ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Spritverbrauch deutlich gestiegen ! 330CiA Cabrio

Spritverbrauch deutlich gestiegen ! 330CiA Cabrio

BMW 3er E46
Themenstarteram 27. Januar 2014 um 18:25

Hallo zusammen,

ich nutze Spritmonitor.de und kann daher ich eine objektive Historie über meinen Verbrauch darstellen.

Von ca. 11 Liter per 100 km bin ich mittlerweile bei 13,80 Liter ohne, dass sich das Fahrprofil geändert hat, noch ich sportlicher fahre. Ich tanke seit 1 1/2 Jahren IMMER nur V-Power Racing. An anderem Sprit liegt es also auch nicht.

Hat jmd. von euch eine Idee wie ich das Problem etwas einschränken kann, bevor ich den Wagen unwissend in die Werkstatt gebe und die drauflos suchen lasse ?

Ein paar Tipps wären nett. Ich las bereits von Lambda, LMM !? Leistungsverlust würde ich sagen habe ich keinen. Zumindest erst recht bei meiner ruhigen Fahrweise, fällt dies auch eh nicht auf. Nur der Verbrauch ist eben sehr deutlich gestiegen.

Danke

KIK

Ähnliche Themen
21 Antworten
am 27. Januar 2014 um 18:30

Spritverbrauch kann sehr viele Ursachen haben, würde mal den FS auslesen lassen.

Gruss

Lambdas, LMM, Zündkerzen... .. irgendwo falschluft, kann vieles sein.

Was sagt denn deine Temperaturanzeige? Steht die schön in der Mitte, wenn du eine Weile gefahren bist oder bleibt die eher auf der linken (kalten) Seite? Ein kaputtes Thermostat kann einen hohen Spritverbrauch verursachen!

Gruß Juhu0110

Zitat:

Original geschrieben von Juhu0110

Was sagt denn deine Temperaturanzeige? Steht die schön in der Mitte, wenn du eine Weile gefahren bist oder bleibt die eher auf der linken (kalten) Seite? Ein kaputtes Thermostat kann einen hohen Spritverbrauch verursachen!

Gruß Juhu0110

Da die Anzeige im E46 leider von 75°C-115°C in der Mitte steht, ist das Kontrollieren über die Anzeigenadel nicht wirklich aussagekräftig.

Zitat:

Original geschrieben von Leinad78

 

Da die Anzeige im E46 leider von 75°C-115°C in der Mitte steht, ist das Kontrollieren über die Anzeigenadel nicht wirklich aussagekräftig.

Deshalb kann es trotzdem das Thermostat sein. Es gibt 5 Möglichkeiten herauszubekommen ob es am Thermostat liegt:

1. Möglichkeit: Und meines Erachtens die schnellste und günstigste Möglichkeit ist die Beobachtung des Kühltemperaturzeigers (meiner ging eben nicht mehr bis in die Mitte)

2. Möglichkeit: In's Menü des BC gehen und sich dort den realen Wert digital anzeigen lassen. Ich überspringe die Anderen Menüs, wäre hier OT. Sollte wie folgt gehen:

1. Schlüssel auf Position II drehen.

2. Rückstellknopf des Tageskilometerzählers drücken und gedrückt halten.

3. Sobald die Anzeige "test 1.-" erscheint, den Rückstellknopf so oft drücken, bis das Display

"test 19.-" anzeigt, damit das Menü freigeschaltet ist, muss man warten bis die Anzeige

"Log I-off" erscheint und drückt dann wieder so oft den Rückstellknopf, bis das gewünschte

Menü erscheint.

Menu 1-6 ....

Menu 7: Motor/Geschwindigkeitsinformationen

- Menu 7.0 Momentane Kühlmitteltemperatur

- Menu 7.1 Momentane Aussentemperatur

- Menu 7.2 Momentane Drehzahl Motor

- Menu 7.3 Momentane Geschwindigkeit

Menu 8: Werte aus Menu 7 in Hex-Format

... Menu 21....

3. Möglichkeit:

ODB2 Adapter anschließen, Fehlerspeicher auslesen und real gefühlte Temperatur auslesen.

4. Möglichkeit:

Zum BMW-Händler, Fehlerspeicher auslesen lassen, ggf. dort gleich das Thermostat wechseln lassen

5. Möglichkeit:

Thermostat auf Verdacht tauschen (nicht empfehlenswert)

Es ist richtig dass der Temperaturbereich in der Instrumentenanzeige recht groß ist, aber lieber so einen Tipp geben als gar keinen...

