Standard MMI vs MMI plus
Hallo Experten,
ich stehe auch bald vor Bestellung eines neuen Wagens. Höchstwahrscheinlich soll es der neue A4 sein. Scheint ja ein sehr gelungenes Auto zu sein.
Mir geht es um den Unterschied bei den eingebauten Navigationssystemen.
1. Größe
Im Konfigurator ist zu erkennen und beschrieben, dass das normale MMI Navigation 7 Zoll misst, das MMI plus dagegen 8,3 Zoll.
Anscheinend ist das normale MMI dann auch tatsächlich vom Rahmen her kleiner. Und nicht, wie z.B. bei BMW, ein gleichgroßer Rahmen bei beiden Navis und unterschiedlich große Bildflächen, was ich recht hässlich und schlecht gelöst finden würde.
Kann das jemand bestätigen?
Die Vorteile des größeren Navis finde ich persönlich ansonsten nicht so überzeugend, dass ich es unbedingt haben müsste (v.a. bei 1200 EUR Differenz). Ein kleinerer Rahmen sieht ggf sogar etwas besser aus.
Sprachsteuerung ist auch beim kleineren Navi dabei.
Würde dann auch das Farbdisplay und Audi Connect hinzunehmen, so dass effektiv eine Differenz von ca. 700 EUR entsteht.
Habe ich da etwas übersehen oder passt es??
Grüße
neo
Beste Antwort im Thema
Entgegen dem Konfigurator Bild gibt das kleine MMI keine Kartendarstellung im FIS aus, auch nicht wenn man das "Große FarbFIS" hinzukonfiguriert.
Wer eine Kartendarstellung im FIS haben will (und nicht nur Pfeile wie unten zu sehen) braucht das MMI plus
Quelle des Zweiten Bildes: http://www.motor-talk.de/.../...dard-mmi-vs-mmi-plus-t5438464.html?... User karsti72
531 Antworten
Klar, dann dauert dass "füttern" unendliche 2-3 Minuten länger...
danke fuer die antworten. 🙂
Zitat:
@zz66 schrieb am 19. März 2016 um 19:52:24 Uhr:
Klar, dann dauert dass "füttern" unendliche 2-3 Minuten länger...
Bei 102 GB reden wir hier eher von 2-3 Stunden!
Und wie oft bespielst du deine SD Karte mit 100gb?
Ähnliche Themen
Im moment mehrfach da das kleine mmi leider kein Gracenote benützt und ich stück für stück meine gesamte musiksammlung mit covern via tag nachbestücke was ein abend bzw Wochenfüllendes Programm ist
Wie wahr Dorschdl! Ärgert mich sehr, dass das kleine MMI nicht auf die Gracenote Datenbank zugreift!
Hallo zusammen,
ich hoffe jemand von Euch kann folgendes beantworten: In der Gegenüberstellung MMI vs MMI Touch die hier im Thread verlinkt ist steht, dass man in der Karte des MMI Touch zoomen und scrollen kann. Ist dies beim Standard-Navi überhaupt nicht möglich oder eben nur durch drehen statt Zoomen via Touchfläche?
Im B8 hatte ich das MMI Plus, da ging das und in der Form würde mir das auch reichen. Wenn man nicht zoomen oder ein paar Kilometer weiter scrollen könnte würde das für mich gegen das kleine Navi sprechen.
(Hintergrund: Habe den B9 mit kleinem Navi bestellt, aber aktuell das große im gemieteten B9 und hinterfragen meine Entscheidung daher nochmal - die ganzen anderen Unterschiede sind mir klar).
Danke vorab.
Zitat:
@Dorschdl schrieb am 19. März 2016 um 22:24:07 Uhr:
Im moment mehrfach da das kleine mmi leider kein Gracenote benützt und ich stück für stück meine gesamte musiksammlung mit covern via tag nachbestücke was ein abend bzw Wochenfüllendes Programm ist
Kannst du das nochmal näher erläutern?
Dazu einige Fragen:
1. Kann das kleine MMI auch AAC Dateien aus iTunes abspielen oder muss ich ich erst in MP3 konvertieren?
2. Wie müssen die Cover zu jedem Lied angelegt werden? Eigener Ordner?
3. Wie findet das MMI das richtige Cover zum Lied? Ist dass das taggen - wie genau läuft das praktisch beim Vorbereitend er SD ab?
Danke vorab!
Zitat:
@gstein2002 schrieb am 26. März 2016 um 11:38:35 Uhr:
Zitat:
@Dorschdl schrieb am 19. März 2016 um 22:24:07 Uhr:
Im moment mehrfach da das kleine mmi leider kein Gracenote benützt und ich stück für stück meine gesamte musiksammlung mit covern via tag nachbestücke was ein abend bzw Wochenfüllendes Programm istKannst du das nochmal näher erläutern?
Dazu einige Fragen:
1. Kann das kleine MMI auch AAC Dateien aus iTunes abspielen oder muss ich ich erst in MP3 konvertieren?
2. Wie müssen die Cover zu jedem Lied angelegt werden? Eigener Ordner?
3. Wie findet das MMI das richtige Cover zum Lied? Ist dass das taggen - wie genau läuft das praktisch beim Vorbereitend er SD ab?Danke vorab!
