Standard MMI vs MMI plus
Hallo Experten,
ich stehe auch bald vor Bestellung eines neuen Wagens. Höchstwahrscheinlich soll es der neue A4 sein. Scheint ja ein sehr gelungenes Auto zu sein.
Mir geht es um den Unterschied bei den eingebauten Navigationssystemen.
1. Größe
Im Konfigurator ist zu erkennen und beschrieben, dass das normale MMI Navigation 7 Zoll misst, das MMI plus dagegen 8,3 Zoll.
Anscheinend ist das normale MMI dann auch tatsächlich vom Rahmen her kleiner. Und nicht, wie z.B. bei BMW, ein gleichgroßer Rahmen bei beiden Navis und unterschiedlich große Bildflächen, was ich recht hässlich und schlecht gelöst finden würde.
Kann das jemand bestätigen?
Die Vorteile des größeren Navis finde ich persönlich ansonsten nicht so überzeugend, dass ich es unbedingt haben müsste (v.a. bei 1200 EUR Differenz). Ein kleinerer Rahmen sieht ggf sogar etwas besser aus.
Sprachsteuerung ist auch beim kleineren Navi dabei.
Würde dann auch das Farbdisplay und Audi Connect hinzunehmen, so dass effektiv eine Differenz von ca. 700 EUR entsteht.
Habe ich da etwas übersehen oder passt es??
Grüße
neo
Beste Antwort im Thema
Entgegen dem Konfigurator Bild gibt das kleine MMI keine Kartendarstellung im FIS aus, auch nicht wenn man das "Große FarbFIS" hinzukonfiguriert.
Wer eine Kartendarstellung im FIS haben will (und nicht nur Pfeile wie unten zu sehen) braucht das MMI plus
Quelle des Zweiten Bildes: http://www.motor-talk.de/.../...dard-mmi-vs-mmi-plus-t5438464.html?... User karsti72
531 Antworten
Zitat:
@pit-40 schrieb am 24. November 2015 um 10:19:47 Uhr:
@klosm
Entschuldige bitte die wiederholte und hartnäckige Nachfrage, aber deine Aussage wiederspricht meinen eigenen Beobachtungen und den Mitteilungen einiger Anderer.
Also wie sicher bist du dir, das es das kleine Navi war?
Ich gehe mal stark davon aus, dass es im FIS
keineKartenanzeige in Verbindung mit kleinem Navi gibt.
Zitat:
@Karl Heinz Grabowski schrieb am 24. November 2015 um 20:47:42 Uhr:
Ich gehe mal stark davon aus, dass es im FIS keine Kartenanzeige in Verbindung mit kleinem Navi gibt.Zitat:
@pit-40 schrieb am 24. November 2015 um 10:19:47 Uhr:
@klosm
Entschuldige bitte die wiederholte und hartnäckige Nachfrage, aber deine Aussage wiederspricht meinen eigenen Beobachtungen und den Mitteilungen einiger Anderer.
Also wie sicher bist du dir, das es das kleine Navi war?
laut Konfigurator schon.
Es gab schon mehrere Personen die nach einer Probefahrt bestätigen konnten, dass der Konfigurator hier die Unwahrheit darstellt.
Ok, das hatte ich nicht gelesen. Wäre natürlich mal wieder wirklich ägerlich, wenn dem nicht so sei. Seh's schon kommen, dass wir bei der Abholung noch unzählige Überraschungen erleben werden 😁
Ähnliche Themen
In der aktuellen Preisliste steht sinngemäß:
Bei MMI Plus inkl. Farb FIS : 7-Zoll-Farbdisplay inkl. Anzeige der Navigationskarte
Bei MMI u. Farb FIS : 7-Zoll-Farbdisplay u. Anzeige von Navigationshinweisen
Bei MMI ohne Farb FIS : 5-Zoll-Monochromdisplay u. Anzeige von Navigationshinweisen
Konnte etwa jemand bestätigen, daß es entgegen der Beschreibung auch beim kleinen MMI, trotzdem die Navi Karte im FIS gibt ???
