Standard MMI vs MMI plus

Audi A4 B9/8W

Hallo Experten,

ich stehe auch bald vor Bestellung eines neuen Wagens. Höchstwahrscheinlich soll es der neue A4 sein. Scheint ja ein sehr gelungenes Auto zu sein.

Mir geht es um den Unterschied bei den eingebauten Navigationssystemen.

1. Größe
Im Konfigurator ist zu erkennen und beschrieben, dass das normale MMI Navigation 7 Zoll misst, das MMI plus dagegen 8,3 Zoll.
Anscheinend ist das normale MMI dann auch tatsächlich vom Rahmen her kleiner. Und nicht, wie z.B. bei BMW, ein gleichgroßer Rahmen bei beiden Navis und unterschiedlich große Bildflächen, was ich recht hässlich und schlecht gelöst finden würde.
Kann das jemand bestätigen?

Die Vorteile des größeren Navis finde ich persönlich ansonsten nicht so überzeugend, dass ich es unbedingt haben müsste (v.a. bei 1200 EUR Differenz). Ein kleinerer Rahmen sieht ggf sogar etwas besser aus.
Sprachsteuerung ist auch beim kleineren Navi dabei.
Würde dann auch das Farbdisplay und Audi Connect hinzunehmen, so dass effektiv eine Differenz von ca. 700 EUR entsteht.

Habe ich da etwas übersehen oder passt es??

Grüße
neo

Beste Antwort im Thema

Entgegen dem Konfigurator Bild gibt das kleine MMI keine Kartendarstellung im FIS aus, auch nicht wenn man das "Große FarbFIS" hinzukonfiguriert.
Wer eine Kartendarstellung im FIS haben will (und nicht nur Pfeile wie unten zu sehen) braucht das MMI plus

Quelle des Zweiten Bildes: http://www.motor-talk.de/.../...dard-mmi-vs-mmi-plus-t5438464.html?... User karsti72

Audi-fis
Farbfis-standard-mmi Quelle
531 weitere Antworten
531 Antworten

Zitat:

@MarkusRa1 schrieb am 23. September 2015 um 21:54:52 Uhr:

Das die genaue Kartenanzeige im FarbFis mit der Standard-Navi Variante nicht anzeigen lässt, ärgert mich jetzt auch da ich ich mich von der Konfigurationsanzeige blenden lies.

Einerseits steht es ja im Text auch drin, dass das nur in großen gehen soll und nicht im kleinem.

Am Bild sieht man auch, dass dieses Bild von dem großen Navi ist. Anhand des mittleren Displays.

Ich kann aber gut verstehen, dass es ärgerlich ist. Das das Bild komplett vom großen Navi zeigt.

Aber doch bei solchen Kosten, sollte man doch alles genau lesen oder?

Zitat:

@DB28 schrieb am 24. September 2015 um 08:58:56 Uhr:

Soweit ich weiß gibt es noch keine Bilder zum kleinen MMI. Jedoch denke ich das die Unterschiede nicht sonderlich signifikant sein werden. Ich kann mir gut vorstellen dass das kleine Navi keinen Chromrahmen bekommt welches der optisch größte Unterschied sein wird (abgesehen von der Größe selbst).

Mein Händler meinte, der Rahmen vom kleinen Navi hat die gleiche Größe wie vom großen..., nur die "abgebildete" Fläche ist kleiner.

Welcher Aufpreis ist fällig, Standard MMI zu MMI Plus mit VC u. HUD?

MMI® Navigation
1.480,00 EUR

SUMME: 1.480,00 EUR

MMI® Navigation plus mit MMI® touch
2.680,00 EUR

Audi virtual cockpit
+ 500,00 EUR

Hinzugefügt wird Lederlenkrad im 3-Speichen-Design mit Multifunktion plus
+ 150,00 EUR

Head-Up Display
980,00 EUR

SUMME: 4.310,00 EUR

Ähnliche Themen

Das HUD ist schon teuer. Denke bei VC kann man sich das HUD sparen oder?

Das würde ich pauschal so nicht sagen, das HUD ist schon richtig toll, ich habe es auf der Probefahrt mehr im Blick gehabt als mir selber lieb war. Das VC habe ich erst bei längerem Stillstand an der Ampel wahr genommen. Man hat hald alle nötigen Informationen im HUD immer direkt im Blickfeld.