Zu 1. ja
Zu 2. und zu 3.
Das Cover muß getagt sein. Bilder die auf der SD Karte rumliegen, werden nicht als Cover Bilder genutzt.
Das Cover darf nur 800x800 groß sein.
Zitat:
@mybmwandme schrieb am 26. März 2016 um 11:05:18 Uhr:
Hallo zusammen,ich hoffe jemand von Euch kann folgendes beantworten: In der Gegenüberstellung MMI vs MMI Touch die hier im Thread verlinkt ist steht, dass man in der Karte des MMI Touch zoomen und scrollen kann. Ist dies beim Standard-Navi überhaupt nicht möglich oder eben nur durch drehen statt Zoomen via Touchfläche?
Im B8 hatte ich das MMI Plus, da ging das und in der Form würde mir das auch reichen. Wenn man nicht zoomen oder ein paar Kilometer weiter scrollen könnte würde das für mich gegen das kleine Navi sprechen.
(Hintergrund: Habe den B9 mit kleinem Navi bestellt, aber aktuell das große im gemieteten B9 und hinterfragen meine Entscheidung daher nochmal - die ganzen anderen Unterschiede sind mir klar).
Danke vorab.
Auch mit kleinem Navi kann man natürlich durch drehen zoomen.
Zitat:
@zz66 schrieb am 26. März 2016 um 12:21:19 Uhr:
Zitat:
@mybmwandme schrieb am 26. März 2016 um 11:05:18 Uhr:
Hallo zusammen,ich hoffe jemand von Euch kann folgendes beantworten: In der Gegenüberstellung MMI vs MMI Touch die hier im Thread verlinkt ist steht, dass man in der Karte des MMI Touch zoomen und scrollen kann. Ist dies beim Standard-Navi überhaupt nicht möglich oder eben nur durch drehen statt Zoomen via Touchfläche?
Danke vorab.
Im B8 konnte das kleine ja nur zoomen, das große auch Scrollen, bzw. "Route Überfliegen" und auch Ziele per Fadenkreuz setzen. Das war im B8 für mich der Hauptgrund das große MMI 3G Plus zu nehmen.
Kann also im B9 das kleine Navi das auch alles? Oder nur an der Momentanposition zoomen?
Nur zoomen
Zitat:
@einjedermann schrieb am 26. März 2016 um 13:00:22 Uhr:
Zitat:
@zz66 schrieb am 26. März 2016 um 12:21:19 Uhr:
Im B8 konnte das kleine ja nur zoomen, das große auch Scrollen, bzw. "Route Überfliegen" und auch Ziele per Fadenkreuz setzen. Das war im B8 für mich der Hauptgrund das große MMI 3G Plus zu nehmen.
Kann also im B9 das kleine Navi das auch alles? Oder nur an der Momentanposition zoomen?
Genau um diese Fragestellung ging es mir auch (eben nicht nur zoomen). Ach Mann, dann muss ich mal schaun ob ich die Bestellung noch ändern kann (die Vorführer hatten alle das Große, ich war da wohl zu optimistisch)
Also laut Bedienungsanleitung geht das auch mit dem kleinen Navi, würde mich auch wundern wenn nich, geht nämlich z.B. mit dem kleinen Navi im A3 auch.
Auszug aus der Anleitung:
Gilt für: Fahrzeuge mit Navigationssystem (SD-Karte) und Steuerungsknopf mit Joystickfunktion
Ein Punkt in der Karte kann als Ziel übernommen werden.
Drücken Sie die Taste NAV/MAP so oft, bis die Karte angezeigt wird.
Praktischen Maßstab einstellen: Drehen Sie den Steuerungsknopf nach links/rechts.
Fadenkreuz aktivieren: Drücken Sie den Steuerungsknopf. Das Fadenkreuz wird in der Karte eingeblendet.
Fadenkreuz verschieben: Drehen Sie den Steuerungsknopf, um die Verschieberichtung des Fadenkreuzes vorzugeben. Drücken Sie den Steuerungsknopf und halten Sie ihn so lange gedrückt, bis das Fadenkreuz auf dem gewünschten Punkt in der Karte liegt.
Fadenkreuz ausblenden: Drücken Sie die Taste BACK.
Im Seitenmenü navigieren: Drehen Sie den Steuerungsknopf. Wählen und bestätigen Sie den gewünschten Punkt im Seitenmenü.
Ziel übernehmen: Wählen Sie im Seitenmenü - OK. Wählen und bestätigen Sie ggf. Als Zwischenziel einfügen und anschließend Zielführung starten.
Zusatzinformationen im Fadenkreuz-Schnittpunkt: Wenn Sie einen Karteninhalt mit dem Fadenkreuz anwählen, erfolgt die Anzeige vorhandener Informationen (z. B. Straßenname, Adresse oder Sonderziele).
Steuerungsknopf ist aber großes Navi, zumindest im B8. Sonst ist da nur der Dreh-Drück-Steller mit nix oben drauf.
Wird im A3 bestimmt nicht anders sein
..