1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Standard MMI vs MMI plus

Standard MMI vs MMI plus

Audi A4 B9/8W

Hallo Experten,

ich stehe auch bald vor Bestellung eines neuen Wagens. Höchstwahrscheinlich soll es der neue A4 sein. Scheint ja ein sehr gelungenes Auto zu sein.

Mir geht es um den Unterschied bei den eingebauten Navigationssystemen.

1. Größe
Im Konfigurator ist zu erkennen und beschrieben, dass das normale MMI Navigation 7 Zoll misst, das MMI plus dagegen 8,3 Zoll.
Anscheinend ist das normale MMI dann auch tatsächlich vom Rahmen her kleiner. Und nicht, wie z.B. bei BMW, ein gleichgroßer Rahmen bei beiden Navis und unterschiedlich große Bildflächen, was ich recht hässlich und schlecht gelöst finden würde.
Kann das jemand bestätigen?

Die Vorteile des größeren Navis finde ich persönlich ansonsten nicht so überzeugend, dass ich es unbedingt haben müsste (v.a. bei 1200 EUR Differenz). Ein kleinerer Rahmen sieht ggf sogar etwas besser aus.
Sprachsteuerung ist auch beim kleineren Navi dabei.
Würde dann auch das Farbdisplay und Audi Connect hinzunehmen, so dass effektiv eine Differenz von ca. 700 EUR entsteht.

Habe ich da etwas übersehen oder passt es??

Grüße
neo

Beste Antwort im Thema

Entgegen dem Konfigurator Bild gibt das kleine MMI keine Kartendarstellung im FIS aus, auch nicht wenn man das "Große FarbFIS" hinzukonfiguriert.
Wer eine Kartendarstellung im FIS haben will (und nicht nur Pfeile wie unten zu sehen) braucht das MMI plus

Quelle des Zweiten Bildes: http://www.motor-talk.de/.../...dard-mmi-vs-mmi-plus-t5438464.html?... User karsti72

Audi-fis
Farbfis-standard-mmi Quelle
531 weitere Antworten
531 Antworten

Zitat:

@Scotty18 schrieb am 21. September 2016 um 19:47:00 Uhr:

richtig nur ein slot für musik
oder 2 dann aber kein navi

Aber eine große SD-Karte reicht ja auch für ausreichend Musik. Sehe das Problem nicht?

Schade. Fand es im a5 immer sehr gut auf der einen Karte Hörbücher zu haben und auf der anderen Musik mit Zufallswiedergabe. Jetzt im BMW ist alles auf einem USB Stick und ich musss mir merken, wo ich im Hörbuch unterbrochen habe. Wird dann leider im Audi genauso sein.

Zitat:

@mpower67 schrieb am 21. Sep. 2016 um 23:14:08 Uhr:

Schade. Fand es im a5 immer sehr gut auf der einen Karte Hörbücher zu haben und auf der anderen Musik mit Zufallswiedergabe. Jetzt im BMW ist alles auf einem USB Stick und ich musss mir merken, wo ich im Hörbuch unterbrochen habe. Wird dann leider im Audi genauso sein.

Kein Music Interface bestellt? Da könnte man einen USB Stick dran hängen und den 2. SD Slot für Musik nutzen. Viele die das große Navi nicht wollten merken hinterher was dann doch ganz angenehm gewesen wäre...

Nein ist noch nicht bestellt. Bin noch in der Findungsphase. Wollte eigentlich das kleine Navi mit Head Up bestellen, wie im BMW, nun wird es dann vielleicht doch das große MMI plus mit VC. Dann wird mir zwar dass Head up sehr fehlen, aber mit Head up und VC sind dass zu viele Informationen im Blickfeld.

Ähnliche Themen

Nimm das große Navi. Bei dem was du gerne anschließen möchtest und vom Funktionsumfang die bessere Wahl.

Hallo zusammen,
Habe das MMI Basic Plus ohne Navi erhalten (wie bestellt). Vor meinem Kauf hatte ich versucht herauszufinden welche Funktionalität ich dabei bekommen, insbesondere bezüglich Musikwiedergabe:
Ich kann bestätigen dass man wunderbar Musik über Bluetooth (in meinem Fall iPhone 6) abspielen kann. Es funktioniert sowohl über die Music App als auch über die Deezer App. Beim Starten des Systems hängt die Verbindung manchmal- in diesem Fall muss man lediglich die Wiedergabe am Telefon starten und dann läuft es problemlos.
Hoffentlich hilft diese Info anderen weiter.

