ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Standheizung in Touring mit M-Paket

Standheizung in Touring mit M-Paket

BMW 3er F31
Themenstarteram 5. Dezember 2016 um 18:38

Hallo,

ich möchte bei meinem BMW Standheizung nachrüsten lassen. Hat jemand bei seinem Touring Standheizung nachgerüstet? Wenn ja, welche Kosten kommen auf mich zu?

Ich möchte das der Motor mit vorgewärmt wird und ich möchte eine Fernbedienung mit Rückmeldung.

Mein Auto ist unten in der Bio zu sehen.

Wer zu faul ist :) hier die Daten : F31, 320d, BJ 2012, M-Paket

Beste Antwort im Thema
am 8. Dezember 2016 um 9:09

Wenn man anfängt den "Heizvorgang" zu berechnen fallen mir einige Sachen ein, die deutlich teuerer sind als Aufpreis, die mir weit weniger Komfort bieten, trotzdem bestellt man sie sich gerne....

-Panoramadach ( braucht wohl wirklich keiner )

-Navi Prof (dafür bekommt man fast 2 Standheizungen)

-"Aerodynamikteile" bzw. das M-Paket für "Optik" welches mehr als zweifelhaften "Nutzen" bringt... sieht halt hübsch aus... aber rechnet da dann jemand... mh... jetzt fahre ich schon wieder mit M-Paket rum heute kostet es mich 6€ extra?! :)

Mir ist es der Konfort wert gewesen. Ich wusste ich behalte das Auto bis es nicht mehr fährt und da will ich mich maximal wohlfühlen. Das ist nun eingetreten :)

84 weitere Antworten
Ähnliche Themen
84 Antworten
am 8. Dezember 2016 um 8:00

Zitat:

@atzebmw schrieb am 7. Dezember 2016 um 18:57:21 Uhr:

Zitat:

@Sushi_bb schrieb am 7. Dezember 2016 um 18:44:41 Uhr:

Das Angebot für 1.862€ kommt meinem Angebot für die Evo4 mit T91 nahe und ist denke ich fair. Meine Evo4 läuft ohne besondere manuelle Einstellungen und lässt die Lüftersteuerung auch nicht auf Volllast laufen (soweit ich das bisher mitbekommen habe). Es wurden angeblich Anpassungen an Steuergerät(en) vorgenommen - welche weiß ich nicht. Es wurde aber vorher bereits angesagt, dass die Kodierung nicht immer erfolgreich funktioniert und man dann eben manuell vorher einstellen muss.

Wenn deine SH läuft, leuchtet dann etwas am Klimabedienteil?

bei mir blinkt das "Ventilatorsymbol, wenn sie läuft. des weiteren weigert sie sich anzugehen, wenn die Batterie zu schwach ist.

Wenn man SHZ ab Werk (so es sie gibt) für 1200 bis 1400€ abzüglich des Neuwagenrabattes bekommt, ist die Nachrüstung unverhältnismäßig. Bei ca 100-150 Heizvorgängen/a (wenn überhaupt, da es im Kurzstreckenverkehr sonst mit der Batteriekapazität Probleme gibt) und den teilweise hier genannten Nachrüstpreisen, kann sich jeder seinen persönlichen Preis für 1 mal heizen ausrechnen :eek:

Z, der mit dem Cabby und Standheizung ab Werk ... mit geschätzten 4€ pro Heizvorgang bis zum Verkauf :(

Zitat:

@Zimpalazumpala schrieb am 8. Dezember 2016 um 09:20:34 Uhr:

wenn überhaupt, da es im Kurzstreckenverkehr sonst mit der Batteriekapazität Probleme gibt

Zu der Problematik kann ich das CTEK Ladegerät sehr empfehlen. Alle paar Wochen über Nacht anschließen und die Batterie ist jahrelang glücklich. Meine ist im 6. Jahr bei viel Kurzstrecke und gelegentlicher Standheizungsnutzung.

Meine Kosten pro Heizvorgang liegen auf die erwartete Nutzungsdauer des Autos gerechnet bei 15-20 Euro. ;)

am 8. Dezember 2016 um 9:09

Wenn man anfängt den "Heizvorgang" zu berechnen fallen mir einige Sachen ein, die deutlich teuerer sind als Aufpreis, die mir weit weniger Komfort bieten, trotzdem bestellt man sie sich gerne....

-Panoramadach ( braucht wohl wirklich keiner )

-Navi Prof (dafür bekommt man fast 2 Standheizungen)

-"Aerodynamikteile" bzw. das M-Paket für "Optik" welches mehr als zweifelhaften "Nutzen" bringt... sieht halt hübsch aus... aber rechnet da dann jemand... mh... jetzt fahre ich schon wieder mit M-Paket rum heute kostet es mich 6€ extra?! :)

Mir ist es der Konfort wert gewesen. Ich wusste ich behalte das Auto bis es nicht mehr fährt und da will ich mich maximal wohlfühlen. Das ist nun eingetreten :)

Zitat:

@Zimpalazumpala schrieb am 8. Dezember 2016 um 09:20:34 Uhr:

... Bei ca 100-150 Heizvorgängen/a (wenn überhaupt, da es im Kurzstreckenverkehr sonst mit der Batteriekapazität Probleme gibt) ... mit geschätzten 4€ pro Heizvorgang bis zum Verkauf.

Hier meine Bezugsdaten für eine nachgerüstete Standheizung:

Standheizung mit Motorvorwärmung bei TELTEC Hanau: 2000 Euro

Nutzungshäufigkeit pro Jahr: 100-mal

Haltedauer: 10 Jahre

Ergebnis: 2 Euro/Standheizungsbetrieb

Der Stromverbrauch der Standheizung ist verschwindend klein ... da läuft nur ein Gebläselüfter.

@Zimpalazumpala: Du denkst wahrscheinlich an die Sitzheizung, die schön viel Strom zieht.

Mein kommender F31 wird 15 Jahre genutzt, sodaß die Kosten pro Nutzung auf 1,33 Euro sinken. Noch wichtiger ist die Motorvorwärmung mit geringerem Kraftstoffverbrauch und weniger Motorverschleiß.

Wenn es alle fünf Jahre ein Neuer sein darf, dann wird´s teurer mit 4 Euro pro Standheizungsbetrieb und der Gebrauchtwagenkäufer freut sich über eine Standheizung.

Was in meiner Kalkulation fehlt, sind die Kraftstoffkosten für den Standheizungsbetrieb. Aber das ist es mir Wert, in ein vorgewärmtes Auto einzusteigen mit freien, enteisten Scheiben und sofort losfahren zu können.

 

Zitat:

@RC23 schrieb am 8. Dezember 2016 um 10:15:25 Uhr:

Der Stromverbrauch der Standheizung ist verschwindend klein ... da läuft nur ein Gebläselüfter.

@Zimpalazumpala: Du denkst wahrscheinlich an die Sitzheizung, die schön viel Strom zieht.

Zimpalazumpala hat in dem Fall recht. Also sonst natürlich auch immer. ;) Aber in dem Fall ganz besonders.

Das Gebläse läuft auf mittlerer Stufe und man braucht auch noch eine elektrische Pumpe für den Kühlkreislauf, gerade wenn man den Motor auch mitwärmt. Da können schon ein paar hundert Watt zusammenkommen und das muss alles die arme 12V Batterie liefern und das auch noch bei Minusgraden. So problemlos ist das nicht für die Batterie.

Zitat:

@MartinBru schrieb am 8. Dezember 2016 um 11:52:59 Uhr:

... Das Gebläse läuft auf mittlerer Stufe und man braucht auch noch eine elektrische Pumpe für den Kühlkreislauf, gerade wenn man den Motor auch mitwärmt. Da können schon ein paar hundert Watt zusammenkommen und das muss alles die arme 12V Batterie liefern und das auch noch bei Minusgraden. So problemlos ist das nicht für die Batterie.

Off topic: Ein paar hundert Watt wären 400W und mehr... wenn man "paar" kleinschreibt. "Paar" großgeschrieben sind 200W. ... z.B. Ein Paar Schuhe ... So fein abgestuft ist die deutsche Sprache.

Habe mich zum Stromverbrauch mit dem Webasto Kundendienst unterhalten, da in den technischen Unterlagen der Stromverbrauch bei Teil-/Vollast mit 26 bzw. 46W bei einer Thermo Top C angegeben ist. Auf Nachfrage kommt es zu einer Gesamtsumme von 115W bei Volllast, die für 15 bis 30 Minuten von der Batterie zu bringen sind. Eine normal geladene Batterie lächelt über diese Werte.

Die Zeitdauer macht den Ausschlag. Mit Standlicht über Nacht sieht die Sache schon anders aus ... dann ist die Batterie leer.

