ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 318Ci Cabrio N46 Motor/Erfahrungen und Schwachstellen

318Ci Cabrio N46 Motor/Erfahrungen und Schwachstellen

BMW 3er E46
Themenstarteram 1. Mai 2018 um 22:53

Hallo miteinander :),

Bin neu in diesem forum :)

Habe mir vor 2 tagen einen 318Ci Cabrio Facelift Modell zugelegt EZ: 03/2004.

Motor ist der N46.

Das Auto besitzt 225000 Kilometer.. nun wollte ich hier in die Runde die Frage stellen Wer auch mal mit dem Schönen Cabrio Bekanntschaft gemacht hat und ob eure Erfahrungen negativ oder Posisitv waren.

Welche Probleme sind bei euch aufgetretenen und was sollte ich neu machen lassen um dementsprechend Schäden vermeiden zu können ? (Ölwechsel sowie nötige Inspektionen sind selbstverständlich)

Dieser Thread sollte bitte nur die Personen ansprechen die einen 318Ci Cabrio mit einer gleichwertigen Laufleisten haben oder hatten :) Gerne lese ich mir auch die Meinung von hilfsbereiten Usern durch :)

Würde mich auf mehrere und hilfreiche antworten riesig freuen

Mit freundlichen Grüßen

E46CayBryo

 

Ähnliche Themen
10 Antworten

Servus, fahre seit 5 Jahren einen 320 mit 170 ps Automatik. Meiner Meinung zu schwach da der Wagen schon schwer ist dreht schon sehr hoch. Beachten solltest du auf Klapper Geräusche von unten: hydrolager,Querlenker,,koppelstangen das verschleißt oft bei den Wagen .Bremsleitungen, Und natürlich Blick in den Motor Raum . Ventildeckeldichtung . Empfehle dir einen 325 oder 330. mit dem 318 Hatt ich keine Erfahrung. Mag die 6 Zylinder ;-). Verdeck unbedingt auf Geräusche und Zustand Prüfen. Risse usw. Bei der Probe fahrt auslesen auf etwaige Fehlercode s. Natürlich zählt der erste Eindruck. Am besten auch keine bastlerkiste . Tiefergelegt, Riesen Felgen .....

Achte auf die Metallklammern der Heckstoßstange. Die rosten gerne und gehen dann über auf die Karosserie.

Themenstarteram 4. Mai 2018 um 11:40

Zitat:

@croman 70 schrieb am 4. Mai 2018 um 12:13:44 Uhr:

Servus, fahre seit 5 Jahren einen 320 mit 170 ps Automatik. Meiner Meinung zu schwach da der Wagen schon schwer ist dreht schon sehr hoch. Beachten solltest du auf Klapper Geräusche von unten: hydrolager,Querlenker,,koppelstangen das verschleißt oft bei den Wagen .Bremsleitungen, Und natürlich Blick in den Motor Raum . Ventildeckeldichtung . Empfehle dir einen 325 oder 330. mit dem 318 Hatt ich keine Erfahrung. Mag die 6 Zylinder ;-). Verdeck unbedingt auf Geräusche und Zustand Prüfen. Risse usw. Bei der Probe fahrt auslesen auf etwaige Fehlercode s. Natürlich zählt der erste Eindruck. Am besten auch keine bastlerkiste . Tiefergelegt, Riesen Felgen .....

@croman Ja, also ich hatte auch vor mir einen 320 oder höher zuzulegen aber die meisten Angebote die ich fand die in meinem Budget lagen waren Betrug bzw die Laufleistungen wurden um einiges runtergeschraubt und wurde mir halt auch schon immer im Voraus mitgeteilt und bei dem Wagen war ich mir sicher das da alles mit rechten dingen verläuft. scheckheftgepeflegt und 2 Rentner als Vorbesitzer und da wurde nicht daran rungebastelt :)) zum Glück :D.. zwar hab ich nicht genügend Leistung aber das aussehen sollte ja in dem Fall und der Innenraum die fehlende Leistung ausgleichen ;-) :D und die Blicke sind halt köstlich zeitlose Maschine :D weswegen ich gerne alles mögliche versuchen werde um das Baby solange wie möglich am Leben zu erhalten :) muss ihn noch tieferlegen :D 18 Zöller sind drauf aber will 19 Zöller drauf machen :D und M- Pakett Nachrüsten :D ESD nicht vergessen ;-)

 

Und vielen Dank für die hilfreiche Antwort war doch die richtige Entscheidung sich hier anzumelden :-)

 

Themenstarteram 4. Mai 2018 um 11:45

Zitat:

@Daniii1992 schrieb am 4. Mai 2018 um 12:22:57 Uhr:

Achte auf die Metallklammern der Heckstoßstange. Die rosten gerne und gehen dann über auf die Karosserie.

