ForumType R & S2000
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Type R & S2000
  6. Stärkere Batterie im FN2!

Stärkere Batterie im FN2!

Honda Civic 8 (FN,FK,FD,FA,FG)
Themenstarteram 9. Januar 2011 um 17:53

Hallo Leute,

ich habe immer noch die OEM-Batterie (Exide 46B24L(S)-MF bzw. Exide 46B24L(S)) in meinem FN2 verbaut.

Die technischen Daten dieser Batterie lauten wie folgt:

Länge: 247 mm

Breite: 128 mm

Höhe (ohne Pole): 201 mm

Höhe (mit Pole): 221 mm

Elektrische Ladung: 45 Ah

Zuerst dachte ich, dass die Batterie größer ist und weitaus mehr als 45 Ah aufweist, zudem bin ich davon ausgegangen, gerade weil ich dachte sie weist 60 oder 70 Ah auf, dass es keinerlei Probleme mit meiner seit ein paar Monaten eingebauten Standheizung geben wird.

Es hat bis vor Kurzen auch keinerlei Probleme gegeben und das Auto startete auch immer nach 30 Minuten Standheizungslaufzeit und regelmäßger Wiederaufladung durch Langstrecke, ebenfalls 30 Minuten, aber leider hats mich bzw. die Batterie nun doch getroffen, da sie Tiefentladen wurde und nicht mehr die volle Kapazität bringt.

Die Batterie sowie das Auto sind ca. 3 Jahre alt und die Batterie wurde die erste Zeit viel auf Kurzstrecke bewegt und sah nur hin und wieder eine längere Fahrt zum vollständigen "regenerieren".

Auf was ich eigentlich raus möchte ist, dass ich eine neue und diesmal auch stärkere Batterie mit mindestens 60 Ah und maximal 70 Ah einbauen möchte. Ich denke und hoffe, dass die verbaute Lichtmaschine diese Kapazität noch vollständig aufladen kann.

Ich habe mir deshalb überlegt die Batterie vom Civic Diesel zu verbauen, allerdings habe ich hier zwei größere Probleme, die folgende sind:

1. Die Batterie ist wesentlich größer und passt deswegen nicht in meinen Motorraum hinein.

2. Die Batterie hat satte 77 Ah, wodurch diese vermutlich nicht mehr vollständig geladen werden kann durch die Lichtmaschine.

Die Lichtmaschinen vom TypeR und vom Diesel unterscheiden sich nämlich, soweit ich recherchiert habe.

Die Lima des Diesel ist logischerweise etwas größer als die des/der Benziner, wobei vermutlich der 1.8er und 2.0er Benziner die gleiche Lima verbaut haben. 

Jetzt meine Fragen an euch insbesondere Civic- und TypeR-Fahrer der neuesten Civic-Generation:

1. Gibt es kompakte, Leistungsstarke Batterien die auch in den kompakteren Einbauplatz des Civics/TypeRs passen?

2. Gibt es gewisse Konfiguratoren, ähnlich Felgenkonfigurator, wo ich mir Batterien passend für mein Auto auflisten lassen kann?

Ich danke euch vielmals für eure Hilfe und würde mich sehr über hilfreiche Antworten freuen! :)

Beste Antwort im Thema

Ich glaube nicht nur das Lesen langer Texte ist nicht so Dein Ding, sondern das Lesen und Verstehen in Kombination bereitet Dir ein paar Schwierigkeiten. Du hattest damals eine ganze Weile gute und ernst gemeinte Tipps bekommen. Das änderte sich erst dann etwas, als du ja eh schon alles besser wusstest und mit Sommerreifen und geborgten Schildern versicherungsfrei durch die Lande gefahren bist. Dann die leidige Reifendiskussion. Am Ende des Tages stellst Du Dich als den armen Jungen hin, der ja von allen geärgert wird. Hast Du Dich mal gefragt, ob Du nicht einen Teil dazu beigetragen hast? Nee, hast Du natürlich nicht. Du 19jähriger Weltversteher kommst hierher und gehst ziemlich vielen auf den Keks und hältst Dich noch für cool. Die meisten Leute hier sind echt nette Hondafans, denen man jede dämliche Frage stellen kann und die sich immer die Zeit nehmen, etwas zu erklären. Auch mehrfach, wenn man es nicht versteht. Aber nicht, wenn man es nicht verstehen will.