Im Gespräch mit Webasto gab es die Antwort "Webasto bietet für BMW nur die Insellösung an, sprich ohne Motorvorwärmung". Auf meine Frage, warum der Webasto-Fachhändler TELTEC eine Lösung mit Motorvorwärmung anbieten kann, kam die Antwort: "Ja, der macht seine eigene Lösung und die funktioniert". Warum Webasto hier von Haus aus nicht mehr anbietet, kann man nur spekulieren.

Stromverbrauch aus Webasto Broschüre siehe Seite 8

Webasto-stromverbrauch

Zur Steuerung gibt es neben der kostenlosen Webasto-App auch noch die offenbar besser funktionierende Standheizungs-App (4,90 Euro).

Das Vorheizen erfolgt inzwischen wohl bei beiden Apps Außentemperatur-abhängig durch Abfrage bei einer Wetter-App.

OK, also um das mal festzuhalten: Webasto bietet keine SH für den F30/31 an inkl Motorvorwärmung. (?)

Ja, wenn Du beim üblichen Webasto-Händler vorbeischaust. Habe ich selber in München ausprobiert.

Nur TELTEC in Hanau liefert eine Lösung mit Motorvorwärmung und Steuerung via Webasto-Fernbedienung oder App.

Würde mir wünschen, wenn es auch im Süden der Republik einen Webasto-Händler gibt, der eine TELTEC Lösung anbietet.

Zitat:

@RC23 schrieb am 8. Dezember 2016 um 13:55:56 Uhr:

Auf Nachfrage kommt es zu einer Gesamtsumme von 115W bei Volllast, die für 15 bis 30 Minuten von der Batterie zu bringen sind. Eine normal geladene Batterie lächelt über diese Werte.

Ja, nur dass die Batterie nicht mehr "normal geladen" ist, wenn du das 1-2 Wochen zweimal am Tag machst und dann nur Kurzstrecke fährst.

Eine alte Bauernregel sagt, dass man nach Nutzung der Standheizung in etwa so lange fahren soll, wie die Heizung davor gelaufen ist, um auch langfristig keine Probleme mit der Batterie zu bekommen.

Ok, das bedeutet im Endeffekt lautet die Frage: Welchen Aufpreis ist mir die Motorvorwärmung wert.

Webasto verlangt soweit ich das sehen kann um die 2000.- und BMW (bei mir in der Nähe) 3500.-

@Imi78: Hast Du mal bei BMW nachgefragt, ob die nachträgliche Einbaulösung mit Motorvorwärmung geliefert wird?

am 8. Dezember 2016 um 16:42

Zitat:

@RC23 schrieb am 8. Dezember 2016 um 17:25:56 Uhr:

Ja, wenn Du beim üblichen Webasto-Händler vorbeischaust. Habe ich selber in München ausprobiert.

Nur TELTEC in Hanau liefert eine Lösung mit Motorvorwärmung und Steuerung via Webasto-Fernbedienung oder App.

Würde mir wünschen, wenn es auch im Süden der Republik einen Webasto-Händler gibt, der eine TELTEC Lösung anbietet.

Kann ich so nicht bestätigen.. auch FBS hat mir genau das eingebaut. ( inkl. Motorvorheizen ) also Kühlmittelkreislauf!

Also nicht nur "ein" Händler der das macht, sondern scheinbar mehrere bis viele... nur die "kleine" 3-Mann-Bude vom Land vielleicht nicht, weil sie das nicht so oft machen und halt "Partner" sind, damit sie noch zusätzliche Aufträge haben...

FBS in Frankfurt macht aber ausschließlich Schiebedächer, Standheizungen und Klimaanlagen z.B. oder ist auf genau diese Bereiche spezialisiert. Dort habe ich auch für meinen damaligen Skoda Fabia RS eine eingebaut bekommen, wo alle anderen in der Umgebung erst "ja, machen wir" geschrien haben, und dann merkten.. ja... Fabia ginge.. aber Fabia RS nicht, weil kein Platz...

Die FBS hat es bei mir unterbekommen. Saß zwischen Stoßfänger und Kühler... da sitzt meine im F31 im übrigen jetzt auch wieder und verrichtet munter ihren Dienst!

Beim Fabia hat sie das über 10 Jahre jetzt fast auch einwandfrei getan...

Hier mal nachgereicht der Link zur FBS.

@Athlonkilla: Wie lange hat der Umbau gedauert? Auf der FBS Homepage steht etwas von drei Tagen.

"Wir rüsten Ihr Fahrzeug innerhalb von 3 Tagen nach, inklusive Endkontrolle, Garantie und einem Servicepass."

Bei TELTEC ist der Umbau innerhalb eines Tages erledigt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Standheizung in Touring mit M-Paket