1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Standard MMI vs MMI plus

Standard MMI vs MMI plus

Audi A4 B9/8W

Hallo Experten,

ich stehe auch bald vor Bestellung eines neuen Wagens. Höchstwahrscheinlich soll es der neue A4 sein. Scheint ja ein sehr gelungenes Auto zu sein.

Mir geht es um den Unterschied bei den eingebauten Navigationssystemen.

1. Größe
Im Konfigurator ist zu erkennen und beschrieben, dass das normale MMI Navigation 7 Zoll misst, das MMI plus dagegen 8,3 Zoll.
Anscheinend ist das normale MMI dann auch tatsächlich vom Rahmen her kleiner. Und nicht, wie z.B. bei BMW, ein gleichgroßer Rahmen bei beiden Navis und unterschiedlich große Bildflächen, was ich recht hässlich und schlecht gelöst finden würde.
Kann das jemand bestätigen?

Die Vorteile des größeren Navis finde ich persönlich ansonsten nicht so überzeugend, dass ich es unbedingt haben müsste (v.a. bei 1200 EUR Differenz). Ein kleinerer Rahmen sieht ggf sogar etwas besser aus.
Sprachsteuerung ist auch beim kleineren Navi dabei.
Würde dann auch das Farbdisplay und Audi Connect hinzunehmen, so dass effektiv eine Differenz von ca. 700 EUR entsteht.

Habe ich da etwas übersehen oder passt es??

Grüße
neo

Beste Antwort im Thema

Entgegen dem Konfigurator Bild gibt das kleine MMI keine Kartendarstellung im FIS aus, auch nicht wenn man das "Große FarbFIS" hinzukonfiguriert.
Wer eine Kartendarstellung im FIS haben will (und nicht nur Pfeile wie unten zu sehen) braucht das MMI plus

Quelle des Zweiten Bildes: http://www.motor-talk.de/.../...dard-mmi-vs-mmi-plus-t5438464.html?... User karsti72

Audi-fis
Farbfis-standard-mmi Quelle
531 weitere Antworten
531 Antworten

Das mit GE geht dann wohl nur im 2019er Modell oder gibt es was neues für älter Autos wie mein 11/2017er

Was würdet ihr sagen zum kleinen Navibildschirm? Was würdet ihr vom großen vermissen? Für was brauche ich den 10 GB Flashspeicher beim großen?

Da kannst Du Musik draufladen 😉
Mir reicht das kleine Navi überall hin.
Beim großen hast Du halt 3 Jahre Connect und ein paar Kartenupdates frei.

MMhh....okay... danke euch!

Zitat:

Jukebox und Touch Bedienung würde mir bisschen fehlen, denke ich.

Jukebox geht beim kleinen Navi über SD Karte.

Nimmst Du das Gekritzel am Bedienteil her?

Bei mir ist gerade das Connect ausgelaufen, da fand ich die erweiterte Sprachbedienung gut, aber bezahlen würde ich dafür nichts.

Ich denke es hängt hauptsächlich von der Nutzung ab, ein Aussendienstler braucht es vermutlich mehr wie ein Pendler.

OK, das Malen von Buchstaben auf dem MMI Controller ist nett, wenn man mit seinem Auto nicht sprechen mag (so wie ich...), die 10 GB Musikspeicher sind doch ein Witz wenn man bedenkt, was heute ne 256GB SD-Karte kostet. Ich hatte das große MMI im A5 Coupe, jetzt das kleine im Sportback und mir fehlt eigentlich nix... Connect funktioniert bei beiden gleich gut oder schlecht, beim großen ist es halt dabei, beim kleinen kann man es Jahr für Jahr buchen (oder auch nicht, wenn's nervt). Bleiben die Kartenupdates...
Fazit für mich: bei einer Neubestellung würde ich das größere nehmen, weil der Preisunterschied nicht wirklich entscheidend ist. Bei 'nem gebrauchten wäre auch das kleine OK, wenn der Rest passt.

Ich habe noch sehr viele old school audio- CDs. Ab und zu wenn es mich packt, schmeiß ich die CD ins Laufwerk und rippe die direkt beim hören auf die Jukebox. 10 GB ist nicht viel, aber für sowas ausreichend....

Ansonsten ja, ich spreche nicht gern mir dem Auto. Versucht doch Mal per Sprachsteuerung zu sagen das Auto möge auf Amazon music "Kashmir" von Led Zeppelin abspielen 😁

Du hast mich falsch verstanden: ich spreche auch nicht mit meinem Auto, niemals. Einzige Ausnahme: "Ich muss pissen"
🙂

Navi nur per Sprache. Funktioniert fast immer top und ist tausend Mal einfacher.
Alles andere nicht.

Zitat:

@steel234 schrieb am 4. August 2020 um 09:04:14 Uhr:

Versucht doch Mal per Sprachsteuerung zu sagen das Auto möge auf Amazon music "Kashmir" von Led Zeppelin abspielen 😁

Das gehört aber unbedingt auf die Jukebox 😁

geht die Sprachsteuerung auch beim kleinen Navi ? In der Anleitung stand nur was von "zu Kontakten navigieren".
Ich habs ehrlich gesagt nicht ausprobiert, hab es aber eben so verstanden das man nur zu im Telefon hinterlegten Kontakten navigieren kann.

Geht.

Im Firmen-PKW hatte ich das kleine MMI und jetzt privat das Große.

In beiden PKW konnte ich problemlos sagen:

Fahre mich nach HH.

Dann Straße und Nummer - kein Unterschied.

Leonie

OK.. cool.. muss ich gleich mal ausprobieren... hab jetzt immer wie wild gedreht und geklickt 🙂

Hab auch das kleine und bediene es nur per Sprache. Wenn es die Adresse so gibt funktioniert es einwandfrei.

Deine Antwort