Standard MMI vs MMI plus

Audi A4 B9/8W

Hallo Experten,

ich stehe auch bald vor Bestellung eines neuen Wagens. Höchstwahrscheinlich soll es der neue A4 sein. Scheint ja ein sehr gelungenes Auto zu sein.

Mir geht es um den Unterschied bei den eingebauten Navigationssystemen.

1. Größe
Im Konfigurator ist zu erkennen und beschrieben, dass das normale MMI Navigation 7 Zoll misst, das MMI plus dagegen 8,3 Zoll.
Anscheinend ist das normale MMI dann auch tatsächlich vom Rahmen her kleiner. Und nicht, wie z.B. bei BMW, ein gleichgroßer Rahmen bei beiden Navis und unterschiedlich große Bildflächen, was ich recht hässlich und schlecht gelöst finden würde.
Kann das jemand bestätigen?

Die Vorteile des größeren Navis finde ich persönlich ansonsten nicht so überzeugend, dass ich es unbedingt haben müsste (v.a. bei 1200 EUR Differenz). Ein kleinerer Rahmen sieht ggf sogar etwas besser aus.
Sprachsteuerung ist auch beim kleineren Navi dabei.
Würde dann auch das Farbdisplay und Audi Connect hinzunehmen, so dass effektiv eine Differenz von ca. 700 EUR entsteht.

Habe ich da etwas übersehen oder passt es??

Grüße
neo

Beste Antwort im Thema

Entgegen dem Konfigurator Bild gibt das kleine MMI keine Kartendarstellung im FIS aus, auch nicht wenn man das "Große FarbFIS" hinzukonfiguriert.
Wer eine Kartendarstellung im FIS haben will (und nicht nur Pfeile wie unten zu sehen) braucht das MMI plus

Quelle des Zweiten Bildes: http://www.motor-talk.de/.../...dard-mmi-vs-mmi-plus-t5438464.html?... User karsti72

Audi-fis
Farbfis-standard-mmi Quelle
531 weitere Antworten
531 Antworten

Einschätzung? Du hast doch schon alle Antworten geliefert!

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Android Auto statt MMI Navigation' überführt.]

TMC & TMC Pro können mit den online Varianten nie mithalten. Da die Daten von Radiosender etc teils händisch eingetragen werden.

Online würde ich immer vorziehen. Wer sich das Geld für Audi connect und Kartenupdates (kosten extra) sparen will, sollte sich dann wirklich das Smartphone Interface nehmen.

Aber bei beim MMI Navigation hast du 3 Monate Audi Connect dabei. Bei MMI Navigation Touch hast du Audi Connect für drei Jahre dabei.

Würdet ihr denn sagen, dass das mmi Navi mit connect so gut ist wie Google maps oder Tom Tom? Derzeit nutze ich die tom Tom App und bin super begeistert. Wie ist da eure Einschätzung?

Ich muss sagen, das ich sehr beeindruckt von dem Connect Navi bin. Staus sind alle drin und stellenweise detaillierter als in Maps. Auch führt Maps gerne mal durch die schlimmsten „Abkürzungen“, während das MMI schon eher die besseren Straßen bevorzugt. Insgesamt ziemlich angetan davon. Einzig die Startdauer ist für mich zu lange. Muss mich morgens gleich entscheiden, wie ich fahre. Da dauert es im MMI eine Minute bis die Daten da sind. Also schaue ich morgens doch kurz aufs Handy. Bislang vermisse ich nichts, vorher auch nur mit Maps navigiert, da da alte Navi schon ziemlich veraltet war.

Ähnliche Themen

Zitat:

@Thalbadar schrieb am 17. Juni 2018 um 08:43:22 Uhr:

Ich muss sagen, das ich sehr beeindruckt von dem Connect Navi bin. Staus sind alle drin und stellenweise detaillierter als in Maps. Auch führt Maps gerne mal durch die schlimmsten „Abkürzungen“, während das MMI schon eher die besseren Straßen bevorzugt. Insgesamt ziemlich angetan davon. Einzig die Startdauer ist für mich zu lange. Muss mich morgens gleich entscheiden, wie ich fahre. Da dauert es im MMI eine Minute bis die Daten da sind. Also schaue ich morgens doch kurz aufs Handy. Bislang vermisse ich nichts, vorher auch nur mit Maps navigiert, da da alte Navi schon ziemlich veraltet war.

