1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Standard MMI vs MMI plus

Standard MMI vs MMI plus

Audi A4 B9/8W

Hallo Experten,

ich stehe auch bald vor Bestellung eines neuen Wagens. Höchstwahrscheinlich soll es der neue A4 sein. Scheint ja ein sehr gelungenes Auto zu sein.

Mir geht es um den Unterschied bei den eingebauten Navigationssystemen.

1. Größe
Im Konfigurator ist zu erkennen und beschrieben, dass das normale MMI Navigation 7 Zoll misst, das MMI plus dagegen 8,3 Zoll.
Anscheinend ist das normale MMI dann auch tatsächlich vom Rahmen her kleiner. Und nicht, wie z.B. bei BMW, ein gleichgroßer Rahmen bei beiden Navis und unterschiedlich große Bildflächen, was ich recht hässlich und schlecht gelöst finden würde.
Kann das jemand bestätigen?

Die Vorteile des größeren Navis finde ich persönlich ansonsten nicht so überzeugend, dass ich es unbedingt haben müsste (v.a. bei 1200 EUR Differenz). Ein kleinerer Rahmen sieht ggf sogar etwas besser aus.
Sprachsteuerung ist auch beim kleineren Navi dabei.
Würde dann auch das Farbdisplay und Audi Connect hinzunehmen, so dass effektiv eine Differenz von ca. 700 EUR entsteht.

Habe ich da etwas übersehen oder passt es??

Grüße
neo

Beste Antwort im Thema

Entgegen dem Konfigurator Bild gibt das kleine MMI keine Kartendarstellung im FIS aus, auch nicht wenn man das "Große FarbFIS" hinzukonfiguriert.
Wer eine Kartendarstellung im FIS haben will (und nicht nur Pfeile wie unten zu sehen) braucht das MMI plus

Quelle des Zweiten Bildes: http://www.motor-talk.de/.../...dard-mmi-vs-mmi-plus-t5438464.html?... User karsti72

Audi-fis
Farbfis-standard-mmi Quelle
531 weitere Antworten
531 Antworten

Du musst eine SIM-Karte einlegen oder Dein Handy als AP nehmen.

Also Handy über WLAN tethern machts auch?

Zitat:

@partx schrieb am 13. Juni 2016 um 12:16:51 Uhr:

Also Handy über WLAN tethern machts auch?

Ja

Haben heute unseren B9 abgeholt.

Nun gleich richtig geärgert: wir haben nur das kleine MMI und gesehen, dass die Navi-Daten auf einer SD-Karte sind. Damit fällt schon mal 1 Slot weg. Das wussten wir leider nicht. Da wir meist zu Zweit den Wagen nutzen und jeder eine SD-Karte (eine mit Hörbüchern -> letzter Abspielstand wichtig, die andere mit Musik) hat, ist das natürlich eine blöde Sache.

Gibt es die Möglichkeit die Navidaten auf eine CD zu kopieren bzw. abzuspielen? Welche andere Möglichkeiten gibt es? Dieses Audi Music Interface haben wir leider auch nicht. Kann man das nachrüsten? Ein USB-Anschluss wäre da vorhanden. Dann könnten wir eine Festplatte anschließen. Bluetooth oder WLAN Streaming von einem MP3-Player? Geht das mit einer Ordnerstruktur im MMI?

Danke euch!

Ähnliche Themen

Du kannst Bluetooth Streaming nutzen, oder WLAN Streaming über die MMI connect App.
Auf CD die Navi Daten zu haben, wird eventuell nicht gehen.

Navidaten können nur von der SD Karte genutzt werden. Man kann die noch nicht einmal auf eine andere kopieren. Ihr habt euch aber schon richtig informiert was ihr bestellt habt? Im Katalog und online steht alles detailliert aufgelistet was man bei welchem MMI bekommt. Wie schon geschrieben wäre BT noch eine Möglichkeit.

WLAN gibt es auch nur im großen Navi!

Ich weiß das der Aufpreis fürs große nicht ohne ist, in fast allen Audi Foren findet man dafür dann aber die selben Threads wo sich gewundert wird was alles beim MMI Radio oder kleinem Navi fehlt und ob und wie man was nachrüsten kann.

Also WLAN hat das kleine auch.

Ok es gibt noch die Abstufung MMI Radio Plus, MMI Navigation und MMI Navigation Plus... Ab MMI Navigation ist dann WLAN dabei.

ja da hätten wir uns in der Tat besser informieren sollen. Bei Übersichten standen jeweils nur die zwei SD-Slots da und die Details waren im Kleingedruckten. Naja jetzt ist es passiert.

Woran scheitert das Kopieren von der Navi-SD? Kopierschutz oder kann er das einfach nicht mehr lesen. Das wäre meine nächste Idee gewesen, die ich heute Abend mal getestet hätte. a.) ob sich die Daten auf eine größere kopieren lassen und dann noch Musik dazu b.) ob sogar noch Platz frei wäre.

WLAN/Bluetooth-Streaming schaue ich ich mir ebenfalls an, ob da eine übersichtliche Darstellung im MMI angeboten wird. Vermutlich ähnliches Format wie die Jukebox im B8?!

Viele Grüße,
Johannes

Musik Streaming über WLAN erfordert einen myAudi Account sowie die MMI Connect App. Musik soll sich dann vom Tablet/Smartphone auf das MMI Streamen lassen. Das dürfte sich dann vermutlich über die App steuern lassen.

Zumindest meine ich das so in der BA gelesen zu haben. 🙂

Bei meinem A3 ist das via WLAN wie ein Wechseldatenträger. Die App läuft einfach im Hintergrund. Man kann durch alle Titel scrollen wie von einer SD Karte.

Zitat:

@paul.mt schrieb am 13. November 2015 um 20:37:52 Uhr:

so hätte ich es gerne: Karte im FarbFIS

Ja, das wäre nicht schlecht. Ich hätte sogar dann noch das Display gerne versenkt und Ruhe ist im Karton, äh, in der Optik. Aber soll ich mir nur dafür einen A6 anschaffen??????

Hallo,

Stimmt eigentlich die Aussage, dass beim kleinen MMI Navi die Navigationsdaten auf einer SD Karte liegen. Das würde ja heißen, mir steht nur einer der beiden Steckplätze zu Verfügung wenn ich mit Navi fahre. In der BA steht lediglich, dass über die SD Karten das Update eingespielt wird.

Dem ist so, also dass Navi per SD.

richtig nur ein slot für musik
oder 2 dann aber kein navi

Deine Antwort