ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. 8P 2004 1.6 Benziner Geräusch nach Kaltstart

8P 2004 1.6 Benziner Geräusch nach Kaltstart

Audi A3 8P
Themenstarteram 23. Juli 2018 um 16:28

Hi

Habe seit ein paar Tagen ein komisches Geräusch beim 1. Start wenn er über nacht stand. Mache dann aus und an und weg ist es.

Habe es bei Youtube hochgeladen, vielleicht hat ja jemand ne Idee.

https://youtu.be/00C6zxle3rk

LG

Ähnliche Themen
16 Antworten

Nabend hmmm kannst nochmal nen Schnitt machen und gleich hinten dran den zweiten Startversuch ohne Geräusch packen die Filter im Handy oder Kameras sind leider kontraproduktiv für so etwas man hört die Feinheiten nicht deutlich genug :-(.

Ist Klima an?

Das klingt wie ne Kaffeemühle und ist nur kalt da bzw bleibt auch warm bis zum Neustart sollte man nicht neu starten richtig?

Noch ein paar Hintergrundinfos zum Auto Laufleistung, wurde schon mal was gemacht unter der Haube ( kann man quasi etwas ausschließen oder gar fest machen wegen bekanntem Pfusch ).

Mfg

Themenstarteram 23. Juli 2018 um 21:19

Hi

Hat nur 87.000 KM, Klima habe ich immer auf ECO

Wie lang das Geräusch da ist kann ich nicht sagen da ich meist nach 15 Sekunden Angst um mein Auto bekomme und ausmache

Habe erst vor gut 1 Woche große Inspektion inkl. Zahnriemen, Wasserpumpe etc. machen lassen

 

Ich habe bei Google zu dem Geräusch des öfteren nun "Sekundärluftpumpe" gefunden, kann das sein?

Leider kenne ich nicht jede Konfiguration des Audi's im Detail aber Sekundärluftpumpe ist doch nach meinem Wissensstand ne Noggen gesteuerte jedenfalls im 90ziger hab mir die neuen noch nicht zu Gemüte gezogen Sorry. Mal schauen ob es noch jemanden giebt der einen solchen schon näher kennt.

Mfg

Ps Klima war aber aus?

Wenn du irgendwie an den Stecker für die Magnetkupplung vom Klimakompressor kommst und den mal abziehst oder die richtige Sicherung könnte man den schonmal ausschließen oder gar nen Treffer landen, es klingt mir stark danach ist aber für die Laufleistung eher ungewöhnlich.

Parallel schau ich nochmal nach was noch in Frage kommt.

Ist schon nen hässliches Geräusch und deine Angst verständlich ;-)

Mfg

Also für mich hört sich das nach einem Kühlerlüfter an der direkt losläuft. Ich hatte das schon zweimal bei meinem 2010er A6 - da war jedesmal das Steuergerät vom Lüfter defekt. Bei Frauchens 2006er A3 (auch 1.6er Benziner) gab es sowas noch nicht....

Kommando zurück zieh mal die Sekundärluftpumpe ab hab grad mal nachgeschaut wie die aufgebaut ist hatte ganz vergessen das VW und demnach auch Audi nen derbes Abgasproblem im Kaltstart bei den Saugern hatte den se nur mit so einem beknacktem Föhn in den Griff bekommen haben den brauch man aber nicht zwingend ;-). Der würde auch ins Bild passen da der nur kalt läuft ;-)

Mfg

Zitat:

@Atomickeins schrieb am 23. Juli 2018 um 21:53:09 Uhr:

Also für mich hört sich das nach einem Kühlerlüfter an der direkt losläuft. Ich hatte das schon zweimal bei meinem 2010er A6 - da war jedesmal das Steuergerät vom Lüfter defekt. Bei Frauchens 2006er A3 (auch 1.6er Benziner) gab es sowas noch nicht....

Dann wäre doch aber das Problem auch warm da oder nicht??

Auch wäre der dann vom Geräusch her derbe hinüber.

Mfg

es war nur eine Idee, bei meinem A6 war das immer egal ob kalt oder warm, sogar bei Minustempearturen. Unser A3 hatte solche Probleme noch nicht....

Themenstarteram 24. Juli 2018 um 8:38

Zitat:

@Hoffi1100 schrieb am 23. Juli 2018 um 21:58:49 Uhr:

zieh mal die Sekundärluftpumpe ab

Wenn mir jemand erklärt wie, dann mach ich das mal

Themenstarteram 24. Juli 2018 um 11:32

Bring ihn heute in die Werkstatt. Melde mich mal wenn ich etwas weiß

Themenstarteram 24. Juli 2018 um 13:11

Ähm hab's eben selbst gefunden. Der obere Schlauch war lose. Jetzt ist es weg....

Meinste die Leitung von der Sekundärluftpumpe?

Ja der Schlauch der auf die Sekundärluftpumpe von oben drauf geht, geht auch relativ leicht ab. Macht unheimlich viel Lärm.

Junge Junge da kann man mal sehen wie kontraproduktiv die Geräuschfilter heutzutage für so etwas sind das fauchen Klang wie nen lagerschaden von irgendwas kleinerem :-) super das es dann doch so einfach war.

Dann weiterhin gute Fahrt ;-)

Mfg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. 8P 2004 1.6 Benziner Geräusch nach Kaltstart