Ich hatte 2 Probleme mit dem Telekom Vertrag:
im Widerspruch zur Anleitung konnte ich den Vertrag nicht direkt über die MINI App bei der Einrichtung buchen. Die Option musste vom Telekom-Service manuell gebucht werden. Anschließend musste ich den Einrichtungsprozess in der MINI App noch einmal starten und dort vorläufig abschliessen.
im Fahrzeug musste der Einrichtungsprozess anschließend fortgesetzt werden, wobei u.a. die eSIM ins Fahrzeug übertragen wird. Diese geschieht automatisch, sofern man im Fahrzeug mit der gleichen MINI-ID angemeldet ist. Bei dieser Übertragung blieb der Prozess allerdings hängen (die Übertragung wurde bei jedem Fahrzeugsstart neu begonnen, aber selbst Fahrten länger als 1h haben nicht geholfen).
Abhilfe war, wie bei vielen Dingen bzgl. Kommunikationsproblemen zwischen Fahrzeug und BMW-Servern, ein Wechsel aufs Gast-Profil und zurück. Meistens fahre ich mit dem Gast-Profil mal zum Supermarkt und auf dem Rückweg verwende ich dann wieder das Profil, welches meiner BMW-ID zugeordnet ist. Bei diesem Wechsel zurück auf die BMW-ID wurde die Übertragung innerhalb von Sekunden erfolgreich beendet.
Zu Deiner Ubigi eSIM kann ich leider nichts sagen. Auf der entprechenden Hilfe-Seite https://bmw.ubigi.com/de/kurzanleitung/ kann ich von QR Code bei der eSIM Aktivierung allerdings nichts erkennen.