1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Standard MMI vs MMI plus

Standard MMI vs MMI plus

Audi A4 B9/8W

Hallo Experten,
ich stehe auch bald vor Bestellung eines neuen Wagens. Höchstwahrscheinlich soll es der neue A4 sein. Scheint ja ein sehr gelungenes Auto zu sein.
Mir geht es um den Unterschied bei den eingebauten Navigationssystemen.
1. Größe
Im Konfigurator ist zu erkennen und beschrieben, dass das normale MMI Navigation 7 Zoll misst, das MMI plus dagegen 8,3 Zoll.
Anscheinend ist das normale MMI dann auch tatsächlich vom Rahmen her kleiner. Und nicht, wie z.B. bei BMW, ein gleichgroßer Rahmen bei beiden Navis und unterschiedlich große Bildflächen, was ich recht hässlich und schlecht gelöst finden würde.
Kann das jemand bestätigen?
Die Vorteile des größeren Navis finde ich persönlich ansonsten nicht so überzeugend, dass ich es unbedingt haben müsste (v.a. bei 1200 EUR Differenz). Ein kleinerer Rahmen sieht ggf sogar etwas besser aus.
Sprachsteuerung ist auch beim kleineren Navi dabei.
Würde dann auch das Farbdisplay und Audi Connect hinzunehmen, so dass effektiv eine Differenz von ca. 700 EUR entsteht.
Habe ich da etwas übersehen oder passt es??
Grüße
neo

Beste Antwort im Thema

Entgegen dem Konfigurator Bild gibt das kleine MMI keine Kartendarstellung im FIS aus, auch nicht wenn man das "Große FarbFIS" hinzukonfiguriert.
Wer eine Kartendarstellung im FIS haben will (und nicht nur Pfeile wie unten zu sehen) braucht das MMI plus
Quelle des Zweiten Bildes: http://www.motor-talk.de/.../...dard-mmi-vs-mmi-plus-t5438464.html?... User karsti72

Audi-fis
Farbfis-standard-mmi Quelle
531 weitere Antworten
Ähnliche Themen
531 Antworten

Eben, das wird genauso toll funktionieren wie aktuell mit dem Handys und bei mir mit t-mobile ist es auf jeden Fall mal nicht flächendeckend. Würde da also nicht zu viel erwarten

Im A3 von meiner besseren Hälfte funktioniert Internetradio astrein, deswegen meine Frage dazu. Da wird ein Galaxy S5 über Bluetooth mit dem MMI verbunden und der Provider ist auch T-Mobile. Auf dem Phone verwenden wir die App XiiaLive und was soll ich sagen: es funktioniert auch ohne Anbindung an die Fahrzeugantenne sehr gut. Selbst Titel und Interpreten werden korrekt übertragen und die App steuert man komfortabel übers MMI. Abbrüche sind sehr selten, aber bei uns ist das Netz auch relativ gut ausgebaut. Ich finde halt nur lästig, dass jedes Mal das Handy angebunden und die App gestartet werden muss. Ein komplett autarkes MMI, bei dem die eigene Internetverbindung mit einer eigenen Radioanwendung direkt genutzt wird, wäre mir lieber.
Ich glaube, ich nehme erst mal nur das kleine Navi und teste die ersten drei Monate das Connect-Paket. Dadurch, dass bereits mit dem kleinen Navi der SIM-Kartenslot an Bord ist, kann man später immer noch entscheiden...oder?

So hab ich es zumindest verstanden. Wenn es dir gefällt kaufst du nach den 3 Probemonaten dann die Verlängerung für X Euro. Weiß einer, was das kosten soll?
Muss ja theoretsich irgendwas über 310€ sein (für 3 Jahre)

Korrekt - wobei das kein Problem ist, welches AUDI lösen könnte.

Beim Standard MMI mit Farb FIS keine Kartendarstellung.

Zitat:

@karsti72 schrieb am 28. November 2015 um 12:48:06 Uhr:

Endlich ist das Rätsel gelöst. Denke die bunten Pfeilchen reichen auch.

Finde es sogar besser, so ist mehr Platz für andere wichtige Informationen.

Sieht topp aus, sehr aufgeräumt und übersichtlich. Integriert sich gut zu den analogen Rundinstrumenten.
Bye Bey Virtua Cockpit...

So haben wir uns das auch gedacht...

Ich hab vorhin die Navigation mit Apple Car Play getestet was ganz einwandfrei funktioniert, auch über Spracheingabe.
Das ganze geht übrigens auch offline, ich habe es ausprobiert (Flugmodus).
In dem Moment wo man die Navigation startet muss man aber Netz haben, ebenfalls wenn man sich verfährt und neu berechnet werden muss. Falls aber jemand echt selten navigiert und dann auch eher in Bereichen mit guter Netzabdeckung kann man sich das MMI echt sparen und Apple Car Play nehmen.
Die Anzeige erfolgt ausschließlich über das Display, also nichts im FIS oder HUD

Nur um es klarzustellen, Du hast mit Apple Karten App navigiert und nicht mit dem MMi Navi, richtig ?

Zitat:

@bobbymotsch schrieb am 28. November 2015 um 13:13:02 Uhr:

Zitat:

@karsti72 schrieb am 28. November 2015 um 12:48:06 Uhr:

Endlich ist das Rätsel gelöst. Denke die bunten Pfeilchen reichen auch.

Zitat:

@varadoro schrieb am 28. November 2015 um 14:39:58 Uhr:

Finde es sogar besser, so ist mehr Platz für andere wichtige Informationen.

Aber diese Darstellung kann man doch hoffentlich auch auf dem großen MMI genu so wählen/darstellen, oder?

Zitat:

@morei schrieb am 5. Dezember 2015 um 11:54:18 Uhr:

Ich hab vorhin die Navigation mit Apple Car Play getestet was ganz einwandfrei funktioniert, auch über Spracheingabe.
In dem Moment wo man die Navigation startet muss man aber Netz haben, ebenfalls wenn man sich verfährt und neu berechnet werden muss. Falls aber jemand echt selten navigiert und dann auch eher in Bereichen mit guter Netzabdeckung kann man sich das MMI echt sparen und Apple Car Play nehmen.
Die Anzeige erfolgt ausschließlich über das Display, also nichts im FIS oder HUD

Wie meinst Du das,

sich das MMI sparen

? Ohne MMI geht's doch nicht, oder was verstehe ich hier jetzt falsch?

Zitat:

@E46320dtouring schrieb am 5. Dezember 2015 um 13:12:58 Uhr:

Zitat:

@morei schrieb am 5. Dezember 2015 um 11:54:18 Uhr:

Wie meinst Du das, sich das MMI sparen? Ohne MMI geht's doch nicht, oder was verstehe ich hier jetzt falsch?

Er meint wohl, dass man sich die MMI-Navigation sparen kann und anstelle dessen das Connectivity-Paket für 990€ + Audi smartphone interface wählt, mit dem Inhalte deines Smartphones, u.A. auch die Navigation, am MMI-Display (sowieso Serie) dargestellt werden können.

Jo sorry, die MMI Navi könnte man sich u.U. sparen

Deine Antwort