bin schon ein Ökoterrorist, weil ich mein Fahrzeug 10 Minuten im Stand laufen lasse. Ist man da besser, wenn man ein Fahrzeug mit 150 PS fährt, obwohl 120 PS auch mehr als ausreichend sind?

Wie oft bin früher losgefahren und nach ein paar Meter sind die Scheiben wieder am beschlagen gewesen. Mit der Scheibenheizung passiert das nicht mehr und mir ist es so was von egal wie lange der Motor läuft bis ich sicher am Straßenverkehr teilnehmen kann.

Zitat:

@Eagleseven schrieb am 7. Juli 2019 um 11:10:45 Uhr:

Ich bin schon ein Ökoterrorist, weil ich mein Fahrzeug 10 Minuten im Stand laufen lasse. Ist man da besser, wenn man ein Fahrzeug mit 150 PS fährt, obwohl 120 PS auch mehr als ausreichend sind?

Das kommt ja ein bisschen darauf an, wie man fährt, nichtwahr? Man kann mit 120PS 10L verbrauchen, mit 150 auch 7.

Aber ich schrieb ja bereits, dass ich niemanden überzeugen will. Ich kann natürlich nicht für andere sprechen...

Der Klimaschutz, den alle so ausgiebig besprechen, ist eh nur halber Kram. Eine funktionierende Lösung müsste komplett und Allumfassend sein, nicht: Och joh, jetzt senken wir mal den Flottenwert, und wenn der überschritten wird kostet es halt Geld. Oder: Hm, bauen wir mal modernere LKW, dann wird das schon alles gut. Oder: Oh, wie schön, EIN Kreuzfahrtschiff emittiert nur noch 80% von dem was andere so machen...

Insofern: Macht Ihr mal. Das gibt eh nix, mit dem Umweltschutz.

Zitat:

@fressjacques schrieb am 7. Juli 2019 um 11:08:51 Uhr:

Echt ein toller Gedankengang...wenn Du Dein Auto nicht per Fernstart enteist, überfährst Du ein Kind. ZWANGSLÄUFIG 😁

Genau, was haben wir nur vor dem Focus MK4 gemacht, ich sehe nur tote Kinder auf den Strassen liegen 🙄😛
Heute morgen hatte ich schon wieder eins auf der Haube, fahre nur MK3 ohne Fernstart 🙄😛

Zitat:

@wo359 schrieb am 7. Juli 2019 um 11:04:30 Uhr:

Manchmal frag ich mich schon, ob ich mit Kindern diskutiere oder mit mündigen Bürgern.
Also, nur für die, die halt gar nix kapieren.
Es geht mir eigentlich nur darum, dass man ein Auto auch enteisen/kühlen kann, OHNE den Motor zu starten.
Das beinhaltet natürlich auch, sich ein wenig Zeit zu nehmen UND nicht faul zu sein. Und das ist halt für manche hier, sehr sehr schwierig.
Manchmal kann ich gar nicht so viel essen, wie ich kot... möchte. Echt 🙁

Genauso wie man es vor dem Focus MK4 gemacht hat, aber vielleicht sind es ja hier alles Führerscheinneulinge und das ist ihr erstes Auto, also sie haben nix anderes gelernt 🙂🙄😁😁

Jetzt weiß ich auch, warum die Bevölkerungsdichte in den letzten Jahren so stark zunimmt.

Nochmal an die Klima-Hysteriker - was soll das Theater, es verstößt weder gegen Gesetze noch Verordnungen.
Und wer meint, daß Klima retten zu wollen, der kann sein Auto einfach stehen lassen bzw gar keins kaufen.

Sollte Dein Kommentar meine Kommentare betreffen...lese sie bitte nochmal 😁

Fühlst du dich angesprochen?

Sagen wir mal, ich könnte mir vorstellen, dass Du mich mit angesprochen hast. Als Klima-Hysteriker sehe ich mich eher nicht, also "nein" zu Deiner Frage.
😉

Na dann ist ja alles gut 😉

Deine Antwort