ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Standheizung im neuen 3er ?

Standheizung im neuen 3er ?

BMW 3er
Themenstarteram 7. Juli 2012 um 10:45

Hallo Zusammen,

weiß jemand ab wann man eine Standheizung im neuen 3er ab Werk dazubestellen/konfigurieren kann ?

Gruss

Tobias

Beste Antwort im Thema

Ein paar Anmerkungen meinerseits:

- nach eigener positiver Erfahrung mit einer Webasto Standheizung (allerdings im E46) rate ich im Zweifelsfall immer zur Telefonfernsteuerung Thermocall. Der Komfortgewinn ist einfach überzeugend. Das ganze funktioniert über einen normalen Telefonanruf ins Auto (die Thermocall-Einheit benötigt dafür natürlich eine eigene SIM-Karte, dafür genügt aber eine Prepaid-Karte). Eine Bedienungsmöglichkeit im Auto per I-Drive wäre daher für mich persönlich nicht wichtig und nicht nötig. Bei mir wurde zusätzlich ein Taster an versteckter Stelle im Innenraum installiert, um die Standheizung bei Bedarf direkt starten zu können.

- die von BMW im Zubehör für den F30 angebotene Standheizung stammt von Webasto. Um den Innenraum schnell und batterieschonend aufzuheizen, wird die Bypass-Lösung realisiert, bei der zunächst der Motor nicht mit erwärmt wird. Erst nach Motorstart wird das bereits erwärmte Wasser des Heizkreislaufs zum Motor geleitet. Dafür wird ein Kombiventil verbaut, um den Heizkreislauf bei stehenden Motor vom Motor zu trennen.

- Webasto hat mittlerweile selbst eine ähnliche Lösung im Angebot, bei der je nach Kundenwunsch wahlweise erst nur der Heizkreislauf oder auch der Motor erwärmt werden kann. Das ganze nennt sich Webasto Individual:

http://www.webasto.com/.../

- es gibt offenbar mittlerweile auch Einbaubetriebe, die für den F30 eine Einbaulösung für eine normale Webasto Thermo Top Evo entwickelt haben. Eine Suche in Google mit den Stichworten "Standheizung BMW F30 Einbauanleitung" bringt ein pdf mit einer interessanten Einbauanleitung, in der das System beschrieben wird.

87 weitere Antworten
Ähnliche Themen
87 Antworten

Da ich hauptsächlich zu Hause eine Standheizung brauche (Stellplatz vor der Garage auf eigenem Grund) hatte ich mich schon beim E46 für eine elektrische DEFA Innenraumheizung entschieden und letztes Jahr in den F30 umgebaut. Wenn die Voraussetzungen gegeben sind (Stromanschluss) ist das eine gute Alternative zu einem Bruchteil des Preises einer kraftstoffbetriebenen Standheizung. Außerdem wird die Batterie geschont, oder je nach Ausbaustufe des DEFA-Systems sogar noch geladen.

Dscn0849k
am 25. März 2014 um 20:36

Danke für deine Info @Dr.Ho!

Habe heute die Info vom Händler bekommen, dass es sich hierbei um eine "ThermoCall3"-Standheizung handelt. Habe auch die genaue Beschreibung dazu bekommen. Funktioniert mit App und ohne Connected Drive! Und mir wurde nochmal versichert, dass der Einbau trotz M-Aerodynamikpaket und adaptiven Fahrwerk möglich ist. :)

LG aus Österreich

Hallo,

bei uns wurde die Webasto Standheizung in einen 330d touring mit M-Paket und adaptiven Fahrwerk bei BMW Matthes verbaut. Wir haben uns bewußt gegen die Smartphone Lösung und für die Fernbedienung Telestart T100 HTM entschieden. Auch die Smartphone Anbindung ist nicht mit dem Connected Drive vernetzbar, deswegen benötigt man laut unseren Infos noch eine weitere Sim Karte.

Selbstverständlich benötigt die ThermoCall 3 eine SIM Karte.

Eine Prepaid Karte ist dafür völlig ausreichend.