Wnn Du weiter so machst, werden Deine Post bald wohl eher keine Antworten haben, warum denn auch, Du weißt es ja besser. So gut, dass Du eine 35Ah Batterie empfiehlst, wenn ausdrücklich eine 60-70 gesucht wird. Ein echter Experte.

Naja, Du wohnst ja weit weg. Dann kenne ich den Baum wenigstens nicht, den man nachher wieder gerade biegen muss, an dem jemand im Winter Semislicks ausprobiert hat. Oder würdest selbst Du sowas nicht tun?

Dann mal gute Nacht!

63 weitere Antworten
Ähnliche Themen
63 Antworten

hmm, bei meinen Kaufberatungsfred galt das für die anderen anscheinend noch nicht. ;)

Themenstarteram 12. Januar 2011 um 16:26

Zitat:

Original geschrieben von MadMax

Nö - aber ich darf das! :D:p

Ganz genau, es gibt Leute, denen gebe ich nach wie vor gerne einen Antwort. :)

Andere, undankbare Leute bekommen dagegen keine Antwort oder Hilfestellung mehr von mir. :rolleyes:

Ich habe schon lange aufgehört die Beiträge von Micci ernst zu nehmen und werde mich auch von ihm distanzieren. Sei es auf seine Fragen eingehen oder im gar Hilfestellung bei Problemen geben.

Dabei werde ich ihn vorerst aber (noch)nicht auf meine Ignorliste setzen.

D.h. ich gebe ihm noch mal eine Chance und warte bis er erwachsen geworden ist, sodass ich ihn wieder ernst nehmen kann und er auch vernünftige und vor allem verantwortungsbewusste Entscheidungen selbst treffen kann. :rolleyes:

Zu deiner Frage Patrick:

Ich habe mich wieder für die originale Batterie entschieden, da es derzeit keine Alternative gibt, da der Einbauplatz in alle Richtungen im FN2 sehr begrenzt ist.

Die 45 Ah sind i.O., auch wenn etwas mehr Kapazität nicht schlecht währe.

Aber ich werde die Belastung der Batterie etwas zurücknehmen und das mache ich u.A. wie folgt:

- Licht erst nach Motorstart anschalten (den Lichtsensor meiden!)

- Den Motor erst starten, wenn die Standheizung sowohl mit der Heizung/Lüftung als auch mit dem Nachlaufprogramm fertig, sprich komplett ausgeschaltet ist.

- Nach wie vor regelmäßige Ladung durch Langstrecke (Arbeitsstrecke einfach ca. 30km (ca. 30 Minuten) -> Heizzeit einfach 30 Minuten.

PS: Momentan nutze ich die Standheizung wegen der alten Batterie überhaupt nicht und mir ging die Standheizung schon am ersten Tag ab. Glücklicherweiße haben wir aber gerade Plusgrade draußen und im Laufe dieser Woche bekomme ich meine neuen OEM Batterie ja schon! :( ;)

Matthias, das mit der nichtgefundenen Alternative ist natürlich blöd, aber ich denke, mit der beschriebenen Milderung der Stromspitzen solltest Du zurecht kommen.

Themenstarteram 12. Januar 2011 um 17:31

Zitat:

Original geschrieben von MadMax

Matthias, das mit der nichtgefundenen Alternative ist natürlich blöd, aber ich denke, mit der beschriebenen Milderung der Stromspitzen solltest Du zurecht kommen.

Eine kurze Zeit lang hatte ich ja noch das volle Programm! ;)

Also Standheizung lief, Licht auf "Auto", Zündung an und Motor starten.

Doch das werde ich sicherlich nicht mehr machen, denn da merkt man extrem, wie das an der Batterie nagt!

Er sprang trotzdem immer problemlos an, aber auf dauer ist das wohl offensichtlich einfach nichts.

Ist wohl auch für die Xenon Brenner schonender. ;)

Themenstarteram 12. Januar 2011 um 17:46

Zitat:

Original geschrieben von MadMax

Ist wohl auch für die Xenon Brenner schonender. ;)

Ja, wie gesagt ist die Autolicht-Funktion nicht wirklich durchdacht.

Zumindest sollte die erst nach ein paar Sekunden nach dem Fahrzeugstart aktiv werden!

Zitat:

Original geschrieben von R-12914

Zitat:

Original geschrieben von MadMax

Ist wohl auch für die Xenon Brenner schonender. ;)

Ja, wie gesagt ist die Autolicht-Funktion nicht wirklich durchdacht.

Zumindest sollte die erst nach ein paar Sekunden nach dem Fahrzeugstart aktiv werden!

