1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Standard MMI vs MMI plus

Standard MMI vs MMI plus

Audi A4 B9/8W

Hallo Experten,

ich stehe auch bald vor Bestellung eines neuen Wagens. Höchstwahrscheinlich soll es der neue A4 sein. Scheint ja ein sehr gelungenes Auto zu sein.

Mir geht es um den Unterschied bei den eingebauten Navigationssystemen.

1. Größe
Im Konfigurator ist zu erkennen und beschrieben, dass das normale MMI Navigation 7 Zoll misst, das MMI plus dagegen 8,3 Zoll.
Anscheinend ist das normale MMI dann auch tatsächlich vom Rahmen her kleiner. Und nicht, wie z.B. bei BMW, ein gleichgroßer Rahmen bei beiden Navis und unterschiedlich große Bildflächen, was ich recht hässlich und schlecht gelöst finden würde.
Kann das jemand bestätigen?

Die Vorteile des größeren Navis finde ich persönlich ansonsten nicht so überzeugend, dass ich es unbedingt haben müsste (v.a. bei 1200 EUR Differenz). Ein kleinerer Rahmen sieht ggf sogar etwas besser aus.
Sprachsteuerung ist auch beim kleineren Navi dabei.
Würde dann auch das Farbdisplay und Audi Connect hinzunehmen, so dass effektiv eine Differenz von ca. 700 EUR entsteht.

Habe ich da etwas übersehen oder passt es??

Grüße
neo

Beste Antwort im Thema

Entgegen dem Konfigurator Bild gibt das kleine MMI keine Kartendarstellung im FIS aus, auch nicht wenn man das "Große FarbFIS" hinzukonfiguriert.
Wer eine Kartendarstellung im FIS haben will (und nicht nur Pfeile wie unten zu sehen) braucht das MMI plus

Quelle des Zweiten Bildes: http://www.motor-talk.de/.../...dard-mmi-vs-mmi-plus-t5438464.html?... User karsti72

Audi-fis
Farbfis-standard-mmi Quelle
531 weitere Antworten
531 Antworten

Zitat:

aber jetzt muss ich mich erst mal zwische C Coupe und A4 entscheidn :-) (schwieriges Thema)

Witzig, mit der Entscheidung habe ich die letzten 4 Wochen auch gekämpft 😁 aber beides tolle Fahrzeuge, denke es gibt auch keine falsche Entscheidung 😉

solange es ein Audi wird ist die Entscheidung sicherlich nicht falsch ;-)

Zitat:

@stocky2605 schrieb am 17. November 2015 um 22:08:08 Uhr:

...habe auch gerade gesehen, dass Audi Connect mit Null Euro in meinem Konfigurator steht, wenn MMI plus gewählt wurde - jetzt hab ichs kapiert. Bliebe die Frage, was Audi Connect später dann mal kostet...aber jetzt muss ich mich erst mal zwische C Coupe und A4 entscheidn :-) (schwieriges Thema)

Bei VW kostet das Ding 100€/Jahr. Bei Audi bestimmt auch im dreh.

Zitat:

@stocky2605 schrieb am 17. November 2015 um 22:08:08 Uhr:

...habe auch gerade gesehen, dass Audi Connect mit Null Euro in meinem Konfigurator steht, wenn MMI plus gewählt wurde - jetzt hab ichs kapiert. Bliebe die Frage, was Audi Connect später dann mal kostet...aber jetzt muss ich mich erst mal zwische C Coupe und A4 entscheidn :-) (schwieriges Thema)

Ist zunächst einmal drei Jahre kostenfrei oder wie es so schön bei Audi heißt:

"Nach Ablauf von 24 Monaten verlängert sich die Laufzeit der Audi connect-Dienste einmalig kostenfrei um 12 Monate"

Anschließend habe ich für die Lizenz im A5 für 12 Monate 66,00 € bezahlt.

Ähnliche Themen

Ich hatte das große Navi (MMI+) und das große FIS und dort ist die Kartendarstellung im FIS vorhanden (siehe Bilder).