Danke:)! mach ich direkt :)

Ansonsten noch als Tipp für den Rostschutz der Kotflügel. Manche bauen die kotflügel ab und beschichten die an wirklich jeder Stelle mit Hohlraumkonservierung.

Auch die Kofferraumklappe mal am Griff überprüfen, also an der Leiste in der der Griff integriert ist. Die mit Scheibenkleber Bombenfest kleben wenn da kein Rost ist, ansonsten scheuert die Stelle und es entsteht Rost. Ansonsten ist der E46 als Coupé oder Cabrio um Welten besser verarbeitet als die Limousine oder der touring wenn es um Rost geht.

Zitat:

@Daniii1992 schrieb am 4. Mai 2018 um 17:54:05 Uhr:

 

Ansonsten ist der E46 als Coupé oder Cabrio um Welten besser verarbeitet als die Limousine oder der touring wenn es um Rost geht.

So ein Nonsens! Die verschiedenen Karossen laufen alle auf einer Linie durch die Tauchbäder für Grundierung/Lack usw. Da wird in der Herstellung überhaupt kein Unterschied gemacht.

Wenn ein Cabrio heutzutage weniger Rost hat, dann, weil das Nutzerprofil bei einem Cabrio ein klitzekleines bisschen anders ist als z.B. bei einem Touring...

 

Zitat:

So ein Nonsens! Die verschiedenen Karossen laufen alle auf einer Linie durch die Tauchbäder für Grundierung/Lack usw.

Ist das sicher? Keine Kritik nur eine Nachfrage. Die Montage z.B. der Cabbis ist/war in Regensburg. Da werden meines Wissens keine Limousinen oder Touring montiert.

Zitat:

@DeJe63 schrieb am 4. Mai 2018 um 20:00:47 Uhr:

Zitat:

So ein Nonsens! Die verschiedenen Karossen laufen alle auf einer Linie durch die Tauchbäder für Grundierung/Lack usw.

Ist das sicher? Keine Kritik nur eine Nachfrage. Die Montage z.B. der Cabbis ist/war in Regensburg. Da werden meines Wissens keine Limousinen oder Touring montiert.

Ja, da hast du recht, dass da aktuell keine Touring mehr gebaut werden. Limousinen aber schon noch, wenn auch nicht viele.

Aber zu Zeiten, in denen der E46 vom Band lief, da wurden noch viele Touring und Limousinen nebst Cabrio gebaut.

Das wußte ich nicht. Ich dachte bisher in Regensburg wurden (immer) nur Cabrios gebaut...

Zitat:

@BMW_N46 schrieb am 4. Mai 2018 um 19:49:57 Uhr:

Zitat:

@Daniii1992 schrieb am 4. Mai 2018 um 17:54:05 Uhr:

 

Ansonsten ist der E46 als Coupé oder Cabrio um Welten besser verarbeitet als die Limousine oder der touring wenn es um Rost geht.

So ein Nonsens! Die verschiedenen Karossen laufen alle auf einer Linie durch die Tauchbäder für Grundierung/Lack usw. Da wird in der Herstellung überhaupt kein Unterschied gemacht.

Wenn ein Cabrio heutzutage weniger Rost hat, dann, weil das Nutzerprofil bei einem Cabrio ein klitzekleines bisschen anders ist als z.B. bei einem Touring...

Ah und deshalb sind irgendwie immer nur Limousinen und Kombis stärker von Rost betroffen? Ich habe hier genug E46 in meiner Umgebung die das ganze Jahr gefahren werden und das seid Jahren und bei den Cabrios und Coupés ist nicht Mal ein Rostfleck.

Mal abgesehen davon das einige Teile einfach aus dem Grund hochwertiger sind, da sie einfach schwerer gebaut wurden und das macht einen ganz großen Unterschied im Thema rost.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 318Ci Cabrio N46 Motor/Erfahrungen und Schwachstellen