Genau das wollte ich hören. Vielen Dank 🙂

Ich benutze Apple-Maps als Navigationsersatz über CarPlay und bin sehr zufrieden mit der Routenführung. Staus, gesperrte Straße usw. werden alle richtig angezeigt. Ich glaube die Verkehrsinfos bekommen Apple und Audi aus der selben Quelle.

Guten Morgen zusammen,

ich bekomme bald einen 11/2017er A4 Avant B9 2.0 TDI quattro, mit kleinem MMI Navi, FIS -Farbdisplay, Multifunktionslenkrad plus und Audi Connect.
Navigation mit Google Earth Karte sollte dank Audi Connect gehen, wie ich gelesen hab.

Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe und ich lasse mir die Navi Karte für das FIS nachträglich rein codieren, geht danach Google Earth gar nicht mehr (auch nicht im Haupt MMI Display???) oder geht es nur nicht im FIS? Weil es wäre blöd wenn ich danach Google Earth nicht mehr hätte.

Danke im Voraus.

Gruß
Purchaser

Zitat:

@THE_BOOSS schrieb am 9. April 2018 um 07:03:03 Uhr:

Also warum es nicht möglich ist Google Earth ins FIS zu bekommen beim kleinen MMI? Beim MMI + geht es ja. Ich hatte es gestern codiert und danach funktionierte nur noch die normale Karte. Liegt das an der Hardware oder weiß bloß keiner wie man es codiert?

Google Earth funktioniert dann weder im FIS noch im MMI Display. Der Punkt Google Earth ist nicht mehr anwählbar ( Grau hinterlegt)

Danke für die Info. Dann lasse ich vorerst die Finger von der Codierung.

Zitat:

@THE_BOOSS schrieb am 1. Oktober 2018 um 11:19:16 Uhr:

Google Earth funktioniert dann weder im FIS noch im MMI Display. Der Punkt Google Earth ist nicht mehr anwählbar ( Grau hinterlegt)

Zitat:

Ich hab das kleine Navi mit Farb-FIS und hab die Kartenansicht beim Audihändler codieren lassen. War kein Problem und im Zuge eines Software-Updates auch kostenlos. :-)

Mich würde interessieren, ob man nach erfolgter Kodierung ausschließlich die Kartenansicht im Farb-FIS hat oder auch die Möglichkeit hat, zwischen den verschiedenen Navi-Ansichten (Pfeil-Darstellung) zu wechseln.

Kannst umschalten, ich habs auch nachträglich codiert.

Zitat:

@Courghan schrieb am 13. Februar 2019 um 14:42:11 Uhr:

Kannst umschalten, ich habs auch nachträglich codiert.

Vermutlich ist die Umschaltung dann auch direkt über das MuFu plus-Lenkrad möglich?

Ja natürlich, der Menüpunkt zur Kartendarstellung ist dann auch im FIS

Ich habe bei meinem neuen A4 dass mal nach dem Audi Coding Wiki (https://audiwiki.bitt-c.at/.../...ng_im_FIS_bei_kleinem_MMI_aktivieren) codieren lassen. Leider hat das nicht funktioniert - mein Händler sagt, dass dabei immer eine Fehlermeldung kommt.

Hat jemand Erfahrung in Bezug auf Modelljahr 2019, dass hier die Codierung ggfs. leicht anders sein muss oder erst gar nicht funktioniert?

Hab gerade die codierung aus dem audi wiki getestet, funktioniert bestens. Sogar die Satellitenkarte aka GE läuft auf beiden displays. Bei MJ 2019 ist nur wichtig, dass die Motorhaube offen ist, sonst nimt er keine Änderungen an. Ach ja: A5 sportback aus 7.2019.

Deine Antwort