Spurverbreiterung 8P max.?

Audi A3 8P

Hallo,

Thema wurde schon mehrfach besprochen, aber nie konkret beantwortet.
Meine Frage ist:
Welche maximale Spurverbreiterung kann ich auf meinem 8P, bei Serienfelgen/Fahrwerk(Ambition) fahren, ohne irendetwas sonst ändern zu müssen?
Hat da schon jemand Erfahrung? Von welcher Firma die Verbreiterung? Gibt`s irgendwelche negativen Veränderungen beim Fahrgefühl (bei manchen Modellen flattert angeblich die Lenkung), oder haben Spurverbreiterungen irgendeinen Einfluß auf ABS, ESP...?

netten Gruß
PPPPsycho

63 Antworten

ok bin überzeugt 😁

SORRY

@Flo16380
Es gibt von H&R Distanzen mit 20mm, die hab ich letzte Woche bei mir eingebaut (8P Ambition SLine)
20 würd ich schon empfehlen, bei 12mm verstecken die Räder sich doch noch ziemlich im Radkasten (zumindest hinten). Selbst bei 20 schließen die Räder nicht bündig ab, also wenn Du einen bündigen Abschluss haben willst, müssen es eher 30mm sein.
Gruß zweter

Hallo, vor der selben Entscheidung stehe ich auch gerade.
@zweter
Wollte die von H&R nehmen, da du ja die 20mm bei dir drauf hast würde ich gerne wissen, ob bei dir die Karosserie herausgezogen werden musste?
Weil im Gutachten von H&R ja steht, dass Karosseriearbeiten schon ab 15mm notwendig sind.Muss man die dann durchführen oder kann man es erst mal ohne versuchen. Was sagt der Tüv dazu, wenn im Teilegutachten steht, das Karosseriearbeiten notwendig sind und ich die nicht ausgeführt habe?
Ich weiß im moment wirklich nicht was Sache ist.
Gruß
Marco

@MarcoR

Ich glaub ich hab das im Thread vorher nicht erwähnt. Ich habe nur hinten Sprurverbreiterung gemacht. Erstens weils meiner Meinung nach vorne noch gut aussieht, zweitens weil Distanzen vorne das Fahrverhalten beeinträchtigen.
Karosseriearbeiten sind (hinten) nicht notwendig, die Räder bleiben schon noch in den Radhäusern.
TÜV hat auch nicht gemeckert!

Gruß
zweter

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von zweter

@MarcoR

Ich glaub ich hab das im Thread vorher nicht erwähnt. Ich habe nur hinten Sprurverbreiterung gemacht. Erstens weils meiner Meinung nach vorne noch gut aussieht, zweitens weil Distanzen vorne das Fahrverhalten beeinträchtigen.
Karosseriearbeiten sind (hinten) nicht notwendig, die Räder bleiben schon noch in den Radhäusern.

Gruß
zweter

Möchte mir auch Distanzscheiben drauf machen lassen, habe aber ähnliches gehört, wie zweter oben geschrieben hat. Und zudem auch noch, dass durch die Spurverbreiterung, auch wenn es nur 1 oder 2 cm sind, die Gelenke deutlich stärker beansprucht werden. Weiß aber nicht inwiefern das stimmt, oder was das dem Auto ausmacht.

Zitat:

Original geschrieben von zweter

@MarcoR

Gruß
zweter

hy ...

ja wenn dann auch nur hinten, vorne gibts nix :-)
was hat der tüv gekostet? was die disatnz scheiben kann man die direkt bei h&r gestellen? wenn ja wo? welche nummer preis (von den 20igern)

gruß floh

Also ich habe für die Scheiben 92 Euro gezahlt (EK), die kosten also normalerweise ca. 110 Euro. TÜV (genauer gesagt GfÜ) kostete 35 Euro.
H&R:
40555712 AUDI A3 Typ 8P
Felge Lochzahl 5, Spurverbreiterung DRA-System 40 mm 112/5, 57, 1 mm, ET-Grenze: +15
http://www.h-r.com/index.php
Hope that helps...
zweter

Hi, wollte mal wissen wie das mit der Qualität aussieht.
Hatte jetzt in die engere Wahl die Spurverbreiterungen von H&R und Powertech genommen.
Welche sind qualitativ besser? Oder gibt es da keine Unterschiede?

Dazu kann ich nichts genaues sagen,
meine Lieblingswerkstatt hat mir aber die H&R empfohlen.
Schrott verkaufen beide nicht, von daher würd ich glaub ich nach dem Preis gehen.
Gruß
zweter

Spurverbreiterung H&R 15mm HA

So für alle die es interessiert:

Ich habe war heute beim Reifenhändler der mir die 15 und 20er bestellt hat und in der Werkstatt haben wir getestet was so möglich ist.
Also 20 sind schon möglich, aber zum einen ohne was zu verändern kommt man nur mit viel Glück durch den TÜV. Es ragt eine Schraube bzw. die Befestigung der Heckschürze in den Radkasten. D.h. wenn das Auto voll beladen ist und es kommt auf der Autobahn mal ein Huckel (Hoppel hoppel) dann schleift es!! Das fand ich persönlich zu gefährlich, da ich mehrmals in der Woche mehrere Personen mitnehme und dann Autobahn fahre.
Ich habe mich der Sicherheit wegen für die 15mm Scheiben entschlossen. Optisch sehen die 20er natürlich besser aus, aber jeder muss selber wissen was einem wichtig ist.
Achso, habe das normale Ambition Fahrwerk mit den 7,5x17Zoll 5-Stern Felge mit 225/45.
Hoffe ein wenig mehr Klarheit in das Thema gebracht zu haben.
Gruß
Marco

also insgesamt sind das doch dann für die hinterachse 40 mm oder? Und die Schraube kann man doch weg machen hab ich gelesen weil es auch ohne hält.

Ja sind dann insgesamt 40 mm bzw bei mir 30mm an der Achse.

Die Schraueb ist die eine Sache, das bringt aber net viel, es müsste eigentlich die ganze Befestigungsecke wo die Schraube drinne steckt weggeschnitten werden und das zerstört zumindest den Befestigungspunkt des Stoßfängers. Kannst ja einfach mal bei deinem A3 nachsehen wo die Schraube sitzt, dann weißt du was ich meine.

Könntest Du dann mal Bilder posten, wenn Du die Distanzen verbaut hast?

hy ...

das war ja mal ein guter test (endlich mal einer) .
nur gut das ich mir die 20iger noch nicht bestellt habe ...:-) hat einer die bestellnummer von der 15ern ???? sind die dann billiger als sdie 20iger???

gruß floh

Die 15mm Platten (Best. Nr. 3055571) von Fa. H&R kosten ca. 100€. Für diese habe ich mich entschieden.

Weitaus billiger sind die Platten von Powertech. 15mm kosten hier nur 78€ und haben die Bestellnummer 30.349

Auf jeden Fall sind die 20mm Platten etwas teurer als die 15mm Platten, aber es sind bei gleichem Befestigungssystem nur ein paar Euro mehr.

Deine Antwort