ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Standheizung in Touring mit M-Paket

Standheizung in Touring mit M-Paket

BMW 3er F31
Themenstarteram 5. Dezember 2016 um 18:38

Hallo,

ich möchte bei meinem BMW Standheizung nachrüsten lassen. Hat jemand bei seinem Touring Standheizung nachgerüstet? Wenn ja, welche Kosten kommen auf mich zu?

Ich möchte das der Motor mit vorgewärmt wird und ich möchte eine Fernbedienung mit Rückmeldung.

Mein Auto ist unten in der Bio zu sehen.

Wer zu faul ist :) hier die Daten : F31, 320d, BJ 2012, M-Paket

Beste Antwort im Thema
am 8. Dezember 2016 um 9:09

Wenn man anfängt den "Heizvorgang" zu berechnen fallen mir einige Sachen ein, die deutlich teuerer sind als Aufpreis, die mir weit weniger Komfort bieten, trotzdem bestellt man sie sich gerne....

-Panoramadach ( braucht wohl wirklich keiner )

-Navi Prof (dafür bekommt man fast 2 Standheizungen)

-"Aerodynamikteile" bzw. das M-Paket für "Optik" welches mehr als zweifelhaften "Nutzen" bringt... sieht halt hübsch aus... aber rechnet da dann jemand... mh... jetzt fahre ich schon wieder mit M-Paket rum heute kostet es mich 6€ extra?! :)

Mir ist es der Konfort wert gewesen. Ich wusste ich behalte das Auto bis es nicht mehr fährt und da will ich mich maximal wohlfühlen. Das ist nun eingetreten :)

84 weitere Antworten
Ähnliche Themen
84 Antworten
Themenstarteram 12. Dezember 2016 um 19:58

Schau dir mal Seite 21 an ... Dort ist kein Ventil verbaut ...

Klick mich

Wie sollte man das dann bewerkstelligen ?

Im übrigen wäre das die komplette Einbauanleitung für einen F31 - F31 von Eberspächer

Die Teile die man braucht findet man hier :

Klick mich 2

Wie bekommt man dann die Motorenwärmung hin ? Laut des Schemas auf Seite 21 müsste eigentlich der Motor mit gewärmt werden :):confused:

Zitat:

@RC23 schrieb am 12. Dezember 2016 um 19:45:49 Uhr:

Davon würde ich mich nicht abschrecken lassen. Such Dir eine Fachfirma für Eberspächer oder Webasto und lass Dir die SHZ einbauen. Die einzige Klippe, die der Einbauer umschiffen muß, ist das Codieren der SHZ (= Anmelden in der BMW Software). Worin der Kniff mit oder ohne Motorvorwärmung besteht, habe ich oben beschrieben.

Sehe ich auch so: Im Blockschaltbild zur Eberspächer SHZ (s. Seite 21 der Einbauanleitung) fließt das erwärmte Kühlwasser über das T-Stück zum Motorblock und zum Wärmetauscher für die Heizungsluft. Somit wird der Motor bei Eberspächer vorgewärmt.

Gehört das Klimaststeuergerät bei Eberspächer zum Lieferumfang?

Auf Seite 30 der Einbauanleitung wird die Montage beim F34 erklärt.

Blockschaltbild-eberspaecher-shz
Montage-beim-f34-eberspaecher-shz

Zitat:

@Sushi_bb schrieb am 12. Dezember 2016 um 16:09:57 Uhr:

Zitat:

@atzebmw schrieb am 7. Dezember 2016 um 18:57:21 Uhr:

Wenn deine SH läuft, leuchtet dann etwas am Klimabedienteil?

Endlich mal nachgeschaut: Nein, alles aus - kommt nur Luft aus den Ausströmern an der Windschutzscheibe (die anderen hab ich nicht genauer geprüft). Wenns wieder kalt genug ist kann ich nochmal genauer hinsehen.

Heute nochmal genau drauf geachtet:

Im verschlossenen Zustand des Wagens ist das Klimabedienteil nicht beleuchtet. Beim Einsteigen schaltet sich das Display ein und steht auf 'Manuell, Frontscheibe, 28°, 3 Balken Lüfterstärke'. Die Temperatur ist für alle Zonen eingestellt.

Beim Abschalten der SHZ werden die ursprünglichen Einstellungen wieder hergestellt.

@Sushi_bb: Welches Webasto-Modell hast Du Dir einbauen lassen? Evo 4 oder Evo 5?

Wurde das BMW Klimasteuergerät genutzt oder kam ein Steuergerät von Webasto zum Einsatz?

Arbeitet die gewählte Lösung mit oder ohne Motorvorwärmung?

Ist bei Dir die 1-Zonen- oder 2-Zonenklimaanlage verbaut?

Hat die freie Werkstatt (Webasto-Stützpunkt) auch das Codieren der SHZ gemacht?

Wie bist Du bisher mit der SHZ zufrieden?

Zitat:

@RC23 schrieb am 13. Dezember 2016 um 07:29:38 Uhr:

@Sushi_bb: Welches Webasto-Modell hast Du Dir einbauen lassen? Evo 4 oder Evo 5?

Wurde das BMW Klimasteuergerät genutzt oder kam ein Steuergerät von Webasto zum Einsatz?

Arbeitet die gewählte Lösung mit oder ohne

Ist bei Dir die 1-Zonen- oder 2-Zonenklimaanlage verbaut?