20151122-170103
20151122-170112

Ich bin am Freitag in Trier einen A4 zur Probe gefahren. Dieser hatte das kleine MMI in Kombination mit dem FIS und dort wurde entgegen aller bisherigen Behauptungen die Karte im FIS und nicht nur irgendwelche Anweisungspfeile angezeigt.

Pics or it did not happen :-)

Zitat:

@klosm schrieb am 23. November 2015 um 10:47:24 Uhr:

Ich bin am Freitag in Trier einen A4 zur Probe gefahren. Dieser hatte das kleine MMI in Kombination mit dem FIS und dort wurde entgegen aller bisherigen Behauptungen die Karte im FIS und nicht nur irgendwelche Anweisungspfeile angezeigt.

Demnach hatte der Wagen keinen Touch Drehregler für das Navi?

Zitat:

@NeoHazard schrieb am 22. November 2015 um 17:32:54 Uhr:

Ich hatte das große Navi (MMI+) und das große FIS und dort ist die Kartendarstellung im FIS vorhanden (siehe Bilder).

DAS wurde auch nie angezweifelt... 😉

Zitat:

@Dietmar F. schrieb am 18. November 2015 um 16:12:38 Uhr:

Interessant, wie lief das ab? Hat Audi dich rechtzeitig informiert und ein Angebot zur Verlängerung unterbreitet oder musstest du selbst aktiv werden?

Bei mir sind im Februar die 3 Jahre rum.

Zitat:

@Folki schrieb am 23. November 2015 um 15:47:47 Uhr:

Zitat:

@Dietmar F. schrieb am 18. November 2015 um 16:12:38 Uhr:

Interessant, wie lief das ab? Hat Audi dich rechtzeitig informiert und ein Angebot zur Verlängerung unterbreitet oder musstest du selbst aktiv werden?
Bei mir sind im Februar die 3 Jahre rum.

Dem Techniker in der Werkstatt habe ich erklärt, wie das aktiviert wird.

Du bekommst rechtzeitig (1 Monat) vor Ablauf der Lizenz täglich einen Hinweis im MMI.

Der AUDI Servicemann musste sich dann über das "AUDI CONNECT PORTAL" einloggen und die Lizenz in das MMI überspielen. Bei mir passte das mit einer fälligen Wartung zusammen.

Zitat:

Hier würden mich auch Bilder interessieren da ich die selbe Kombi gefahren bin und da gab es definitiv keine Karte im FIS!

Möglicherweise muss das aber erst in irgend einem Menü aktiviert werden?

Zitat:

@Dorschdl schrieb am 24. November 2015 um 08:24:11 Uhr:

Zitat:

Hier würden mich auch Bilder interessieren da ich die selbe Kombi gefahren bin und da gab es definitiv keine Karte im FIS!

Möglicherweise muss das aber erst in irgend einem Menü aktiviert werden?

Sorry tut mir leid, Asche auf mein Haupt

aber Fotos habe ich leider keine gemacht da ich das große MMI + bevorzuge.

@klosm
Entschuldige bitte die wiederholte und hartnäckige Nachfrage, aber deine Aussage wiederspricht meinen eigenen Beobachtungen und den Mitteilungen einiger Anderer.
Also wie sicher bist du dir, das es das kleine Navi war?

Unglaublich ärgerlich, dass ich im "Technology selection"-Paket das Virtual Cockpit nicht durch das FIS ersetzen kann un das gesamte Paket direkt komplett abgewählt wird. 🙁

Die senkrecht nach unten hängenden Zeiger, die Beschriftung des Tachos sowie die Tacho-Nadeln gefallen mir im FIS *viel* besser. Die gesamte Aufmachung ist für mich viel stimmiger.

FIS, großes Navi und Komfortschlüssel einzeln angewählt liegen preislich schon deutlich über dem "Technology selection"-Paket. FIS vs. Virtual Cockpit, FIS 250 Euro günstiger. In der Kombi oben deutlich teurer. So ein Scheiß... 🙁

Deine Antwort