Es gibt noch so ne Art "Autobatterie-Refresher", der zwischen den Polen angebracht wird.

Soll gar nicht so schlecht sein, habe es allerdings selbst noch nicht getestet. Vielleicht bringt das Ding in Verbindung mit der neuen Batterie ne längere Lebensdauer!?

Das mit der Lichtautomatik sehe ich ebenso. Denke, das schont beides: Brenner und Batterie.

@micci: Ich glaub, ich war meilenweit davon entfernt, Dich in irgendeiner Weise dumm anzumachen.

Aber ist recht, ich nehm Deine Aussagen zur Kenntnis...Thema erledigt.

Themenstarteram 12. Januar 2011 um 18:57

Zitat:

Original geschrieben von Zeiti0019

Es gibt noch so ne Art "Autobatterie-Refresher", der zwischen den Polen angebracht wird.

Soll gar nicht so schlecht sein, habe es allerdings selbst noch nicht getestet. Vielleicht bringt das Ding in Verbindung mit der neuen Batterie ne längere Lebensdauer!?

Das mit der Lichtautomatik sehe ich ebenso. Denke, das schont beides: Brenner und Batterie.

In der Tat.

Hab mir auch so einen am Sonntag bestellt und sollte eigentlich morgen eintreffen:

http://cgi.ebay.de/...71727211%26ps%3D63%26clkid%3D6321180465338583107

Mein Vater und mein Bruder haben ebenfalls diesen verbaut und sind recht zufrieden damit.

Kann sicherlich nicht schaden.

Die alte, schlappe Batterie wird der aber wohl nicht mehr wiedererwecken können, sagte mein Bruder (Elektriker).

Aber gut, dann mit der neuen Batterie, dem Aktivator und der etwas anderen Startweiße sollte das schon klappen. Immerhin ist die erste Batterie so gut wie drei Jahre alt geworden! :)

Trotzdem danke für den Tipp! :)

Ich bin übrigens der Matthias, damit man sich evtl. auch mal mit dem Vornamen ansprechen (anschreiben) kann, denn die Nicknames sind mir etwas zu unpersönlich! ;)

Zitat:

Original geschrieben von R-12914

Zitat:

Original geschrieben von Zeiti0019

Es gibt noch so ne Art "Autobatterie-Refresher", der zwischen den Polen angebracht wird.

Soll gar nicht so schlecht sein, habe es allerdings selbst noch nicht getestet. Vielleicht bringt das Ding in Verbindung mit der neuen Batterie ne längere Lebensdauer!?

Das mit der Lichtautomatik sehe ich ebenso. Denke, das schont beides: Brenner und Batterie.

In der Tat.

Hab mir auch so einen am Sonntag bestellt und sollte eigentlich morgen eintreffen:

http://cgi.ebay.de/...71727211%26ps%3D63%26clkid%3D6321180465338583107

Mein Vater und mein Bruder haben ebenfalls diesen verbaut und sind recht zufrieden damit.

Kann sicherlich nicht schaden.

Trotzdem danke für den Tipp! :)

Ich bin übrigens der Matthias, damit man sich evtl. auch mal mit dem Vornamen ansprechen (anschreiben) kann, denn die Nicknames sind mir etwas zu unpersönlich! ;)

Genau so etwas meine ich! Da Du ja Dein Auto noch lange fahren wirst, kannst ja mal in ein paar Jahren ein Zwischenfazit durchgeben, ob das Teil was taugt!:)

Meine Batterie hielt sich 8 Jahre, dann wars rum. Allerdings bei nahezu keinen elektrischen Komfortverbrauchern ;)

Alles klar Matthias! Bin einer mit dem zweitseltensten Namen in Deutschland... Andi. Freut mich! :)

Themenstarteram 13. Januar 2011 um 14:43

Zitat:

Original geschrieben von Zeiti0019

...da Du ja Dein Auto noch lange fahren wirst...

Mal sehen, was noch so kommt... :rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von R-12914

Zitat:

Original geschrieben von Zeiti0019

...da Du ja Dein Auto noch lange fahren wirst...

Mal sehen, was noch so kommt... :rolleyes:

Komm, es gibt schlimmere Sachen, als ne Batterie zu ersetzen!;)

Bei meinem hat mich am Schluss aufgeregt, dass die Leuchtweitenregulierung festgesessen ist und

damit wären 2 neue Scheinwerfer fällig gewesen. Leider ist der Mechanismus im Scheinwerfergehäuse vergossen :rolleyes: Zuwenig benutzt hats geheissen..

