ForumA8 D4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D4
  7. Standheizung nachrüsten S8 Motorvorwärmung

Standheizung nachrüsten S8 Motorvorwärmung

Audi A8 D4/4H
Themenstarteram 11. Oktober 2013 um 13:55

Überlege gerade, einen S8 bewußt ohne Standheizung zu bestellen, weil mich das nervt, dass die Motoren nicht mehr mitgeheizt werden,

Fand das früher immer sehr beruhigend, dem Motor den Kaltstart zu ersparen.

Eberspächer bietet das nach wie vor an.

Zusammen mit Handystartfunktion (ohnehin viel besser als die Funksender) soll der Kram ca. 2000,-€ mit Einbau kosten.

Ist zwar etwas teurer als ab Werk, aber dafür bei der 1% Versteuerung etwas günstiger....

Hat jemand Erfahrung mit Eberspächer?

Ähnliche Themen
60 Antworten

Wie ich schrieb, wenn es für Dich passt, prima. :) Und falls Du eine SH nachrüstest, können andere von profitieren. :)

______

Beim 4F konnte man die Codierung so ändern, dass im Heizungsmenü des MMI ein Punkt Motorvorheizung "Ja/Nein" verfügbar war. So war eine Entscheidung möglich, was aktuell Priorität hat.

Wenn Du es nur im SG codierst, würde die Vorwärmung immer beim Start der SH anlaufen.

Ja, nur wozu eine Zuheizung, wenn die Anlage selber im Fahrbetrieb zulässig und möglich ist?

Die V8 BT sind eh keine Frostbeulen. :D Verbrennen viel Sprit, erzeugen ordentlich Abwärme. :D

Bei einer Nachrüstung vor langer Zeit war alle 2-3 Jahre eine neue Batterie fällig, aber kein Audi.

------—------------

 

Richtig...

Wenn es codiert wurde, ist es Immer so bei jedem Start der Standheizung.

Kann man dann nur wieder im Steuergerät ändern und nicht per MMI...

Manchen ist es eben wichtig das vor Start der Motor etwas vorgeheizt wurde und der Innenraum ist nicht so wichtig.

Habe das beim Phaeton so gemacht... Musste aber die Standheizung min. 45 Minuten laufen lassen...

Gruß Alex

Ich bekomme in ein paar Tagen meinen gebrauchten S8Plus.

Wie aktiviert man die Standheizung? Muss man die vorher programmieren oder geht das auch spontan via Knopfdruck oder App etc.....?

Es ist eine Fernbedienung vorhanden. Oder im Auto über das MMI.

Ok danke. Wie hoch ist die Reichweite der Fernbedienung?

Kommt auf die Umgebung an, kann man pauschal nicht sagen. 500 Meter haben bei mir schon funktioniert aus einem Hochhaus. Könnte je nach Höhe und "Sicht" auch auf weitere Entfernung klappen.

Laut Betriebsanleitung ca. 600 Meter, kann aber deutlich reduziert sein.

Ich bin sehr zufrieden.

Zitat:

@2Ghost schrieb am 17. Jan. 2021 um 14:9:00 Uhr:

Und falls Du eine SH nachrüstest(...)

Ich gehe immer gerne voran mit irgendwelchen Versuchen. Aber ein Auto extra dafür zu kaufen - DAS geht dann doch zu weit... :D

Wird also der Motor GAR NICHT vorgewärmt, oder nur wie beim D3 als "Prio 2"?

:D Also als Standard nur innen soweit mir geläufig und hier verstanden. Über Codierung auch mit Motorvorwärmung, dann aber dauerhaft und nicht als Option im MMI. Man wird m.E. auch nicht mir VCDS o.ä. ständig die Betriebszustände ändern.

Vermutlich hat(te) bei Audi die Innenraumbeheizung absoluten Vorrang (Komfort). Wie geschrieben, beim z.B. 4F konnte man im Klimabedienteil noch "Motorvorwärmen an/aus" codieren. Die SH musste dann auch entsprechend länger laufen um den Innenraum zu heizen und die Scheiben abzutauen.

Ein passendes Auto mit Standheizung finden ist sicher der einfachere Weg und im A8 auch nicht so selten verbaut worden.

Prinzipiell kann man vermutlich fast alles nachrüsten, wenn man keine Kosten und Mühen scheut.

Hat denn schon jemand die Motor Vorwärmung codiert?

Zitat:

@2Ghost schrieb am 19. Jan. 2021 um 18:0:27 Uhr:

Über Codierung auch mit Motorvorwärmung, dann aber dauerhaft(...)

Das ist genau das, was ich möchte. Aber was würde dann da codiert werden? Wenn die Motorvorwärmung von Haus aus gar nicht vorgesehen ist, wird ja auch das N279 nicht verbaut und somit nicht codierbar sein.

Hab ich nen Denkfehler?

Zitat:

@micha204 schrieb am 19. Januar 2021 um 18:48:36 Uhr:

Zitat:

@2Ghost schrieb am 19. Jan. 2021 um 18:0:27 Uhr:

Über Codierung auch mit Motorvorwärmung, dann aber dauerhaft(...)

Das ist genau das, was ich möchte. Aber was würde dann da codiert werden? Wenn die Motorvorwärmung von Haus aus gar nicht vorgesehen ist, wird ja auch das N279 nicht verbaut und somit nicht codierbar sein.

Hab ich nen Denkfehler?

Laut Alex als "nicht verbaut" codieren oder Missverständnis? :)

Zitat:

altasar

Im Steuergerät STANDHEIZUNG...

Und wenn das N279 als nicht verbaut codiert wird, wird auch der Kühlkreislauf vom Motor mit vorgewärmt.

Naja, wenn es gar nicht drin ist, wird auscodieren (sofern überhaupt machbar) nichts bringen.

Das ist ja meine Frage: hat der 4H ein solches Ventil verbaut oder nicht? Hat denn keiner einen Anschlussplan davon?

Ich verstehe es so, dass N279 verbaut ist und auf "nicht verbaut" codiert wird. Kann Alex sicher noch was zu sagen. :)

Edit: Wird so sein wie ich schrieb:

https://obdappshop.de/.../...eizung-Motorvorwaermung-freischalten.html

Ich glaube, wir reden aneinander vorbei. Wie man so ein Ventil codiert, ist mir schon klar. Wenn aber die Vorwärmung des Motors gar nicht vorgesehen ist, warum sollte dann so ein Ventil verbaut sein?

Der Link sollte eigentlich zeigen, ist bei Standheizungen immer verbaut. Zu Deiner Frage würde ich mal mutmaßen, dass es auch anderweitig genutzt wird? Warten wir mal was Alex dazu weiß. Vielleicht wird die Funktion in anderen Ländern auch werksseitig verwendet (wie auch in weiteren Bereichen, Heiß- bzw. Kaltlandausführung).

Ich sehe das eher pragmatisch, wenn es "Standheizung (STG18) vorausgesetzt" verbaut ist, kann es geändert werden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D4
  7. Standheizung nachrüsten S8 Motorvorwärmung