 

Dafür genießt man auch etwas mehr Komfort (z.B. Startzeit mittels App/SMS kurz vor einem Rückflug eingeben). Ob man das braucht oder nicht, muss jeder selbst wissen :D

Zitat:

Original geschrieben von onError

Selbstverständlich benötigt die ThermoCall 3 eine SIM Karte.

Eine Prepaid Karte ist dafür völlig ausreichend.

Dafür genießt man auch etwas mehr Komfort (z.B. Startzeit mittels App/SMS kurz vor einem Rückflug eingeben). Ob man das braucht oder nicht, muss jeder selbst wissen :D

...ob Du es glaubst oder nicht, ich habe privat kein Smartphone. Ich nutze geschäftlich einen Blackberry, habe aber kaum Möglichkeiten apps aufzuspielen. Aus diesem Grund bin ich mit der Fernbedienung gut versorgt, welche ja über ein einfaches an / aus auch viele weitere Möglichkeiten der Progammierung bietet.

Zitat:

Original geschrieben von Z4 Fahrer

Zitat:

Original geschrieben von onError

Selbstverständlich benötigt die ThermoCall 3 eine SIM Karte.

Eine Prepaid Karte ist dafür völlig ausreichend.

 

Dafür genießt man auch etwas mehr Komfort (z.B. Startzeit mittels App/SMS kurz vor einem Rückflug eingeben). Ob man das braucht oder nicht, muss jeder selbst wissen :D

...ob Du es glaubst oder nicht, ich habe privat kein Smartphone. Ich nutze geschäftlich einen Blackberry, habe aber kaum Möglichkeiten apps aufzuspielen. Aus diesem Grund bin ich mit der Fernbedienung gut versorgt, welche ja über ein einfaches an / aus auch viele weitere Möglichkeiten der Progammierung bietet.

Kein Thema - du hast es entsprechend deinen Bedürfnissen gekauft.

 

Auch ohne Smartphone bietet TC3 für mich gewisse Vorteile, die ich mit einer Fernbedienung nicht habe -> Aktivierung mittels SMS / Anruf (das kann auch ein Blackberry :D).

 

Jedem das Seine

Als ich am 18.03. meinen F31 von der NL München abholte, kam das Gespräch auch auf das Thema Standheizung, die nette Dame klagte, dass ich der xte Kunde eines Dienstwagens bin, der in der Aufpreisliste die Standheizung vermisst, da Nachrüstung beim Leasing nicht so toll ist. Stolz verwies sie auf den X3 wo dies nun möglich sei, kurzum, ich glaube, das Thema ist bei BMW, zumindest beim Verkauf, angekommen, vielleicht tut sich ja was zum Facelift.

Was mich noch interessieren würde:

Zitat:

Wäre ich bei Audi geblieben, hätt ich ab Werk eine Standheizung um 1800,- bekommen. Aber nach den technischen Schwierigkeiten, die Audi derzeit mit dem A4 hat, bin ich zu BMW gewechselt.

Was soll denn da sein, der ist doch ausgereift?

Zitat:

Original geschrieben von murdy

Stolz verwies sie auf den X3 wo dies nun möglich sei, kurzum, ich glaube, das Thema ist bei BMW, zumindest beim Verkauf, angekommen, vielleicht tut sich ja was zum Facelift.

Was mich noch interessieren würde:

Oder gleich auf X3 umsteigen, da kommst du schneller zu eine Standheizung ;).

am 29. März 2014 um 11:12

Zitat:

Original geschrieben von murdy

Was mich noch interessieren würde:

Zitat:

Original geschrieben von murdy

Zitat:

Wäre ich bei Audi geblieben, hätt ich ab Werk eine Standheizung um 1800,- bekommen. Aber nach den technischen Schwierigkeiten, die Audi derzeit mit dem A4 hat, bin ich zu BMW gewechselt.

Was soll denn da sein, der ist doch ausgereift?

Servus!

Naja, kurz OT: lies mal die 180 Seiten Jammerei alleine über die Lenkung

Nervöse Lenkung Audi A4

Alleine das hat mich beim Kauf eines Audis abgeschreckt. Obwohl er mir innen etwas besser gefält als der BMW, was aber Geschmackssache ist. Und da gibts noch andere Sachen, die nicht ganz passen. Und das bei einem Facelift im 3. Jahr... Schade... Aber ich glaube nicht, dass ich den Kauf des BMWs bereuen werde. Kanns kaum erwarten, bis er da ist. :)

So, wieder zurück zum Thema, oder ;)

Hat einer schon Erfahrungen mit der Standheizung bzgl. Batterie?

