ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Außenspiegel Cabrio 2004 beide defekt...

Außenspiegel Cabrio 2004 beide defekt...

BMW 3er E46
Themenstarteram 22. April 2018 um 20:09

Hallo,

Erst konnte ich ja noch den rechten Spiegel verstellen und der linke ruckte noch, jetzt geht auf beiden Seiten gar nichts mehr...bis auf das Runterklappen beim Rückwärtsfahren was ich nervig finde und sich vom Spiegelschalter auch nicht mehr abstellen läßt. Normal kann man das ja abstellen indem man den Auswahlschalter auf den rechten Spiegel schiebt.

Da ich keine Anklappfunktion habe hielt ich einen Kabelbruch für unwahrscheinlich. Habe heute mal mir die Kablel bzw. Flachbanddurchführung zur Tür angesehen

aber konnte keine Brüche feststellen.

Dann habe ich den Spiegelschalter ausgebaut weil ich testen wollte ob der einen Einfluss auf die Runterklappfunktion hat, aber der Spiegel klappt immer noch nach unten beim Rückwärtsfahren.

Ich konnte auch keine weiteren Steuergeräte oder sowas in der Fahrertür finden, habe nur gesehen, dass die Kabel zusammen in den Kabelstrang der Tür zusammen laufen.

Der BMW-Scanner meinte Kurzschluss gegen Masse beim Fahrerspiegel, habe aber nichts gefunden was das belegt.

Hat jemand weitere Ideen? Wo ist das Steuergerät für die Spiegel beim 2004er cabrio?

Vg Stephan

Ähnliche Themen
19 Antworten

hast du mal die sicherung gecheckt?

Steuergerät ist entweder hinter dem handschufach unterhalb des sicherungskastens, oder aber unter der türabdeckung wenn du K-Bus Spiegel hast (mit memory Funktion)

Klinke mich hier auch mal ein.

Nachdem ich meine Spiegel wieder montiert habe (nach dem Lackieren) kann ich nur noch den linken bewegen. Dieser geht in alle Richtungen. Anklappen geht nicht mehr bei beiden. Rechts komplett tot.

Ich vermute mal ein Kontakt oder Stecker Problem (Schalter kann ich ausschließen, da ein neuer probiert wurde). Spiegelmotoren gehen auch beide da mal untereinander getauscht wurde.

Zusammenfassung Spiegel M3:

- Spiegel links lässt sich in alle Richtungen verstellen

- Spiegel rechts ist tot --> keine Funktion

- Anklappen geht auf beiden Seiten nicht

- Spiegelmotoren gehen beide

- Schalter ist es nicht

- Spiegelmotoren zum Anklappen gingen auch noch vor Ausbau --> keine Ahnung wie ich es überprüfen kann

--> vor dem Ausbau ging noch alles

--> muss man hier was anlernen?:confused:

Habe Memory Funktion

Meine 5 Ampere Sicherung ist OK

Na....wenn vor dem Ausbau alles ging und später nicht mehr ist evtl. irgendwo ein elektrischer Kontakt nicht sauber abgeklebt worden beim lackieren?

Wenn du Memory hast dann hast du zwei Steuergeräte (in jeder Türe eines), dann mal diese checken (vielleicht spannungsspitze das steuergerät gegrillt....unwahrscheinlich aber möglich).

Zudem auch Fehlerspeicher auslesen!

evtl. ein kontakstift im stecker verbogen oder gebrochen?

Du kannst auch die Batterie abklemmen, kurz warten und dann wieder anklemmen, dann sollte der Spiegel erstmal wieder funktionieren, so war es jedenfalls bei mir. Hatte Fehler in der Kommunikation zum Fahrerspiegel drin stehen;

dann kann ich die Spiegel auch nicht verstellen und der Beifahrerspiegel klappt jedes mal nach unten, wenn ich den Rückwärtsgang einlege.

Nachdem die Batterie ab war, funktionierte wieder alles wie es sollte.

Themenstarteram 23. April 2018 um 5:36

Morgen,

 

also in der Tür habe ich kein Steuergerät gefunden. Sicherung würde ich ausschließen da ja zunächst

der rechte noch ging und der linke ein bischen. Wenn Sicherung durch = alle sofort tot.