Kann ja nur aus meiner Erfahrung sprechen und bei mir war es deutlich zu sehen. Ausserdem ist es ja nur eine Möglichkeit, wie es zu einem erhöhten Verbrauch kommen kann. Falls es wirklich das Thermostat ist könnte es sich auch durch dezent weniger Leistung bemerkbar machen, da der Motor ja nicht wirklich auf Betriebstemperatur kommt, muss aber nicht sein.

Das Thermostat kann man, wenn man ein bisschen was vom Schrauben versteht, selbst wechseln.

Gruß Juhu0110

am 28. Januar 2014 um 11:22

Um das Vorweg ausschließen zu können: Seit wann ist dein Verbrauch denn in etwa gestiegen? Wenn es erst seit kurzem so ist, liegt es womöglich auch schlicht weg an den kalten Temperaturen, die hier aktuell herrschen (Der Motor läuft länger fett im Kaltbetrieb und braucht länger, um auf Betriebstemp. zu kommen).

Ansonsten wurden ja die vielen Möglichkeiten bereits genannt. Hauptverdächtige sind in der Regel Lamdas, LMM und Falschluft.

am 28. Januar 2014 um 19:31

Hallo!

Ich würde den Fehlerspeicher auslesen, evtl. ist ein Fehler gespeichert. Ansonsten sind es wohl Lambasonden oder LMM.

Grüße,

BMW_Verrückter

am 29. Januar 2014 um 15:27

bei meinem 320CI Cabrio war`s der Temperaturfühler in der Ansaugbrücke. Der O-Ring hat durchgelassen. Gemerkt habe ich es zuerst an der Verbrauchsanzeige im Tacho, die Nadel war immer sofort auf Anschlag rechts, dann kam die MIL. Der Durchschnittsverbrauch war etwa bei 18Liter/100km.

Themenstarteram 2. Februar 2014 um 15:51

Hallo zusammen und danke für ie zahlreichen Antworten !

Leider kam ich nicht eher zum kommentieren.

Also Thermostat kann ich eig. ausschliessen. Ich kenne das Thermostat Problem von meinen alten E36 und E39, Symptome sind daher bekannt. Beim E46 wandert die Anzeige ganz brav in die Mitte, Temperatur bleibt im Betrieb durchweg konstant und Heizung wird auch warm. Soweit ich weiss, sind das die Symptome, an welchem man das defekte Thermostat erkennen würde ?!

Ich werde also mal den Fehlerspeicher auslesen lassen.

Bzgl. kalte Temperaturen und höherer Verbrauch... Ja nat. wird der Wagen im Winter ein wenig mehr konsumieren. Aber nicht 3 Liter mehr, zumal ich den vorigen Winter, welcher WESENTLICH kälter war, als Referenz nehmen kann, da ich meine Verbrauchswerte immer bei Spritmonitor.de eintrage. Ich bin nun bei fast 14 Litern trotz sehr ruhiger Fahrweise. Normal war ich immer um ca. 11 Liter. Winter oder Sommer mit geringen Abweichungen.

Was müsste ich bei Lambdas, LMM ca. an Kosten einkalkulieren ?

Danke

KIK

Ich hab mir die Sachen über ebay Händler geholt.

2x Lambdasonden (vorkat) ca. 150€ original bosch, die selben verbaut bmw auch.

LMM ca. 200€, Siemens vdo, auch diesen verbaut der freundliche.

Themenstarteram 10. Februar 2014 um 15:59

Hallo zusammen,

ich habe nun den Fehlerspeicher auslesen lassen, leider aber ohne Ergebnis. Nichts abgelegt.

Habt ihr noch einen Ansatz wonach ich suchen kann ? Ich möchte den Wagen ungern in die Werkstatt geben und die erst mal 2 Tage suchen lassen.

Danke

KIK

Hast doch schon tipps bekommen.

Lambdas, LMM......

Was hat denn der gute an km aufm buckel?

Themenstarteram 11. Februar 2014 um 7:49

Zitat:

Original geschrieben von tom3012

Hast doch schon tipps bekommen.

Lambdas, LMM......

Was hat denn der gute an km aufm buckel?

Hi ha Tipps habe ich, aber die müssten ja dann im Fehlerspeicher abgelegt sein ? Was ja nicht der Fall ist, daher hatte ich noch mal nachgefragt.

Der Wagen hat erst 102.000 auf der Uhr.

Danke

Die müssen nicht zwangsläufig abgelegt sein.

Lambdas und lmm altern, die sterben nicht gleich.

Bei erst 100tkm kann man die fast ausschließen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Spritverbrauch deutlich gestiegen ! 330CiA Cabrio