1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. spurverbreiterung beim GTI

spurverbreiterung beim GTI

VW Golf 5 (1K1/2/3)

hat jemand an seinem GTI mit 18" eine Spurverbreiterung vorgenommen? wenn ja wieviel mm pro Achse. Und ob der TÜV das eingetragen hat.
MFG thunder-storm85

36 Antworten

ich hab bei meinem golf individual (gleiches fahrwerk wie gti, 18"-felgen "charleston"😉 hinten 15mm und vorne 10mm distanzscheiben drin. tüv-gutachten dafür hab ich; allerdings war mein golf am letzten wochenende recht beladen und beim vollgasbeschleunigen vom stand heraus und darauffolgender bodenunebenheit ging hinten links und rechts der reifen am radkasten an. ich weiß jetz auch nicht, ob ich´s so lassen soll, oder nicht ...

doc.

Hätte auch mal eine Frage zu diesem Thema.

Bei der Installation der Spurverbreiterungen ist mir aufgefallen das diese ziemlich fest auf Achsnabe sitzen. Da ich mir im Winter für die Stahlfelgen keine extra Schrauben kaufen will möchte ich die Distanzscheiben gerne zum Winter hin abmontieren.

Ich frage mich aber wie das geschehen soll ohne sie zu demolieren? Sie sitzen wirklich sehr fest auf der Nabe.

Und wo bekomme ich das Gutachten? Bei H&R auf der HP gibt es unter der Artikelnummer vom Karton nur welche für Touran, Toledo, Passat, A3 usw. Nur vom GolfV ist keines dabei.

Hi!
Vorne 20 mm/Achse und hinten 24 mm/Achse. Ohne Probleme mit den Detroits eingetragen.
Mit Tieferlegung wirds eng, Fahrwerk ist aber auch eingetragen worden.

Gruß

super, vielen dank für eure antworten

Hallo,
ein kleiner Tipp, klingt selbstverständlich (oder auch nicht), aber hat mir unerwartet geholfen. Habe auch eine Spurverbreiterung wg. der Porschebremsen (12/15mm) in Verbindung mit Tieferlegung mit KW-GEwinde Var. 3, letzteres nicht aus optischen Gründen, sondern wg. der Möglichkeit die Zug und Druckstufe der Stoßdämpfer individuell einzustellen. Jedoch lag mein GTI in Kombination mit der Spurverbreiterung hinten arg tief und es gab öfters mal Schleifkontakt hinten... Hier half es, vorne (!) das GWF 1,5 cm anzuheben, uns siehe da - der ganze Fahrzeugaufbau hat sich hinten ebenfalls um ca 10mm wieder angehoben und nun ist wieder genügend Luft da...

Zitat:

Original geschrieben von Real Napster

Und wo bekomme ich das Gutachten? Bei H&R auf der HP gibt es unter der Artikelnummer vom Karton nur welche für Touran, Toledo, Passat, A3 usw. Nur vom GolfV ist keines dabei.

H&R hat derzeit Probleme mit den 2x10mm Spurverbreiterungen für den Golf V, da z. B. der GTI einen längeren Achsstummel hat (evtl. auch andere Golf und A3 8P). Die Spurverbreiterung liegt dann nicht richtig an und kann nicht befestigt werden.

H&R hat deshalb vorerst alle Gutachten für Golf V von der Homepage genommen.

Gruß

Ich habe beim GTI mit den 18" Detroit-Felgen Spurverbreiterungen von SCC (hinten 12mm/Seite und vorne 10mm/Seite), inkl. TÜV-Abnahme und hatte bisher keinerlei Probleme, auch mit 4 Personen und Gepäck nicht. 😉
Allerdings habe ich keine Tieferlegung. Damit könnte es evtl. Probleme geben, was man hier so hört bzw. liest.

Grüssle

carotti

Zitat:

Original geschrieben von carotti

Ich habe beim GTI mit den 18" Detroit-Felgen Spurverbreiterungen von SCC (hinten 12mm/Seite und vorne 10mm/Seite), inkl. TÜV-Abnahme und hatte bisher keinerlei Probleme, auch mit 4 Personen und Gepäck nicht. 😉
Allerdings habe ich keine Tieferlegung. Damit könnte es evtl. Probleme geben, was man hier so hört bzw. liest.

Grüssle

carotti

Hallo Carotti,

habe auch keine Tieferlegung,auch die Scheiben von SCC montiert,nachdem ich den Beitrag von Dir gelesen hatte(GTI,18 Detroit).Schon mit 2 Personen und beladenem Kofferraum habe ich ab und zu Kontakt.Woran kann das liegen?😕Habe Bridgestone Potenza montiert(ab Werk).Es ist mir jedoch aufgefallen,daß sich das serienmäßige Fahrwerk nach nunmehr 8000km ganz schön gesetzt hat (ca.2cm).

@Josi:

Das ist ja interessant. Nun, so oft bin ich nicht mit voller Beladung unterwegs und hab nun auch schon gute 9000 km drauf. Würde mich aber interessieren, woran so etwas liegen könnte. Kann es sein, dass es da irgendwelche Radhaus-Schrauben gibt, die evtl. streifen (meine so etwas ähnliches schon mal gelesen zu haben) ?

Weiss jemand mehr darüber ? 🙂

Grüssle

carotti

PS: Habe übrigens dieselben Reifen drauf.

@carotti
@Josi2

Welche Scheiben von SCC habt ihr, den da gibt es zwei verschiedene für den Golf V?
Art.-Nr.: 12079 oder 12079/45

Gruß
Jacky

Vorn 12.118
hinten 12.79/45

Entschuldigung,muß natürlich 12.079/45 heißen

Danke!
Was bedeutet das 45, ist da irgend etwas 45 Grad abgeschrägt?

Deine Antwort