Spurverbreiterung 8P max.?
Hallo,
Thema wurde schon mehrfach besprochen, aber nie konkret beantwortet.
Meine Frage ist:
Welche maximale Spurverbreiterung kann ich auf meinem 8P, bei Serienfelgen/Fahrwerk(Ambition) fahren, ohne irendetwas sonst ändern zu müssen?
Hat da schon jemand Erfahrung? Von welcher Firma die Verbreiterung? Gibt`s irgendwelche negativen Veränderungen beim Fahrgefühl (bei manchen Modellen flattert angeblich die Lenkung), oder haben Spurverbreiterungen irgendeinen Einfluß auf ABS, ESP...?
netten Gruß
PPPPsycho
63 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Raoul
Wir reden hier von zusätzlichen Federwegbegrenzer nicht von den Original!
Raoul
Meinst du das weiß ich nicht?Ich rede von zusätzlichen,ich hab welche drin,und zwar WEGEN meinen Felgen mit ET 35,und darum gings ja auch hier.
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von wacken
Meinst du das weiß ich nicht?Ich rede von zusätzlichen,ich hab welche drin,und zwar WEGEN meinen Felgen mit ET 35,und darum gings ja auch hier.
Gruß
Okay...dann bleibt bei deiner Meinung. Ich bleibe bei meiner! 😉
Raoul
Hallo zusammen,
Raoul hat selbstverständlich Recht was er da schreibt. Die Federwegbegrenzer schränken den Federweg ein und somit wird das Fahrverhalten in extremen Situationen nicht verbessert. Solche Situationen können durchaus schlechte Strassen oder extremes Bremsen und auftauchende Schlaglöcher sein. Wie oft solche Situationen vorkommen kann man nie im Vorraus bestimmen.
Es war, nebenbei bemerkt, wieder mal lustig den vorangegangen Ausführungen zu folgen. Hatte mit w... auch schon mal so eine lustige Diskussion. Sobald man mit etwas Physik daherkommt gehen die Lampen an, schade eigentlich. Leute bleibt bei allem Ernst der Lage doch bitte cool und gebt hier keine Oberlehrer-Haltung ab.
Gruß Herbert
Zitat:
Original geschrieben von herbert67
Es war, nebenbei bemerkt, wieder mal lustig den vorangegangen Ausführungen zu folgen. Hatte mit w... auch schon mal so eine lustige Diskussion. Sobald man mit etwas Physik daherkommt gehen die Lampen an, schade eigentlich. Leute bleibt bei allem Ernst der Lage doch bitte cool und gebt hier keine Oberlehrer-Haltung ab.
Gruß Herbert
Naja Herr Oberlehrer,wer hatte denn damals belangloses Zeug geschrieben um das es eigentlich gar nicht ging?Das warst ja wohl du.
Aber ist ja auch egal,hab kein Bock mich hier wieder zu streiten.
Ähnliche Themen
also ich kann Wacken nur zustimmen ich habe 7500km mit begrenzer gefahren und ich habe kein Nachteil gemerkt
ich weiß ja nicht wie eure Brgrenzer aussehen aber bei mir sind die aus harten Schaumstoff die man mit gewallt immernoch zusammen drücken kann
ich brauche eigentlich die Begrenzer garnicht hab auch 2000km ohne gefahren ohne das was geschliffen hat mur wenn ich mit 4 Personen fahre hat er geschliffen deswegen hab ich die einbauen lassen aber zu 98% fahre ich nur alleine oder zu zweit mit den Wagen und da brauche ich die begrenzer eigentlich nicht
hy ...
aber eine ganz genaue angeabe het jetzt auch keiner machen können , oder habe ich was überlesen? den ich will meine originalen ambitionsfelgen diesen sommer noch behalten, und mag hinten nur 1cm oder 1,5 cm spurverbreiterungen drauf machen, ohne tiferlegen und ohne begrenzer und ohne ohne ohne nur spurverbreiterungen. kann mir jemand eiene firma oder gar eienen preis oder bestellnummer nenne, die ohne weiteres passen ohne arbeiten an der karosserie oder geht das dann nicht?
