Standard MMI vs MMI plus

Audi A4 B9/8W

Hallo Experten,

ich stehe auch bald vor Bestellung eines neuen Wagens. Höchstwahrscheinlich soll es der neue A4 sein. Scheint ja ein sehr gelungenes Auto zu sein.

Mir geht es um den Unterschied bei den eingebauten Navigationssystemen.

1. Größe
Im Konfigurator ist zu erkennen und beschrieben, dass das normale MMI Navigation 7 Zoll misst, das MMI plus dagegen 8,3 Zoll.
Anscheinend ist das normale MMI dann auch tatsächlich vom Rahmen her kleiner. Und nicht, wie z.B. bei BMW, ein gleichgroßer Rahmen bei beiden Navis und unterschiedlich große Bildflächen, was ich recht hässlich und schlecht gelöst finden würde.
Kann das jemand bestätigen?

Die Vorteile des größeren Navis finde ich persönlich ansonsten nicht so überzeugend, dass ich es unbedingt haben müsste (v.a. bei 1200 EUR Differenz). Ein kleinerer Rahmen sieht ggf sogar etwas besser aus.
Sprachsteuerung ist auch beim kleineren Navi dabei.
Würde dann auch das Farbdisplay und Audi Connect hinzunehmen, so dass effektiv eine Differenz von ca. 700 EUR entsteht.

Habe ich da etwas übersehen oder passt es??

Grüße
neo

Beste Antwort im Thema

Entgegen dem Konfigurator Bild gibt das kleine MMI keine Kartendarstellung im FIS aus, auch nicht wenn man das "Große FarbFIS" hinzukonfiguriert.
Wer eine Kartendarstellung im FIS haben will (und nicht nur Pfeile wie unten zu sehen) braucht das MMI plus

Quelle des Zweiten Bildes: http://www.motor-talk.de/.../...dard-mmi-vs-mmi-plus-t5438464.html?... User karsti72

Audi-fis
Farbfis-standard-mmi Quelle
531 weitere Antworten
531 Antworten

So mein Freundlicher hat heute angerufen und mir mitgeteilt das er das update auf 0159 besorgt hat. Wurde am Nachmittag installiert und alles funktioniert. Danke an Audi, meinem Freundlichen und natürlich an euch für die tollen Infos.

Zitat:

@Scotty18 schrieb am 25. März 2018 um 15:45:06 Uhr:

nein werden die nicht mache und nicht können
bedenke das dann deine Google Earth Ansicht nicht mehr geht ^

Weißt du woran das liegt, dass kein google earth funktioniert.

google earth oder street view?

Also warum es nicht möglich ist Google Earth ins FIS zu bekommen beim kleinen MMI? Beim MMI + geht es ja. Ich hatte es gestern codiert und danach funktionierte nur noch die normale Karte. Liegt das an der Hardware oder weiß bloß keiner wie man es codiert?

Ähnliche Themen

wird am kleinen navi liegen

Wenn ich zum kleinen MMI noch Audi Connect mitordere und dann über Google Maps
(Empfang vorausgesetzt) navigiere,
benötige ich doch eigentlich keine Karten - bzw. neues Kartenmaterial - auf SD-Karte,
oder liege ich da falsch?

BTW kann ich über das smartphone interface auch via Google maps navigieren?

Google wird immer über die normale Datenbank karte drüber gelegt
ergo sind da keine adresse hinterlegt; bringt die GE auch nichts

Zitat:

@Christian_13 schrieb am 10. April 2018 um 21:43:13 Uhr:

BTW kann ich über das smartphone interface auch via Google maps navigieren?

Ja, wenn du ein Android Smartphone ans USB-Kabel anschließt, dann startet Android Auto mit "Google Maps" Navigation (oder "Waze" - je nachdem was dir lieber ist) am MMI-Display.

Mit iPhone startet "Carplay".

Aha, verstehe ich das dann richtig, das ich mir die Navigation über das MMI sparen KÖNNTE,
um über Google Maps mit allen seiner Vorteilen (Echtzeitinfos, akt. Karten) zu navigieren?

über carplay/android auto dann ja; dafür brauchst du aber das smartphone interface dann

Also nach ein paar Wochen mit dem Auto nutze ich aktuell fast nur noch Google Maps über Android Auto, obwohl ich das große MMI mit VC habe.

Für mich ist Google Maps immer noch das genaueste und übersichtlichste Navi das es gibt.
Dann muss ich zwar auf die schöne grosse Kartendarstellung im Cockpit verzichten aber naja

Du hast aber im großen Navi doch auch die Google earth Darstellung und dessen Genauigkeit etc.

Google Earth wird nur drüber gelegt. Das Kartenmaterial kommt von Here

Hallo! Bekomme das kleine Navi+FIS 7 Zoll. Habe auch Audi Connect und Smartphone Interface. Frage: wenn ich mir die Navikarte ins FIS vom Freundlichen reincodieren lasse: Kann ich dann über Carplay weiterhin Google Earth am MMI nutzen und überträgt Carplay auch die Satelitenkarte oder die Pfeile bei Navigation über Google ins FIS? Bitte um Eure Antworten. Danke!!!

Hallo zusammen,

würdet Ihr das Audi smartphone Interface (über das Connectivity-Paket) als Alternative für ein MMI Navigationssystem sehen?

Wir haben schon öfters festgestellt, dass ein normales MMI Navi (ohne Audi Connect) Staus usw. nicht besonders zuverlässig anzeigt, TMC bzw. TMCpro eben. Die Google Navigation auf dem Handy war da deutlich zuverlässiger.
Das würde eigentlich bedeuten, dass man MMI Navi und Audi Connect bestellen muss.
Ähnliche Funktion sollte man doch auch über das Connectivity-Paket bekommen: Google Navigation mit Online-Stauangaben, nur für weniger Geld. Und die Karten-Updates kann man sich auch sparen.

Bin gespannt auf Eure Einschätzung ...

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Android Auto statt MMI Navigation' überführt.]

Deine Antwort