 

Vg Stephan

Themenstarteram 23. April 2018 um 5:36

Morgen,

 

also in der Tür habe ich kein Steuergerät gefunden. Sicherung würde ich ausschließen da ja zunächst

der rechte noch ging und der linke ein bischen. Wenn Sicherung durch = alle sofort tot.

 

Vg Stephan

Zitat:

@Wildhase86 schrieb am 22. April 2018 um 22:23:15 Uhr:

Na....wenn vor dem Ausbau alles ging und später nicht mehr ist evtl. irgendwo ein elektrischer Kontakt nicht sauber abgeklebt worden beim lackieren?

Wenn du Memory hast dann hast du zwei Steuergeräte (in jeder Türe eines), dann mal diese checken (vielleicht spannungsspitze das steuergerät gegrillt....unwahrscheinlich aber möglich).

Zudem auch Fehlerspeicher auslesen!

evtl. ein kontakstift im stecker verbogen oder gebrochen?

Nee also beim Lackieren kann nix passiert sein, da nur die Adapterplatten und die Spiegelkappen lackiert wurden. Ich habe die Spiegel ja komplett zerlegt.

Ich werde morgen mal wenns mir zeitlich reicht auf Fehlersuche gehen.....Verkleidungen nochmal ab etc.

Habe mein Problem gelöst....Steckerkontakt:)

Themenstarteram 27. April 2018 um 9:18

Hallo,

ich habe letzte Woche mal die Tür zerlegt und keine Bruchstellen gefunden am Fahrerspiegel-Flachband (optisch), habe ja auch keine Anklappfunktion = keine Bewegung am Kabel. Bruch unwahrscheinlich oder?

Und wie komme ich an die Elektronik im Fahrerspiegel ran? Ist alles sehr spack, ich habe gerade mal die Spiegelkappe abbekommen, bekomme weder Gals noch etwas anderes demontiert...Der FS meldete, als wenigstens der rechte Spiegel noch ging, Masse Kurzschluss Fahrerspiegel... wo kann das sein???

Ich konnte keinen lösen Stecker finden, ein Steuergerät scheint auch nicht in der Cabrio-Tür vorhanden zu sein.

Nach wie vor fährt der rechte Spiegel beim Rückwärtsfahren runter, es lassen sich aber keine Einstellungen mit dem Spiegelschalter mehr machen...

Dieses Auto macht mich wahnsinnig....

Zusätzlich habe ich noch ein Problem mit dem rechten Rückfahrsensor, aber der Sensor selbst scheint in Ordnung, ich konnte im Bereich Stoßstange-Kabeldurchführung-Kabelbaum im Kofferraum auch kein Scheuer- oder Bruchstellen finden. Der Sensor tickt, aber das Annäherungssignal wird irgendwie vom Steuergerät nicht richtig verarbeitet oder kommt nicht an.

Ist vielleicht dasselbe Steuergerät für Spiegel und PDC zuständig? Vielleicht stimmt da ja was nicht und wenn ja, wo finde ich es?

Kann man die Kabel von Spiegel und PDC mit dem Multimeter prüfen? Ich meine z.B. Widerstandmessung oder sowas?

VG Stephan

Hast du mal ausprobiert, wie ich weiter oben schon schrieb, die Batterie für ein paar Minuten abzuklemmen? Unter Umständen funktioniert der Spiegel dann wieder und lässt sich einstellen.

Falls der Fehler dann wieder auftritt, hast du womäglich doch einen Kabelbruch oder ähnliches.

Hey ich habe das gleiche Problem 2004 er 330 Cabrio

nach abklemmen der Batterie geht wieder alles aber nur ein Paar Stunden.

Dann kann ich keinen Spiegel mehr Verstellen beim Rückwärtsgang ein legen geht nur die Bordstein Funktion runter danach aber nicht mehr zurück.

Steuergerät Defekt ?

Wer kann Helfen….

Moin, ich habe den selben Fehler mit den Spiegelnund PDC! Konnte jemand den Fehler finden?

GM5 Modul

Img

Danke! Kann mir jemand die genau Teilenummer für mein Fahrzeug raussuchen? Ich fahre den E46 Cabrio, 325i, Bj. 04/2006, Mit Memory und Außenspiegelpaket. Kann auch gerne meine VIN per PN schicken.

Danke! LG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Außenspiegel Cabrio 2004 beide defekt...