Spurverbreiterung 20 Zoll
Jemand schon Erfahrung mit Spurverbreiterungen am 4G ? Welche Stärke (10-30 mm?) wäre passend für die Audi Sline Felgen 20x8,5 Zoll), sollte die Felge doch eher plan mit dem Abschluß der Kotflügel sein? Hinten / vorne?
Beste Antwort im Thema
So, nun endlich heute auch die 20" Sommerreifen montieren lassen samt Spurverbreiterung. Ich hatte diesen Thread zig mal hoch und runter gelesen und es hat eine Weile gedauert bis ich mich entschieden hatte "was genau nehmen" - auch in Bedenken diese neuen "Lippen" ggf. montieren zu müssen.
Ich fahre eine relativ neuen A6 Avant (12/2015) - mit Sline Paket und Sline Exterieur in Daytonagrau samt den Audi 20" Felgen, glanzgedreht und innen in grau metallic lackiert. Das Fahrwerk ist das S-Line Sportfahrwerk.
Anfangs wollte ich auch mit den 20mm fest montierten Spurscheiben los legen, doch nach reichlichem Abwägen, ob es doch nicht zu extrem wirkt auf dem doch eher dezenten Wagen, ob es Probleme mit TÜV gibt, ob die besagte Schraube vorne im Radlauf weg muss, ob dann doch ggf. die Lippen dran müssen habe ich mich dann für die konservative Variante 15mm pro Rad hinten und 12mm pro Rad vorne entschieden.
Die 4 Scheiben (Eibach) samt Schrauben (vorne 40mm, hinten 43mm) habe ich dann sehr günstig und unkompliziert bei kftteile24 bestellt für 166 EUR.
Heute beim Reifenhändler, wo ich meine Reifen tauschen, warten und einlagern muss (von der Leasinggesellschaft aus) hatte ich den Wechseltermin Winter/Sommer vereinbart mit Anwesendheit TÜV Prüfer und es gab überhaupt kein Problem und Diskussion. Im Gegenteil dem TÜV Prüfer gefiehl der Wagen sehr :-) Die schwarzen Lippen waren auch kein Thema, trotz aktuellem Eibach Gutachten.
Kosten waren für den TÜV (Änderungsabnahme gemäß §19) 55 EUR inkl. MWST.
Ich finde es sieht super gut aus, sicherlich nicht wie beim RS6, aber es ist ja auch nur ein normaler A6.
Bilder anbei. LG.
1665 Antworten
Mit AAS und Quattro gehen 20mm locker rein...
Das Problem war wohl die Hinterachse.
Die Optik mit Sportfahrwerk find ich perfekt, s. User moh_man aus diesem Thread:
http://www.motor-talk.de/.../...20-zoll-20x8-5-sline-t3901052.html?...
Ich hab ausserdem schlechte Erfahrungen mit dem System mit längeren Radschrauben und wollte auch deshalb das DRA-System.
Naja über die "Traktor" Optik lässt sich streiten...🙂
Aber was nützt es wenn es bei DIR schleift bzw. Zu eng ist.
Und das die platten locker reingehen stimmt so nicht, wenn's bei etlichen Usernr hier schleift ...
Bei mir kommen demnächst auch die 20er Rotor inkl. 20mm je Seite hoffe das passt und es schleift nix. Habe ASS
Ähnliche Themen
Zitat:
@MZ-ES-Freak schrieb am 25. März 2016 um 08:41:30 Uhr:
Naja über die "Traktor" Optik lässt sich streiten...🙂Aber was nützt es wenn es bei DIR schleift bzw. Zu eng ist.
Und das die platten locker reingehen stimmt so nicht, wenn's bei etlichen Usernr hier schleift ...
Die User bei denen es schleift haben dann nicht die Kombination Quattro und AAS...
War doch schon beim 4F so, dass mit Quattro und AAS mehr rein ging...beim 4G ist das nicht anders.
Bei mir standen die weder über noch haben sie geschliffen...nicht mal an der Schraube vorne oben...nur die WR mit 7,5" ET9 waren für mich grenzwertig..d.h. die Schraube wurde in Extremsituationen angeschliffen und es war auch nicht mehr 1000% bündig...
Das sind aber aber ein paar mm Unterschied...über den Daumen 4-5mm
Bei mir hat der eine Prüfer auch schon beim Besichtigen gesagt, dass er das nicht abnehmen würde, da die Reifen nicht ausreichend abgedeckt wären. Der andere hat sich nur um die Bauteil-Nummer der Platten gekümmert und sich vergewissert, dass ich oEM-Bereifung/Räder drauf habe.
Hätte er einen Verschränkungstest gemacht, hätte evtl. die Schraube oben im vorderen Kotflügel ein Problem bereitet. Die kratzt manchmal ganz leicht, wenn ich mit stark eingeschlagenem Rad eine Bremsschwelle zu schnell nehme. (VFL AAS Quattro)
Sie waren von oben nicht abgedeckt?
Ich habe hinten 2x25mm verbaut und eingetragen bekommen, vorn ist bei 2x20mm schluss.
S-Line FW+Sportdifferenzial, Reifen P Zero
Das widerlegt eigentlich die These mit dem breiteren Radstand beim Sportfahrwerk.
Würde aber wieder auf unterschiedlich breite Gummis hinweisen. Michelin sind extrem breit.
Hab auch die Pirelli P Zero und bei 2x 20mm hat es nicht geklappt mit der Abnahme (wie gesagt, HA war das Problem). Und das trotz normalem Sportfahrwerk (10mm höher als S-Line).
Hat zufällig jemand schon mal beim S6 VA und HA 40mm (also 2x 20mm) mit diesen Originalfelgen montiert?
Würde die gerne draufmachen, bin mir aber unsicher ob es vorne überhaupt passt...
Nehme dir etwas 20mm dickes
mache den verschränkunkstest und teste
es damit.
Eine Frage, bekomme diese Woche meinen 4G VFL und möchte ihn dann mittels Modul schön tief fahren da er AAS hat, ist das mit Felgen in 20" mit breite 9J und ET35 möglich oder dann eher auf ET45 gehen? Hat jemand Erfahrung?
So, nun endlich heute auch die 20" Sommerreifen montieren lassen samt Spurverbreiterung. Ich hatte diesen Thread zig mal hoch und runter gelesen und es hat eine Weile gedauert bis ich mich entschieden hatte "was genau nehmen" - auch in Bedenken diese neuen "Lippen" ggf. montieren zu müssen.
Ich fahre eine relativ neuen A6 Avant (12/2015) - mit Sline Paket und Sline Exterieur in Daytonagrau samt den Audi 20" Felgen, glanzgedreht und innen in grau metallic lackiert. Das Fahrwerk ist das S-Line Sportfahrwerk.
Anfangs wollte ich auch mit den 20mm fest montierten Spurscheiben los legen, doch nach reichlichem Abwägen, ob es doch nicht zu extrem wirkt auf dem doch eher dezenten Wagen, ob es Probleme mit TÜV gibt, ob die besagte Schraube vorne im Radlauf weg muss, ob dann doch ggf. die Lippen dran müssen habe ich mich dann für die konservative Variante 15mm pro Rad hinten und 12mm pro Rad vorne entschieden.
Die 4 Scheiben (Eibach) samt Schrauben (vorne 40mm, hinten 43mm) habe ich dann sehr günstig und unkompliziert bei kftteile24 bestellt für 166 EUR.
Heute beim Reifenhändler, wo ich meine Reifen tauschen, warten und einlagern muss (von der Leasinggesellschaft aus) hatte ich den Wechseltermin Winter/Sommer vereinbart mit Anwesendheit TÜV Prüfer und es gab überhaupt kein Problem und Diskussion. Im Gegenteil dem TÜV Prüfer gefiehl der Wagen sehr :-) Die schwarzen Lippen waren auch kein Thema, trotz aktuellem Eibach Gutachten.
Kosten waren für den TÜV (Änderungsabnahme gemäß §19) 55 EUR inkl. MWST.
Ich finde es sieht super gut aus, sicherlich nicht wie beim RS6, aber es ist ja auch nur ein normaler A6.
Bilder anbei. LG.
Hallo, habe auch einen A6 bi turbo (10/12) mit Luftfahrwerk, , wo hast du dein Fahrwerk verstellen lassen? Bin aber aus Österreich, wir sind da leider etwas hinten
Zitat:
@Mus-ti schrieb am 19. Juni 2012 um 08:48:40 Uhr:
Ich habe auch die Rotorfelgen und seit gestern Spurverbreiterungen von H&R VA 40mm (20mm pro Rad) und HA 44mm (22mm pro Rad)
Dazu noch ASS tiefergelegt ( VA 25 mm ,HA 18 mm ) . Ich habe keine Probleme , es streift nichts .