freue mich über antworten ..
gruß floh
Hallo FLOH16380,
http://www.hr-spezialfedern.de/index.php bietet Spurverbreiterungen für den A3 8P. Leider ohne ABE - daher TÜV-Abnahme §19,3 notwendig. Aus dem Gutachten zu den Scheiben unter http://www.hr-spezialfedern.de/bin/32TG0528.pdf ist herauszulesen, daß bei den original-Felgen 7,5x17 mit den 225ern maximal 12 mm Scheiben ohne Veränderungen möglich sind (also 24 mm pro Achse Verbreiterung). Im Gutachten sind auch die Typenbezeichnungen enthalten - für 12mm Scheiben also 2455571. Der Preis dürfte so bei 70-90 Euro pro Achse liegen (ohne Gewähr!).
http://www.powertech.de/spurverbreiterungen/index.htm bietet inzwischen auch Spurverbreiterungen für den 8P. Aus deren Gutachten ist für die Serien-Bereifung mit den 7,5x17 zu erlesen, daß 15 mm Scheiben ohne Veränderungen funktionieren (30 mm pro Achse). Haben aber leider auch (noch) keine ABE. Preis laut Onlineshop für Artikel-Nr. 30.349 ist 78,00 Euro pro Achse.
PS: Werde mir in Kürze auch Spurverbreiterungen zulegen ... wahrscheinlich die 30 mm pro Achse von Powertech ... habe gerade eine E-Mail Anfrage wegen ABE am laufen ...
Gruß
Jochen
Zitat:
Original geschrieben von madmaxvi
Hallo FLOH16380,
[
http://www.powertech.de/spurverbreiterungen/index.htm bietet inzwischen auch Spurverbreiterungen für den 8P. Aus deren Gutachten ist für die Serien-Bereifung mit den 7,5x17 zu erlesen, daß 15 mm Scheiben ohne Veränderungen funktionieren (30 mm pro Achse). Haben aber leider auch (noch) keine ABE. Preis laut Onlineshop für Artikel-Nr. 30.349 ist 78,00 Euro pro Achse.Gruß
Jochen
meint Ihr die 20 mm pro Seite passen auch drunter,weil die habe ich noch vom 4er Golf da.
mfg Kay
@Kay82
4er Golf hat Lochkreis 100 mm - A3 8P / G5 haben 112 mm Lochkreis - also passen die "alten" Spurverbreiterungen nicht ... sonst würde ich meine alten 32 mm pro Achse (mit ABE für G4 / A3 8L) auch gerne weiterbenutzen ...
Gruß
Jochen
Oh danke dachte der 8P hat auch 5x100.
danke für die Info
mfg kay
sorry für den Doppelpost aber der 8P hat 5x100 NICHT 5x112
mfg kay
Zitat:
Original geschrieben von Kay82
sorry für den Doppelpost aber der 8P hat 5x100 NICHT 5x112
mfg kay
Natürlich hat der 8P 5x112.
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von wacken
Natürlich hat der 8P 5x112.
Gruß
aber bei Powertech ist das anders angeben und zwar 5x100
Zitat:
Original geschrieben von Kay82
aber bei Powertech ist das anders angeben und zwar 5x100
Dann ist das ein Fehler von denen,glaub mir,er hat 5x112.
hy ....
also werde ich mal bei h&r anfragen den die sind mir PERSÖNLICH lieber. das ist aber emien meinung und ich denke mir 12mm pro seite reichen voll und ganz aus :-) hast du bei h&r und bei powertech angefragt? dann brauche ich die jetzt nicht auchnoch anschrieben (H&R) weil die werde ich bestimmt nehemen lieben ein enig weniger und auf der sicheren seite den wenns mal schleift dann ist´s zuspät :-)
gruß floh