ForumFocus Mk4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Focus Mk4
  7. Standheizung vs. Fernstart über FordPass App

Standheizung vs. Fernstart über FordPass App

Ford Focus Mk4

Hallo zusammen,

mein neuer FoFo hat eine eingebaute Standheizung. Diese kann ich über die Fernbedienung einschalten oder über den Bordcomputer programmieren.

Allerdings habe ich über die FordPass-App auch die Möglichkeit den Motor zu starten - aber eben nicht die Standheizung.

Überall lese ich, dass der Motorstart über die App schädlich für Motor und Umwelt sind. Warum gibt es das Feature dann überhaupt? Verstehe das nicht so ganz...

Evtl. würde ich ja lieber ab und zu die App nutzen um das Auto vorzuwärmen, weil z.B. die Reichweite der Standheizungsfernbedienung nicht ausreicht. Das sollte ich aber wohl besser nicht tun!?

Grüße

SODL

Beste Antwort im Thema

Ist genau das Problem der Diskussionen um den Klimawandel. Jeder meint, dass ein bisschen Einsparen seinerseits nichts bringt.

Und nein, ich bin kein Ökoaktivist. Aber etwas Sensibilität dem Thema gegenüber kann nichts schaden. „Nach mir die Sintflut“ sollte inzwischen überholt sein.

160 weitere Antworten
Ähnliche Themen
160 Antworten

Tja, warum die Jungs den Motor Start in App integriert haben versteh ich auch nicht( nur bei Automatik).

Aber nicht alles was möglich ist muss auch (für mich) verständlich oder von Nutzen sein, bzw muss man benutzen.

Event wird die Funktion der Standheizung ja mal in die App mit aufgenommen.

Also kann mir nicht vorstellen das es schödlicher ist als wenn du dein auto selber an machst um dann drum rum schnee eis etc wegzuräumen habe es die schneereichen tage mit der app gemacht ... es starte auch nur der motor drehzahl wird bei mir zb garnicht angezeigt über das kombiinstrument also wird dort kein strom hingehen ... wärmst also nur den motor vor denke ich ...

Motor , Heizung auch Sitz und Lenkradheizung bzw. Klima im Sommer wenn du die Pakete hast und im BC aktiviert sind.

Finde das schon ein tolles Feature weil es das mit Automatikschaltung out of the box gibt. Je nach Außentemperatur wird das Auto vorgeheizt sowie die Sitz- und Lenkradheizung aktiviert. Im Sommer wird das Auto dann gekühlt.

Da es sich nach 15 Minuten wieder ausschaltet hält sich der ökologische Schaden wohl auch in Grenzen.

Ich würde das Geld für die Standheizung immer wieder in die Automatik investieren.

Hab standheizung, is denk für den Winter besser aber der fernstart dann für den Sommer ;)

Im Sommer ein aufgeheiztes Auto im Stand über die Klimaanlage runterzukühlen, dauert aber ein Vielfaches länger, als einfach über den Schlüssel kurz alle Fenster zu öffnen und ein paar Meter zu fahren, um den Hitzestau aus dem Auto zu bekommen. Würde ich nochmal drüber nachdenken. ;-)

Im Winter stimmt es natürlich, gleich mit freien Scheiben starten zu können, ist sicher ein schöner Luxus.

Es ist schon fast „kriminell“, dass solche Optionen (Fernstart) verbaut werden!

„Bei der Benutzung von Fahrzeugen sind unnötiger Lärm und vermeidbare Abgasbelästigungen verboten. Es ist insbesondere verboten, Fahrzeugmotoren unnötig laufen zu lassen ...“ (§30 Abs.1 StVO)

Es gibt durchaus praktikable Alternativen das Auto kühl oder warm zu bekommen (siehe weitere Forenbeiträge). Außerdem bietet Ford eine hervorragende Frontscheibenheizung an.

"kriminell" - was für ein Quatsch.!!

Und unnötig ist es nicht, denn es heizt bzw kühlt den Autoinnenraum.

Stimme ich durchaus zu.

Ein Auto von der Ferne aus zu starten und dann noch bis zu 15 min laufen zu lassen ist imho fahrlässig.

Von dem abgesehen, funktioniert diese Fernstartfunktion eh mehr schlecht als recht.

Ich muss gestehen das ich diese Funktion schon ausprobiert habe. funzt einwandfrei.

Ein paar Minuten laufen lassen, vor allem im Winter wenn die Scheibe schon frei ist wenn man einsteigt, ist schon toll!

Aber eine andere Frage hierzu:

Ich dachte, ich könnte evtl. über Fernstart auch die Fenster öffnen etc. habe aber hierzu noch keinen Button gefunden, gibts das nicht oder bin ich blind? :D

„Kriminell“ schrieb ich natürlich bewusst in Anführungszeichen. Finde die Fernstartfunktion dennoch ziemlich überflüssig, weil es mildere Mittel gibt das angestrebte zu erreichen.

Ich habe mal gelernt, dass ein Verbrennungsmotor möglichst zügig in mittleren Drehzahlen auf Betriebstemperatur gebracht werden sollte (Stichwort: Verschleiß und Schadstoffausstoß). Aber das ist bereits über 25 Jahre her und in Zeiten moderner Motorsteuerung und sog. Defeat Devices vielleicht gar nicht mehr so richtig ;-)

 

Zitat:

@is74 schrieb am 6. Juli 2019 um 22:46:22 Uhr:

"kriminell" - was für ein Quatsch.!!

Und unnötig ist es nicht, denn es heizt bzw kühlt den Autoinnenraum.

Fenster öffnen geht wohl nur über den Fernbedienungsschlüssel (nach dem Entriegeln nochmal länger auf den „Öffnen“-Knopf drücken).

Zitat:

@SV-Schnarchi schrieb am 6. Juli 2019 um 23:01:35 Uhr:

Ich muss gestehen das ich diese Funktion schon ausprobiert habe. funzt einwandfrei.

Ein paar Minuten laufen lassen, vor allem im Winter wenn die Scheibe schon frei ist wenn man einsteigt, ist schon toll!

Aber eine andere Frage hierzu:

Ich dachte, ich könnte evtl. über Fernstart auch die Fenster öffnen etc. habe aber hierzu noch keinen Button gefunden, gibts das nicht oder bin ich blind? :D

Wo ist jetzt der Unterschied, wenn ich das Fahrzeug während des Eiskratzens 10 Minuten laufen lasse oder 10 Minuten laufen lasse, bevor ich runter gehe und in das abgetaute gleich einsteige?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Focus Mk4
  7. Standheizung vs. Fernstart über FordPass App