Zitat:

@rpewe schrieb am 21. September 2016 um 18:54:16 Uhr:

Dem ist so, also dass Navi per SD.

Sorry für die blöde Frage, aber wie kommen die neuen Daten für das Navi auf die SD-Karte? Danke

Zitat:

@Basti GSI schrieb am 4. Oktober 2016 um 15:34:46 Uhr:

Zitat:

@rpewe schrieb am 21. September 2016 um 18:54:16 Uhr:

Dem ist so, also dass Navi per SD.

Sorry für die blöde Frage, aber wie kommen die neuen Daten für das Navi auf die SD-Karte? Danke

Du kannst meinst ein Update für das Kartenmaterial? Muss beim Händler gekauft werden. Download ist nur beim großen MMI möglich.

Zitat:

@chris_mt schrieb am 4. Oktober 2016 um 16:45:39 Uhr:

Zitat:

@Basti GSI schrieb am 4. Oktober 2016 um 15:34:46 Uhr:

Du kannst meinst ein Update für das Kartenmaterial? Muss beim Händler gekauft werden. Download ist nur beim großen MMI möglich.

Aber müsste doch über myaudi gehen für das MMI Navigation.

Für das Große im doppleten Sinne sicher, da die Daten auf der Festplatte landen.

Beim kleinen Navi sind die Daten auf SD-Karte und diese hat einen speziellen Kopierschutz um eine "inflationäre Verbreitung" der jeweils aktuellen Kartenversionen über Internet und Werkskantinen zu verhindern. 😉
@DJ BlackEagle: Übrigens, tolles neues Profilbild.

Zitat:

@Dietmar F. schrieb am 4. Oktober 2016 um 18:18:16 Uhr:

Für das Große im doppleten Sinne sicher, da die Daten auf der Festplatte landen.

Beim kleinen Navi sind die Daten auf SD-Karte und diese hat einen speziellen Kopierschutz um eine "inflationäre Verbreitung" der jeweils aktuellen Kartenversionen über Internet und Werkskantinen zu verhindern. 😉
@DJ BlackEagle: Übrigens, tolles neues Profilbild.

Stimmt. Das kleine Navi nutzt ja eine SD Karte.

Aber Kopierschutz könnte ja auch myaudi generieren und direkt auf die Karte speichern. Und das MMI mit Audi Servern versiegeln. 🙂 Weil ich könnte das Karten Update von meinem MMI Navigation touch auch im Internet verbreiten. Aber naja, wäre alles zu einfach und irgendwie muss ja der Mehrpreis fürs MMI Navigation touch lohnen. 😉

Danke.

Moin zusammen,

ich habe jetzt schon gesucht wie ein Wilder und was man findet, widerspricht sich immer mal wieder.

Deshalb nochmal ganz konkret gefragt:

MMI Navi (kleines Navi) mit FIS kann Karte auch im FIS darstellen?

Oder kann nur das MMI plus (großes Navi) auch eine Karte im FIS darstellen?

Konnte mir noch nicht mal der Audi Verkäufer sagen!

Danke für eure Rückmeldung

Micha

@hummelMicha
Ja das geht. Muss aber codiert werden.

Zitat:

@DJ BlackEagle schrieb am 6. Dezember 2016 um 15:16:40 Uhr:

@hummelMicha
Ja das geht. Muss aber codiert werden.

Ok, zunächst danke! Da es sich um einen Leasingfahrzeug handeln wird, geht das so ohne weiteres?
Heißt im Umkehrschluss also es geht von Werk aus nur mit großem Navi und den damit verbundenen Preisnachteil gegenüber dem Tech. Paket (weil dann ohne VC).....

Hallo, ich würde an meinem Firmenwagen nicht derart rumfummeln. Hast Du einen Dienstwagenvertrag unterschrieben? Darin wird das geregelt.
PS: Wurde hier aber schon des öfteren bestätigt. Ohne VC keine Kartendarstellung in FIS.

Deine Antwort