Der kann dann auch gleich bestätigen das das Display klappbar ist :-)
User "klosm" und das Bild im Konfigurator behaupten, das auch mit dem kleinen Navi die Karte im Farb FIS angezeigt wird.
Leider können das mehrer User ( ich inbegriffen) nicht bestätigen.
Zitat:
@pit-40 schrieb am 25. November 2015 um 14:41:36 Uhr:
User "klosm" und das Bild im Konfigurator behaupten, das auch mit dem kleinen Navi die Karte im Farb FIS angezeigt wird.
Ok verstehe. 😉
Ich saß in einem Vorführer, der das kleine Navi + großes FIS hatte, und da konnte man KEINE Kartenansicht im FIS darstellen.
Somit glaube ich keinem, der erzählt das dies gehen würde. Entweder ist es ein Lügner oder er hat das große mit dem kleinen Navi verwechselt!
Hallo zusammen,
ich habe mir jetzt auch den neuen A4 Avant bestellt, u.a. mit dem großen MMI plus mit touch Funktion.
Es hat deshalb auf meine Entscheidung keinen Einfluß mehr, trotzdem würde mich das Thema Sprachsteuerung interessieren. Beim B8 war es so, dass das kleine Navi nur Naviziele mit Buchstabeneingabe verarbeitete, das große hat ganze Städtenamen genommen. Ist das immer noch so?
Viele Grüße
Thorsten
Letztlich ist die Sprachsteuerung von den Navis unabhängig, da sie auch bei Telefonkontakten (Ruf bitte Martin Müller an." oder bei der Mediensteruung funktioniert ("Ich möchte iPod hören"😉
Aber um deine Frage zu benatworten, beide Navis können ganze Sätze.
Z.B. "Navigiere mich zu Tante Erna" (so Tante Erna bei den Kontakten steht) oder "wo ist die nächste Tankstelle ?"
Es war gestern auf ntv gerade ein interessanter Beitrag zu Sprachsteuerung dran:
http://www.n-tv.de/.../Ratgeber-Hightech-article9504956.html
ab Minute 5
ist halt viel Werbung davor
Zitat:
@pit-40 schrieb am 25. November 2015 um 14:41:36 Uhr:
Hallo pit-40,
ich könnte mir in den A*.. beissen, dass ich keine Fotos für euch gemacht habe. Aber ich bin mir zu 90 % sicher, dass ich im FIS nicht lediglich einen Pfeil zur Richtungsanweisung gesehen habe. Die Eindrücke bei der Probefahrt waren so umfangreich, dass ich nicht auf jedes Detail so genau geachtet habe. Ich glaube mich aber erinnern zu können, dass der Kartenausschnitt der mir gezeigt wurde, nicht so eine hochauflösende Karte war, wie sie im Konfigurator zu sehen ist. Aber in einer Ortschaft z.B. konnte man schon die Straßen in direkten Umfeld sehen.
Ich hoffe, dass ich in den nächsten Tagen nochmals in's Audi Zentrum komme und evtl. noch Fotos machen kann, sofern der Testwagen dann gerade verfügbar ist.
Hallo klosm,
Danke für dein Engagement, das wäre super.
Da mein Liefertermin gerade auf Februar verschoben wurde, denke ich gerade über eine Änderung der Konfiguration nach. Die Autos in meinem Autohaus haben alle das Navi
Grüße
Pit
Zitat:
@pit-40 schrieb am 26. November 2015 um 07:59:53 Uhr:
Hallo klosm,
Danke für dein Engagement, das wäre super.
Da mein Liefertermin gerade auf Februar verschoben wurde, denke ich gerade über eine Änderung der Konfiguration nach. Die Autos in meinem Autohaus haben alle das Navi
Grüße
Pit
Grosse navi