Das war dann so ein wenig der Ausschlag vollends mich zu trennen. Obwohl bis dahin alles schmerzfrei war. Aber nach der Zeit darf man auch mal wieder was neues haben, hab ich mir dann gesagt ;)

Themenstarteram 13. Januar 2011 um 18:49

Zitat:

Original geschrieben von Zeiti0019

Komm, es gibt schlimmere Sachen, als ne Batterie zu ersetzen!;)

Das ist nicht das Problem, schön wenns nur das währe, würde es mich nicht stören und hätte ich kein Problem damit, vor allem nicht nach drei Jahren. :cool:

Es gibt andere Dinge, die ich als Kunde von Honda zusammen mit meinem Vertragshändler schon fast seit Anfang an versuche zu fixen, aber sie mangels Qualitätsmanagement von Honda nicht auf Dauer gelöst werden können und bei so was bekomme ich einfach einen Hals...:rolleyes:

Ich hatte mit dem FN2 locker schon mind. 10 teils mehrmalige, gleiche Garantiefälle.

Anfangs war ich noch tolerant und hatte kein Problem damit jedes mal die ca. 30 KM einfach zum Händler zu fahren. Eher schön, als Ausgleich für meinen damaligen, kurzen Arbeitsweg.

Aber nun, wo ich tagtäglich allein beruflich schon weiter fahren muss, bin ich da nicht mehr so tolerant und bereit für.

Dazu kommt noch, dass eine Garantieabwicklung bei Honda jedesmal mehrere Wochen bis Monate dauert und ich denen fast jedes mal hinterherrennen kann, wie es denn jetzt aussieht! :rolleyes:

Irgendwo und irgendwann ist halt auch bei mir eine Grenze erreicht!

Zitat:

Original geschrieben von Zeiti0019

Bei meinem hat mich am Schluss aufgeregt, dass die Leuchtweitenregulierung festgesessen ist und

damit wären 2 neue Scheinwerfer fällig gewesen. Leider ist der Mechanismus im Scheinwerfergehäuse vergossen :rolleyes:

typisches EP3-Problem.

Hat meiner schon seit 3-4 Jahren ;)

Zitat:

Original geschrieben von rallediebuerste

Zitat:

Original geschrieben von Zeiti0019

Bei meinem hat mich am Schluss aufgeregt, dass die Leuchtweitenregulierung festgesessen ist und

damit wären 2 neue Scheinwerfer fällig gewesen. Leider ist der Mechanismus im Scheinwerfergehäuse vergossen :rolleyes:

typisches EP3-Problem.

Hat meiner schon seit 3-4 Jahren ;)

Aha..Und wie kommt man damit so durch den TÜV? :D:D

@Matthias: Ok, das verstehe ich! Da wäre ich genauso, allerdings hätte ich vielleicht früher schon den Löffel geschmissen. Ich war zu meinen Audi/VW-Zeiten auch sehr leidensfähig und da Garantie kein Thema war, hab ich neben vielen Werkstattbesuchen auch sehr viel Kohle verbraten in jungen Jahren. Würde ich heute nicht mehr ansatzweise machen. Aber ich bin damals sehr an den Autos gehangen, fand es immer wert, nochmals zu investieren. Irgendwann war aber die besagte Grenze erreicht und ich hab die Kisten verkauft-so schön sie auch waren. Wenn ich heutzutage so ein Auto besitze, das öfter mal in die Werkstatt will, als ich es für mich akzeptieren kann, dann kommts schnell fort.

Was bei mir noch einiges rettet, ist ein guter Händler und ein entspr. Service.

Wenn natürlich das Produkt an sich krankt, dann hilft das natürlich auf Dauer auch nicht weiter.

Ich verstehe Dich da voll und sag nur dazu, dass andere Mütter auch schöne Töchter haben! (Ohne Gewähr natürlich, dass Du nicht vom Regen in die Traufe kommst..)

Dachte eigentlich immer, dass Du happy und zufrieden mit Deinem Flitzer bist...

Gruss.

Zitat:

Original geschrieben von Zeiti0019

Zitat:

Aha..Und wie kommt man damit so durch den TÜV? :D:D

Och, ein mal gings direkt, und beim zweiten mal musste ich die Untersuchung bei 'nem anderen Verein noch mal machen ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Type R & S2000
  6. Stärkere Batterie im FN2!