ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Standheizung in Touring mit M-Paket

Standheizung in Touring mit M-Paket

BMW 3er F31
Themenstarteram 5. Dezember 2016 um 18:38

Hallo,

ich möchte bei meinem BMW Standheizung nachrüsten lassen. Hat jemand bei seinem Touring Standheizung nachgerüstet? Wenn ja, welche Kosten kommen auf mich zu?

Ich möchte das der Motor mit vorgewärmt wird und ich möchte eine Fernbedienung mit Rückmeldung.

Mein Auto ist unten in der Bio zu sehen.

Wer zu faul ist :) hier die Daten : F31, 320d, BJ 2012, M-Paket

Beste Antwort im Thema
am 8. Dezember 2016 um 9:09

Wenn man anfängt den "Heizvorgang" zu berechnen fallen mir einige Sachen ein, die deutlich teuerer sind als Aufpreis, die mir weit weniger Komfort bieten, trotzdem bestellt man sie sich gerne....

-Panoramadach ( braucht wohl wirklich keiner )

-Navi Prof (dafür bekommt man fast 2 Standheizungen)

-"Aerodynamikteile" bzw. das M-Paket für "Optik" welches mehr als zweifelhaften "Nutzen" bringt... sieht halt hübsch aus... aber rechnet da dann jemand... mh... jetzt fahre ich schon wieder mit M-Paket rum heute kostet es mich 6€ extra?! :)

Mir ist es der Konfort wert gewesen. Ich wusste ich behalte das Auto bis es nicht mehr fährt und da will ich mich maximal wohlfühlen. Das ist nun eingetreten :)

84 weitere Antworten
Ähnliche Themen
84 Antworten

Zitat:

@Athlonkilla schrieb am 6. Dezember 2016 um 16:56:30 Uhr:

wo ist das Problem?! Ich war mit meinem einfach beim großen Einbaupartner von Webasto... der ganze Hof stand voll mit BMW's die ne Standheizung verpasst bekamen und ähnlich "große" Autos... die haben das schon mehr als 100 mal in das Modell eingebaut. Der BMW Werkstatt würde ich da sogar etwas weniger "Erfahrung" zutrauen...

Funktioniert tadellos und kostete knappe 2000€ mit allem Schnickschnack incl. Thermocall Plus oder wie das hieß mit SIM-Karte inklusive! Was will man mehr?!

Genauso war es bei mir auch.

Hab letzten Freitag bei ner freien Werkstatt in Stahnsdorf bei Berlin eine Evo in den GT einbauen lassen. 1780€ mit T91.

Edit: Einfach über die Webasto-Seite Angebote von Webasto-Stützpunkten in deiner Umgebung einholen und dann auswählen...

am 6. Dezember 2016 um 16:25

Der Unterschied ist, es wird kein BMW Steuergerät verbaut... also ist die Standheizung "autark" und nicht über idrive steuerbar.... codieren lässt es mein Partner hier in Frankfurt aber direkt neben ihm beim BMW Händler.... die müssen dafür das Klimasteuergerät austauschen...

Meine Webasto heizt den Kühlkreislauf vom Motor mit. Merkt man deutlich am "Startverhalten" und das Öl wird in der Tat schneller auf Betriebstemperatur gebracht... ich weiß nicht wie das bei BMW ist... aber ich wollte unbedingt die Lösung mit Handy-Anruf, oder SMS oder APP Steuerung haben... das habe ich bei Webasto bekommen :)

Das hört sich schonmal gut an, ich hab jetzt einen Webasto-Spezialisten hier in der Nähe angeschrieben, ob er besagte Codierung macht steht allerdings in den Sternen.

Zitat:

@Athlonkilla schrieb am 6. Dezember 2016 um 16:56:30 Uhr:

... Ich war mit meinem einfach beim großen Einbaupartner von Webasto... der ganze Hof stand voll mit BMW's die ne Standheizung verpasst bekamen und ähnlich "große" Autos... die haben das schon mehr als 100 mal in das Modell eingebaut. Der BMW Werkstatt würde ich da sogar etwas weniger "Erfahrung" zutrauen...

Funktioniert tadellos und kostete knappe 2000€ mit allem Schnickschnack incl. Thermocall Plus oder wie das hieß mit SIM-Karte inklusive! Was will man mehr?!

Darf ich fragen, welcher Einbaupartner von Webasto das ist? Wäre gut einen Zweiten zu kennen, der Webasto-Standheizungen anbietet mit Motorvorwärmung und Bedienung via App. Der Einbau muß so erfolgen, daß es zu keinen Fehlereinträgen im BMW kommt.

Mir ist bisher nur TELTEC in Hanau bekannt. Hatte mich damals, als ich noch einen F45 im Auge hatte, dort näher informiert. Mehr dazu hier: Link

am 7. Dezember 2016 um 8:06

Zitat:

@RC23 schrieb am 6. Dezember 2016 um 19:23:40 Uhr:

Zitat:

@Athlonkilla schrieb am 6. Dezember 2016 um 16:56:30 Uhr:

... Ich war mit meinem einfach beim großen Einbaupartner von Webasto... der ganze Hof stand voll mit BMW's die ne Standheizung verpasst bekamen und ähnlich "große" Autos... die haben das schon mehr als 100 mal in das Modell eingebaut. Der BMW Werkstatt würde ich da sogar etwas weniger "Erfahrung" zutrauen...

Funktioniert tadellos und kostete knappe 2000€ mit allem Schnickschnack incl. Thermocall Plus oder wie das hieß mit SIM-Karte inklusive! Was will man mehr?!

Darf ich fragen, welcher Einbaupartner von Webasto das ist? Wäre gut einen Zweiten zu kennen, der Webasto-Standheizungen anbietet mit Motorvorwärmung und Bedienung via App. Der Einbau muß so erfolgen, daß es zu keinen Fehlereinträgen im BMW kommt.

Mir ist bisher nur TELTEC in Hanau bekannt. Hatte mich damals, als ich noch einen F45 im Auge hatte, dort näher informiert. Mehr dazu hier: Link

Hi,

es ist FBS in Frankfurt. Mit der größte Partner im Rhein Main Gebiet.

Fehlereinträge gab es zu keiner Zeit. Den Taster zur manuellen Bedienung haben sie dezent unter der Abdeckung des Aschenbechers "versteckt" :) den sieht man nur, wenn man die Klappe offen hat. Darüber kann man die Standheizung dann z.B. auch bedienen ohne Handy oder App, via Drücken oder Drücken und halten usw.

Themenstarteram 7. Dezember 2016 um 9:17

Habe soeben das Angebot vom freundlichen in meiner Nähe bekommen...

ich finde es sehr teuer ;)

Beim 435d warens am Anfang über 3.000.-, nach diversen Nachverhandlungen dann 2.700.- komplett. Nachverhandeln lohn sich, wobei der 35d anscheinend etwas teurer ist wegen wenig Platz (auch Aussage von FBS Frankfurt). Inwieweit Webasto dabei auf Steuergeräte zugreife, keine Ahnung, meine Heizung ist auf alle Fälle nicht übers Idrive bedienbar.

Ist Bypass-Anlage, also keine Motorvorwärmung. War mir persönlich lieber, da der Innenraum viel schneller warm ist (10min).

Mattl

Themenstarteram 7. Dezember 2016 um 12:40

Angebot 1 Bosch Dienst :

Angebot über den Einbau einer Webasto Standheizung

Sehr geehrter Herr ....

fur Ihr Fahrzeug BMW 3 Touring (F31) 320 d

mochten wir Ihnen folgendes Komplettangebot fu?r den Einbau einer Webasto Standheizung unterbreiten:

 

Heizgera?t / Lieferumfang:

LU TT-Evo 4 Diesel Basic 1314816B 1 504,79 Euro

Zusa?tzliche Bedienelemente:Telestart T100 HTM Einbausatz * 1314637A 1 326,89 Euro

Fahrzeugspezifische Einbauteile:

EBK TT-Evo B/D Handel CAM 1314818D 1 165,88 Euro

EBK BMW 1er_3er F20_30 D TT-EVO 1324436A 1 475,14 Euro

Summe fahrzeugspezifische Teile: 641,02 Euro

Gesamtsumme Teile: 1.472,70 Euro

Arbeitsleistung:Einbauzeit in Stunden 8,00 x 75,00 Euro = 600,00 Euro

Summe Teile und Arbeitsleistung 2.072,70 Euro

Gesamtpreis (inklusive Mwst.) 2.466,51 Euro

* Standlu?ftungsfunktion bei Thermo Top E/C/P nur mit Heizen­ / Lu?ften Schalter mo?glich (separat bestellen) / Fernbedienung inkl. Ru?ckmeldefunktion & HTM

Funktion

Angebot 2 Bosch Dienst :

Sehr geehrter Herr ......,

fu?r Ihr Fahrzeug BMW 3 Touring (F31) 320 d

mo?chten wir Ihnen folgendes Komplettangebot fu?r den Einbau einer Webasto Standheizung unterbreiten:

Gesamtpreis

 

LU TT-Evo 4 Diesel Basic mit Telestart T100 HTM Einbausatz inkl . Einbau 2.005,70 Euro

Gesamtpreis 2.386,78 Euro(netto) Angebot nur gultig bis zum 23.12.2016 = 1.862,00 Euro

* Standlu?ftungsfunktion bei Thermo Top E/C/P nur mit Heizen­ / Lu?ften Schalter mo?glich (separat bestellen) / Fernbedienung inkl. Ru?ckmeldefunktion & HTM

Funktion

 

 

Was haltet ihr davon ?

Ich habe mit dem Einbau einer SH beim Bosch-Dienst nicht so gute Erfahrungen gemacht.

Das Problem lag an der Lüftungssteuerung.

Diese wurde mit einem Gateway-Modul + Relais realisiert.

Und dieses hat im Standheizungsbetrieb die Lüftung immer mit der höchsten Gebläseleistung angesteuert.

Mit wurde dabei auch geraten, die SH nie länger als 20min laufen zu lassen, weil sonst die Batterie leer sein könnte.

Das war auch alles normal so und liess sich nicht umprogrammieren.

Aber das war noch im E90. Vielleicht gibt es ja dafür inzwischen andere Lösungen.

Das Angebot für 1.862€ kommt meinem Angebot für die Evo4 mit T91 nahe und ist denke ich fair. Meine Evo4 läuft ohne besondere manuelle Einstellungen und lässt die Lüftersteuerung auch nicht auf Volllast laufen (soweit ich das bisher mitbekommen habe). Es wurden angeblich Anpassungen an Steuergerät(en) vorgenommen - welche weiß ich nicht. Es wurde aber vorher bereits angesagt, dass die Kodierung nicht immer erfolgreich funktioniert und man dann eben manuell vorher einstellen muss.

Zitat:

@Sushi_bb schrieb am 7. Dezember 2016 um 18:44:41 Uhr:

Das Angebot für 1.862€ kommt meinem Angebot für die Evo4 mit T91 nahe und ist denke ich fair. Meine Evo4 läuft ohne besondere manuelle Einstellungen und lässt die Lüftersteuerung auch nicht auf Volllast laufen (soweit ich das bisher mitbekommen habe). Es wurden angeblich Anpassungen an Steuergerät(en) vorgenommen - welche weiß ich nicht. Es wurde aber vorher bereits angesagt, dass die Kodierung nicht immer erfolgreich funktioniert und man dann eben manuell vorher einstellen muss.

Wenn deine SH läuft, leuchtet dann etwas am Klimabedienteil?

Erste Angebote sind da und schwanken zwischen 3500.- und 4000.- Der Bosch-Service will das ich vorbeikomme da er nicht sagen kann ob die SH in den Motorraum passt.

Themenstarteram 7. Dezember 2016 um 19:07

Das 1800 Euro Angebot ist eine Insellösung ohne Motorenwärmung :( das heißt diese Variante fällt schonmal aus für mich .

Mal sehen was die 2400 Euro Variante ergibt

Webasto und Six werben gerade mit 150,- Preisvorteil:

https://www.webasto.com/.../

Musst halt aufpassen, dass Sie es nicht vorher draufgeschlagen haben ;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Standheizung in Touring mit M-Paket