Hat die freie Werkstatt (Webasto-Stützpunkt) auch das Codieren der SHZ gemacht?

Wie bist Du bisher mit der SHZ zufrieden?

SHZ ist eine Evo 4 ohne Motorvorwärmung. Zwar verstehe ich den Vorteil der MVW, aber wenn keine SHZ verbaut ist, muss der Motor auch mit den Temperaturen leben. Mir ging es darum, nicht eine halbe Stunde zu kratzen, wenn man um 6 zum Flieger will/muss.

Meines Wissens wurde das vorhandene Steuergerät genutzt und nur durch den Stützpunkt selbst codiert. Dazu passt auch die Aussage, dass man die reibungslose Funktion nicht garantieren kann, aber alles versucht, was möglich ist. Als Hauptgrund wurden zu viele unterschiedliche Softwarestände genannt.

Die Klimaautomatik mit 2 Zonen ist verbaut.

SHZ tut was sie soll. Das Betriebsrauschen ist recht deutlich zu hören, das hatte ich so nicht erwartet. Die Abgase der SHZ scheinen sich etwas am Wagen zu sammeln. Ich denke aber, dass das beim 'warmlaufen lassen' nicht anders wäre.

Heute waren es Nachts -3°. Die SHZ lief rund 25 Min als ich zum Wagen kam. Die Frontscheibe war komplett frei und trocken. Die Seitenscheiben noch feucht und es knirschte, als die Coupefenster sich senkten. Da wars also noch nicht ganz weggetaut. Die Heckscheibe war nur angetaut, so dass da die Scheibenheizubg nochmal ran musste (muss sie aber eh wegen den Seitenspiegeln).

Soweit also mein Ziel erreicht und daher zufrieden. Ich hätte mich über notwendige manuelle Einstelljngen geärgert, da weder SHZ-Lösung noch Wagen günstig sind und sowas dann nicht in mein Premiumbild passt. Mit der T91 komm ich auch gut aus. Appsteuerung brauch ich nicht zwingend - hätte ich nur lustig gefunden, wenn es in die BMW Connected App integrierbar wäre.

Danke für die ausführliche Antwort. Wenn Du die Klimaanlage auf Umluft stellst, sollte auch kein Abgasgeruch im Wagen sein. Mir fehlt dazu aber die Erfahrung, dies richtig einzuschätzen. Vielleicht schreiben andere Webasto Nutzer etwas dazu.

Die Evo 4 ist eine runtergeregelte Evo 5, da beide Geräte auf der gleichen Technik aufbauen. Die Evo 4 ist mit 4kW angegeben und die Evo 5 mit 5kW. Möglicherweise ist die Evo 4 auf lange Sicht sogar die Bessere, da die Technik weniger belastet wird.

Zitat:

@RC23 schrieb am 13. Dezember 2016 um 13:07:38 Uhr:

Wenn Du die Klimaanlage auf Umluft stellst, sollte auch kein Abgasgeruch im Wagen sein.

Hab ich noch nicht probiert und auch noch nicht dran gedacht. Aber gute Idee. Bisher war der Geruch auch eher außen und nicht innen. Aber mal gucken, ob die Umluftregelung von der SHZ überschrieben wird.

Themenstarteram 14. Dezember 2016 um 18:40

Melde mich nochmal zu Wort ...

Habe hier jetzt die Einbauanleitung von Eberspächer : Eberspächer

Und unten hänge ich die Einbauanleitung von Webasto an ...

Vollgender Satz ist mir bei Webasto auf Seite 3 aufgefallen : " Übersteigt aber dann die Temperatur ca. 60grdC, so öffnet der Thermostat TS im Kombiventil das integrierte Rückschlagventil RV2 und ermöglicht einer Teilmenge der Flüssigkeit, über das T-Stück TK am Kühler, zum Motor zu fließen um diesen mit zu erwärmen."

 

Ich bin noch im Kontakt zur Werkstatt , aber ich hoffe ich konnte einigen wenigstens jetzt schon mit beiden Anleitungen , von beiden Herstellern , helfen.

Ich halte euch auf dem laufenden ;)

Bmw-1f20-3f30

Zitat:

@Sushi_bb schrieb am 13. Dezember 2016 um 23:52:47 Uhr:

Zitat:

@RC23 schrieb am 13. Dezember 2016 um 13:07:38 Uhr:

Wenn Du die Klimaanlage auf Umluft stellst, sollte auch kein Abgasgeruch im Wagen sein.

... Bisher war der Geruch auch eher außen und nicht innen. ...

Daß der Abgasgeruch außen auftritt, ist normal. Nur innen hätte es mich überrascht.

Zitat:

@Peppy82 schrieb am 14. Dezember 2016 um 19:40:36 Uhr:

Folgender Satz ist mir bei Webasto auf Seite 3 aufgefallen : " Übersteigt aber dann die Temperatur ca. 60grdC, so öffnet der Thermostat TS im Kombiventil das integrierte Rückschlagventil RV2 und ermöglicht einer Teilmenge der Flüssigkeit, über das T-Stück TK am Kühler, zum Motor zu fließen um diesen mit zu erwärmen. ...

Dies interpretiere ich so, daß Webasto zuerst den Innenraum aufheizt und dabei die Scheiben entfrostet und zum Schluß den Motor erwärmt, wenn das Kühlwasser mehr als 60 Grad Celsius besitzt. Klingt gut und effizient.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Standheizung in Touring mit M-Paket