ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Standheizung ab Werk vs Nachrüstung

Standheizung ab Werk vs Nachrüstung

BMW
Themenstarteram 27. Februar 2015 um 19:08

Hallo zusammen,

aktuell bin ich gezwungen, auf BMW als Firmenwagen zu wechseln und habe ein Problem mit dem Extra "Standheizung".

Sehe ich das richtig, daß KEIN BMW ab Werk eine Standheizung bietet?

Nur als Zubehör?

Alles, was nicht ab Werk zu bestellen ist, muß Bar-Cash-Kralle selbst bezahlt werden. Darauf habe ich keine rechte Lust.

In Frage kommen aktuell ein 3er GT bzw. ein 5er Touring (immer mit M-Paket).

Alles, was die SuFu liefert sind Probleme über Probleme mit Standheizungen.

Bin für jedes Feedback dankbar.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@theolingo schrieb am 1. März 2015 um 23:56:40 Uhr:

Erstens ist eine Nachrüsten sehr teuer (wie Du auch schreibst) und zweitens gab es letztes Jahr Probleme mit einem Steuergerät. So mein :). Über Remote läßt sich auch nicht bedienen. Das sind die Worte von BMW gewesen.

Was hast Du im Navi mit integriert?? Du kannst doch die SH eh nicht über I-Drive bedienen.

Natürlich geht das, und das Steuergerätproblem hab ich mit einem 4-wöchigen Werkstattaufenthalt bezahlt,

bei einem 14 Tage alten 435xd, aber ich hatte Geduld, BMW München hat ihn programmiert mit Sondersoftware, habe jetzt auch die GPS-Ortung im Navi, und alles ist gut. Also viele Grüße an deinen Händler, er solle sich mal auf dem Laufenden halten und seine Kunden nicht falsch informieren.

Integration über I-Drive mittels Zuschaltung und Anwahl der Einschaltzeiten incl. autom. Einstellung auf Standheizungsbetrieb. Glaube mir, ich würde sowas nicht schreiben, aber ich habe in meinem 535xd und 640xd SHZ vom Werk eingebaut, die haben keine einzige zusätzliche Funktion.

Also nochmal zum Mitschreiben:

Anwahl der Einschaltzeiten und autom. Umschaltung der Klimaautomatik über Idrive

Zusätzliche manuelle Einschaltung über FB

Einschaltung über Remotebetrieb per Iphone

GPS-Ortung der Fahrzeuges als zusätzliches Goodie durch damalige Sondersoftware aus München

Alles, bis vermutlich auf GPS-Ortung, ist heute bereits Standard.

46 weitere Antworten
Ähnliche Themen
46 Antworten

Hi,

das Nachfolgende hat keinen Anspruch auf Richtigkeit, ich gehe allerdings davon aus, dass eine Standheizung per se keine Werksausrüstung ist, sondern auf Wunsch nachgerüstet wird.

Gruß Jens

Erstens kannst du die Standheizung mit deiner Fahrzeugbestellung auch als Nachrüstung mitbestellen, wird in den Fahrzeugpreis mit eingerechnet, zweitens sollte es beim 5er-M-Modell bereits ab Werk zu bestellen gehen.

Drittens wird man zu einem BMW nicht gezwungen ( was für eine Ausdrucksweise) sondern man freut sich, einen aussuchen zu dürfen, du bist hier im BMW-Forum, schon bemerkt.

Unfassbar, diese Formulierung. Ich würde auf die Standheizung und mehr Komfort-Features verzichten, um einen BMW fahren zu dürfen.

Also für mich ist die Standheizung schon ein "must have" . Ab Werk ist sie einfach günstiger, deshalb sollte sie in der Konfiguration angeboten werden. Die Nachrüstung ist nur 2. Wahl, da fast doppelt so teuer.

Mit meiner nachgerüstet habe ich keinerlei Probleme. Bei der kann man auch die Heizleistung in mehreren Stufen regulieren. In 10 Minuten ist es bullig warm.

Allerdings sollte wirklich niemand zu seinem Glück gezwungen werden.....

Schönes WE, sirius

Zitat:

@F30328i schrieb am 28. Februar 2015 um 20:28:52 Uhr:

Unfassbar, diese Formulierung. Ich würde auf die Standheizung und mehr Komfort-Features verzichten, um einen BMW fahren zu dürfen.

Genau: Unfassbar , diese Formulierung !

Ich müsste auf meine Frau verzichten , um keinen BMW fahren zu müssen , das lohnt nun wirklich nicht.

Zitat:

@schwalm-meriva schrieb am 28. Februar 2015 um 22:17:41 Uhr:

Zitat:

@F30328i schrieb am 28. Februar 2015 um 20:28:52 Uhr:

Unfassbar, diese Formulierung. Ich würde auf die Standheizung und mehr Komfort-Features verzichten, um einen BMW fahren zu dürfen.

Genau: Unfassbar , diese Formulierung !

Ich müsste auf meine Frau verzichten , um keinen BMW fahren zu müssen , das lohnt nun wirklich nicht.

Na, besser gehts doch nicht, Frau behalten und BMW fahren, na was willst du mehr!

Ohman ^^ dass man auf solche Formulierungen achten muss. Als wäre BMW ein Autohalbgott oder die Offenbarung. Schlimm :rolleyes:

Zitat:

@Digger-NRG schrieb am 28. Februar 2015 um 22:49:58 Uhr:

Ohman ^^ dass man auf solche Formulierungen achten muss. Als wäre BMW ein Autohalbgott oder die Offenbarung. Schlimm :rolleyes:

Na, dass ich das bei einem B7 VW nicht ganz verstehe, ist uns hier schon klar, wo sollen bei dem auch die

Emotionen herkommen.

iiiiiiiihh ein VW Fahrer ;):D

Gruß

odi

gibt schon grausame Arbeitgeber.

wissen die denn nicht, dass es für einen Audi- Fahrer bei BMW nichts gibt?

hilft da keine Gewerkschaft oder so?

Zitat:

@softwarefriedl schrieb am 1. März 2015 um 14:41:14 Uhr:

gibt schon grausame Arbeitgeber.

wissen die denn nicht, dass es für einen Audi- Fahrer bei BMW nichts gibt?

hilft da keine Gewerkschaft oder so?

Vorsicht, wenn das die Nahles liest, gibt es sofort "Das Auto-Anspruchs-Gesetz zur Verhinderung von Benachteiligungen in der Psyche von Audi- und VW-fahrenden Mitarbeitern".

Was wer besser kann, muss jeder für sich entscheiden. Gibt Dinge, die (objektiv betrachtet) VW und Audi besser als BMW kann und genauso umgekehrt. Am Ende zählt einfach, ob der Wagen die Bedürfnisse abdeckt. Der 3er (der ja in der Klasse meines Passat angesiedelt ist) kann eigentlich nichts wirklich besser als mein Passat und gewisse Dinge (gemütliches bequemes Fahren auch für die hinteren Insassen oder Anhängelasten und Zuladungen) sogar deutlich schlechter.

Zwar sind die Wahlhebel bei BMW der Automatik die schönsten, die ich kenne und auch das Informationsgehalt des Infotainments ist super (so z.B. Ölstand und Bedienungsanleitung), aber nicht die Art und Weise (mag lieber Touch als das für mich ablenkende iDrive-Knubbelchen).

Insgesamt ist der Diesel mehr am Nageln und er ist schlechter gedämmt als der Passat. Für mich spielen diese Bling-Bling-Attribute aber eine eher untergeordnete Rolle und daher ist der 3er für mich garkeine Alternative.

Damit soll gezeigt werden, dass VW/Audi-Fahrer nicht zu bemitleiden sind - ich bemitleide eher die 3er-Fahrer auf dem Weg nach Kroatien, wo die Teens entnervt hinten aussteigen, da völlig unzureichende Beinfreiheit, die Dachbox aus allen Nähten platzt, da nur ein Golf-Variant Kofferraum zur Verfügung steht und sie alle ordentlich durchgeschaukelt sind vom harten Fahrwerk und den Stößen, die ein Wohnwagen ans Auto gibt.

Diese Platzprobleme reflektieren sich auch im Skiurlaub mit 4 Leuten und kompletter Ausrüstung pro Kopf + Gepäck.

Das sind Probleme, die ich mit dem Passat einfach nicht kenne ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Standheizung ab Werk vs Nachrüstung