Ich hab 7 km (13 min) zur Arbeit. Standheizung wird denk ich mal nur genutzt werden, wenns mal schneit oder die Scheiben vereist sind.

Muss ich mir das Sorgen wegen der Batterie machen?

Oder gibts da so Wächter, die die Standheizung (und alles andere) abschalten, wenn der Motor-Startvorgang gefährdet ist.

Zitat:

Original geschrieben von Knalla

 

Muss ich mir das Sorgen wegen der Batterie machen?

Ja!

Nein, musst Dir keine Sorgen machen.

Die Standheizung läuft nur, wenn die Batterie genug Spannung hat. Ist dies nicht der Fall, schaltet sie ab, bzw. gar nicht erst an.

am 13. Mai 2014 um 19:48

Zitat:

Original geschrieben von 7L-WA

Danke für deine Info @Dr.Ho!

 

Habe heute die Info vom Händler bekommen, dass es sich hierbei um eine "ThermoCall3"-Standheizung handelt. Habe auch die genaue Beschreibung dazu bekommen. Funktioniert mit App und ohne Connected Drive! Und mir wurde nochmal versichert, dass der Einbau trotz M-Aerodynamikpaket und adaptiven Fahrwerk möglich ist. :)

 

LG aus Österreich

So, zietiere mich einmal selber...

Habe heute erfahren, dass bei meinem 320dA der Einbau einer Standheizung derzeit nicht möglich ist, da irgendein Teil geändert wurde. Ob bei der Standheizung oder im Motorraum kann ich nicht sagen. Wollte nicht nachfragen, da ich schon sauer bin. Erst wird mir mitgeteilt, dass das Auto 4 Wochen später als vereinbart geliefert wird, und dann noch, dass man die TC3 doch nicht einbauen kann. Angeblich soll eine spätere Nachrüstung ab ca September möglich sein, weil dann offenbar bei der Standheizung etwas geändert wird. Oder warum auch immer... :(

 

Ob es wahr ist oder nicht sehe ich dann im Herbst...

@7L, jetzt ist herbst, weist du was neues?

@all gibt es neuigkeiten? Ich bestelle grade einen F34 (3erGT) und haette schon gerne eine standheizung, das ist ja prinzipiell ein tolles winterauto. Ich wuerde gerne wissen ob die standheizung jetzt in den bestellvorgang des neuwagens mit reinmuss, oder auch spaeter nachgeruestet werden kann. Besonders aber ob es sicher ist das es eine von BMW und mit garantie und allem gibt.

Ich brauche eine vollwertige die auch den motor heitzt damit das fahrzeug anspringt wenn es sehr kalt ist.

Hast jemand erfahrung mit sehr kalten laendern, ich hoerte dies stecken ihre autos nachts an strom mittels einer art "tauchsieder"?

Für alle Fahrzeuge ab Produktionsdatum 03/2014 gibt es seit ca. 2 Wochen eine entsprechende Freigabe. Dein Händler kann also nun die Standheizung als Zubehör für diese Fahrzeuge bestellen. Geändert hat sich an der Funktionsweise nichts, d.h. es ist weiterhin ein Bypass System. Was mir ganz lieb ist, denn ich fahre viele Kurzstrecken und mit einem solchen Heizungtyp reicht mir eine Einschaltdauer von ca. 10-15 Minuten, um die Scheiben freizubekommen und eine angenehme Innentemperatur zu erreichen. Ich hatte auch schon den Typ, der den Motor vorwärmt und war damit wg. der notwendigen längeren Heizungsdauer nicht so glücklich.

Wie schon vorher hier beschrieben, es ist keine Heizung, die man direkt ab Werk verbaut (und somit gleich bestellen muß), sondern sie kann später als Zubehör nachgerüstet werden. Dir steht es natürlich frei, den Einbau auch gleich mit Deinem Händler zu vereinbaren und dies so im Kaufvertrag festzuhalten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen