ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Competition 20 Zoll felgen

Competition 20 Zoll felgen

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 30. April 2015 um 10:58

Hi

Ich wollte mir Sommerfelgen für meinen Audi A6 Avant competition bestellen. Da das Teil ja eine große Bremsscheibe (355) hat, ist es mir bisher nicht gelungen, eine passende Felge zu finden. Hat jemand auf diesem Auto (neben den Originalfelgen) andere Alufelgen drauf? Wenn ja, welche?

Danke

Beste Antwort im Thema
am 29. Oktober 2015 um 18:36

Habe diese Felgen als Winterfelgen genommen. Sind BBS CR-X 9x20 ET25. Bei BBS gibt es mehrere Felgen in 20Zoll für den Competition.

Gruß Michael

102 weitere Antworten
Ähnliche Themen
102 Antworten

Hi, bist du fündig geworden?

Ich suche auch nach einer passenden Felge und bin auf diese hier gestoßen.

ABER folgender Satz im Gutachten macht mich unsicher:

B90 Sonderrad nicht zulässig an Fahrzeugausführungen mit Bremsscheibendurchmesser 356 mm an Achse 1.

Wie groß ist den nun die Bremsscheibe vorne. Du schreibst 355 mm. Das wäre eine knappe Angelegenheit?!

Was meinst du?

PLATIN P 66 / PL66

SCHWARZ MATT

Größe: 8,5 x 20

Lochzahl / Lochkreis: 5/112

ET: 45

Nabenbohrung: 66.60

Artikel-Nr.: PL6620850AU555

Hi,

Bremsscheiben vorn: 356 x 34

Bremsscheiben hinten: 330 x 22

Suche auch gerade nach Felgen für Winterräder, bin am verzweifeln.

Gruß

MM23

Winterräder: schau mal bei Autec, die haben für den 4g Felgen auch mit ABE!

Serie V

 

http://autec-wheels.de/.../typ-v-veron-kristallsilber.html

 

Wintertauglich 18-20"

am 29. Oktober 2015 um 18:36

Habe diese Felgen als Winterfelgen genommen. Sind BBS CR-X 9x20 ET25. Bei BBS gibt es mehrere Felgen in 20Zoll für den Competition.

Gruß Michael

Hi,

vielen Dank für die schnellen Antworten!

@shotgun77:

Etwas dunklere Felgen wären mir lieber, leider habe ich keine Autec gefunden die auf den Competition passen, da der Comp größere Bremsscheiben hat als die anderen 4Gs.

@michael12677:

Die Felgen sind der Hammer, die gefallen mir richtig gut! Da ich den Comp aber auf 3 Jahre geleast habe und nicht weiß ob die BBS dann auf den nächsten Wagen passen, ist mir die Investition etwas zu hoch....

Habe inzwischen aber noch eine andere Felge gefunden, die ohne Umbauten und Eintragungen passt, zudem Winterfest und preislich noch im Rahmen ist:

Wheelworld WH26 9,0x20 5x112 ET37

Schwarz glänzend lackiert

mit 255/35 R20 97W

 

Gruß

MM23

Wh26

Zitat:

@michael12677 schrieb am 29. Oktober 2015 um 19:36:43 Uhr:

Habe diese Felgen als Winterfelgen genommen. Sind BBS CR-X 9x20 ET25. Bei BBS gibt es mehrere Felgen in 20Zoll für den Competition.

Gruß Michael

9x20 mit ET 25, und das soll passen an der VA? Kann ich mir kaum vorstellen.

Gruß RC

am 30. Oktober 2015 um 4:31

Hier das Teilegutachten

http://gutachten.bbs.com/gutachten/cx-r/cx006_audi_0931360.pdf

 

Gruß Michael

 

Zitat:

@SERC 10 schrieb am 30. Oktober 2015 um 01:00:36 Uhr:

Zitat:

@michael12677 schrieb am 29. Oktober 2015 um 19:36:43 Uhr:

Habe diese Felgen als Winterfelgen genommen. Sind BBS CR-X 9x20 ET25. Bei BBS gibt es mehrere Felgen in 20Zoll für den Competition.

Gruß Michael

9x20 mit ET 25, und das soll passen an der VA? Kann ich mir kaum vorstellen.

Gruß RC

Zitat:

@SERC 10 schrieb am 30. Oktober 2015 um 01:00:36 Uhr:

Zitat:

@michael12677 schrieb am 29. Oktober 2015 um 19:36:43 Uhr:

Habe diese Felgen als Winterfelgen genommen. Sind BBS CR-X 9x20 ET25. Bei BBS gibt es mehrere Felgen in 20Zoll für den Competition.

Gruß Michael

9x20 mit ET 25, und das soll passen an der VA? Kann ich mir kaum vorstellen.

Gruß RC

9x20 ET25 ? Am Normalen A6 4G?

Mit ET25 kommt die Felge Ca. 2,6cm nach Außen. Kann ich auch nicht glauben, ohne Nacharbeit geht da nix. Steht bestimmt auch in der ABE.

Bei 9" Breite eher ET35

Bei 9,5" Breite ET25, wobei das eine RS6 Felge ist wegen den vorhandenen Breiten Kotflügeln.

Ich habe auf 8,5x20 ET45 20mm = ET25 Platten drauf und das passt.

Bei 9x20 kommt die Felge 6,27mm weiter nach außen. Nicht aber der Reifen, denn der wird etwas mehr gezogen, als auf einer 8,5er. Trotzdem wird es m.E. da vorne sehr sehr knapp. Da habe ich meine Zweifel.

Die RS5-Felgen, unabhängig von der Traglast, in 9x20 ET26 passen z.B. nicht ohne nacharbeiten.

Man beachte also die Anmerkungen im Gutachten. Natürlich passt 9x20 ET25 drauf, aber in den Anmerkungen steht sicherlich was von "Freigängigkeit herstellen" o. Ä..

Zitat:

@michael12677 schrieb am 30. Oktober 2015 um 05:31:30 Uhr:

Hier das Teilegutachten

http://gutachten.bbs.com/gutachten/cx-r/cx006_audi_0931360.pdf

 

Gruß Michael

Zitat:

@michael12677 schrieb am 30. Oktober 2015 um 05:31:30 Uhr:

Zitat:

@SERC 10 schrieb am 30. Oktober 2015 um 01:00:36 Uhr:

 

9x20 mit ET 25, und das soll passen an der VA? Kann ich mir kaum vorstellen.

Gruß RC

Laut diesem Teilegutachten sind die Felgen für den Competition (240KW) doch gar nicht zugelassen? Geht nur bis 230KW jeweils...

Und selbst dabei ist auf jeden Fall mindestens die Radabdeckung zu prüfen:

Zitat:

245) Die Radabdeckung an Achse 1 ist durch Ausstellen der Frontschürze und des Kotflügels oder durch Anbau von dauerhaft befestigten Karosserieteilen im Bereich 30 Grad vor der Radmitte herzustellen. Je nach Rüstzustand des Fahrzeuges (z. B. Fahrzeugtieferlegung, Radabdeckungsverbreiterung, usw.) kann es möglich sein, dass die Radabdeckung ausreichend ist. Die gesamte Breite der Rad/Reifenkombination muss, unter Beachtung des maximal möglichen Betriebsmaßes des Reifens (1,04 fache der Nennbreite des Reifens), im oben genannten Bereich abgedeckt sein.

26P) Durch Anlegen der vorderen Radhausausschnittkanten und Kunststoffinnenkotflügel ist die Freigängigkeit der Rad/Reifen-Kombination unter Berücksichtigung der maximal zulässigen Betriebsbreite nach ETRTO bzw. WdK (1,04 fache Nennbreite des Reifens) herzustellen. Die genauen Maße / Bereiche sind dem beigefügten Anhang / Hinweisblatt "Nacharbeitsprofile Fahrzeug" am Ende dieser Anlage zu entnehmen.

Das sind die Hinweise für den 235er Reifen, bei den breiteren kommen noch mehr Vorgaben dazu...

am 30. Oktober 2015 um 11:25

Da ich noch KW Gewindefedern drin hab und er durch die Achsvermessung er vorne negativ eingestellt worden ist, schleift nix und steht nichts über. Hinten hat er bei 3 Personen etwas geschliffen, habe ihn dann etwas hochgestellt und fertig war es. Man sieht es ja auch auf den Bildern.

Dem Prüfer wird wohl nur die Traglast gereicht haben, ob jetzt 230 oder 240KW spielt doch keine große Rolle. ??????

 

Michael

Größerer Negativer Sturz um die Felge darunter zu quetschen? Driftest du gerne? :-)

Viel Spaß beim einseitigen abfahren innen. ;-) geschweige von dem Handling.

am 30. Oktober 2015 um 23:28

Das war nicht mit Absicht damit ich die Felgen runterbekomme. Das sind alles Werte die das Programm von der Vermessungsanlage beschreibt. Jeder 4G, der tiefer vorne ist wird negativ. Habe auf die Sommerreifen so über 9000km drauf und das Profil ist noch einwandfrei.

Gerne mache ich für dich morgen Bilder damit du siehst das alles passt. ??????

 

Zitat:

@shotgun77 schrieb am 30. Oktober 2015 um 20:06:06 Uhr:

Größerer Negativer Sturz um die Felge darunter zu quetschen? Driftest du gerne? :-)

Viel Spaß beim einseitigen abfahren innen. ;-) geschweige von dem Handling.

Hi,

OK, davon abgesehen das mir die BBS zu teuer sind, habe ich auch keine Lust auf Stress mit dem TÜV.

Werde mir nun die WH26 SW+ (9,0x20 5x112 ET37) als Winterräder mit 255/35 R20 97W für meinen Comp zulegen.

Wenn die Räder drauf sind mach ich mal nen Foto....

Gruß

MM23

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Competition 20 Zoll felgen