Prinzipiell würde ich sagen, wenn HUD dann nicht zwingend VC. Beides rundet natürlich das Cockpit vollends ab, zumindest für den Fahrer :-)

Zitat:

@f-dax schrieb am 24. September 2015 um 10:01:13 Uhr:

Zitat:

@DB28 schrieb am 24. September 2015 um 08:58:56 Uhr:

Soweit ich weiß gibt es noch keine Bilder zum kleinen MMI. Jedoch denke ich das die Unterschiede nicht sonderlich signifikant sein werden. Ich kann mir gut vorstellen dass das kleine Navi keinen Chromrahmen bekommt welches der optisch größte Unterschied sein wird (abgesehen von der Größe selbst).
Mein Händler meinte, der Rahmen vom kleinen Navi hat die gleiche Größe wie vom großen..., nur die "abgebildete" Fläche ist kleiner.

Ich meine irgendwo gelesen zu haben dass gerade das nicht zutreffen soll.

Zitat:

@EMVCI schrieb am 24. September 2015 um 11:37:56 Uhr:

Das HUD ist schon teuer. Denke bei VC kann man sich das HUD sparen oder?

umgekehrt ;-)

Das HUD projeziert Dir die wesentlichen Daten direkt ins Blickfeld, und das sau scharf.

Das VC fand ich streckenweise als InformationsOverkill. VC ist schick, keine Frage, aber man erfasst die Informationen des HUD wesentlich schneller und einfacher als beim Blick aufs VC

Ich hab auch beides bestellt - nach der Probefahrt ist meine Meinung das VC hätte ich mir vermutlich sparen können - also wenn man sich entscheiden muß, dann auf alle Fälle HU :-)

Zitat:

@darkvader schrieb am 24. September 2015 um 12:50:02 Uhr:

Ich hab auch beides bestellt - nach der Probefahrt ist meine Meinung das VC hätte ich mir vermutlich sparen können - also wenn man sich entscheiden muß, dann auf alle Fälle HU :-)

Zeigt das auch die "Speedlimit" an?

Wenn kamerabasierte Verkehrszeichenerkennung mit bestellt wird, dann Ja.

Fängt auch zu blinken an, wenn man es überschreitet. Toleranzen kann man im MMI konfigurieren, wann es das machen soll.

Zitat:

@DB28 schrieb am 24. September 2015 um 12:09:56 Uhr:

Zitat:

@f-dax schrieb am 24. September 2015 um 10:01:13 Uhr:

Ich meine irgendwo gelesen zu haben dass gerade das nicht zutreffen soll.

Das ist auch definitiv nicht so! Der Rahmen vom kleinen Navi ist auch kleiner.

Zitat:

@f-dax schrieb am 24. September 2015 um 11:02:11 Uhr:

MMI® Navigation
1.480,00 EUR

2.680,00 EUR

Audi virtual cockpit
+ 500,00 EUR

+ 150,00 EUR

Head-Up Display
980,00 EUR

Wenn man das Technology-Paket nimmt und das Head-Up wird es doch etwas günstiger, oder?

Das mit der Karte und dem Farb FIs habe ich nun mal gedanklich gestrichen. Weiß einer zufällig, ob sich dann im HUD auch die Navigationsanzeigen unterscheiden ? Bei der Probefahrt während der IAA hat das HuD wunderbar auch abfahrten und die Spur angezeigt - Jetzt mach ich mir Sorgen, ob dies auch beim "kleinen" funktioniert.

Zitat:

@tremonia schrieb am 26. September 2015 um 12:21:56 Uhr:

Zitat:

@f-dax schrieb am 24. September 2015 um 11:02:11 Uhr:

MMI® Navigation
1.480,00 EUR

2.680,00 EUR

Audi virtual cockpit
+ 500,00 EUR

+ 150,00 EUR

Head-Up Display
980,00 EUR

Wenn man das Technology-Paket nimmt und das Head-Up wird es doch etwas günstiger, oder?

Ja. Über zweihundert Euro.

Deine Antwort