Spritsparen ein Thema für den A6-Fahrer?
Hallo Genossen,
wayne's interessiert: für mich ja.
Max 130 km/h auf der AB, ca. 90 auf der Landstraße. Verhältnis AB/Landstraße ca. 80%, Rest Stadt. Minimal-Verbrauch auf 100 km nach 3-maliger Pilotversuchsbetankung bei ca. 600 gefahrenen Kilometern bisher: 8,13 L. Ach ja: 4F, 2.8er, Schalter.
ichweißichweiß: Mehr Stadtverkehr, und die Rechnung sähe anders aus ... Trotzdem: Ich find's gut. Wie sieht das bei Euch aus?
Grüße
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von hans277
..., ca. 90 auf der Landstraße. ...
... das provoziert andere zum Überholen - und das kann´s auch nicht sein.
Wie mein Fahrlehrer früher (vor 21 Jahren😉) schon sagte:
Zu schnell fahren ist gefährlich, zu langsam allerdings auch. Weil andere zum Überholen
animiert werden.
271 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von E-Static
Und zuheizer austellen !hab ich auch nie an !
Das wird nicht viel bringen, da der Zuheizer beim A6 ein reiner Luftzuheizer mit einer Leistung von ca. 1KW im Frischluftstrom der Fahrgastbelüftung ist.
Landläufig könnte man das Ding auch als Heizdraht in der Frischluftzufuhr bezeichnen.
Durch das Ausschalten jenen Bauteils erreichst du maximal das Entlasten des Generators um diesen 1KW exkl. Verluste.
mfg
Stefan
Mein A6 Avant 3.0 TDi Facelift mit 280 Ps und 560NM 1950kg
in Stadtfahrten Frankfurt am Main:
Rush Hour 14l/100km
Abends (21 Uhr) 12l/100km
Nachts (23 Uhr) 10l/100km
Autobahn (120-140) 9,0l/100km
Landstraße 9-10 l/100km
Alles zügige und sportliche Fahrweise
Zitat:
Original geschrieben von sandzo33
Mein A6 Avant 3.0 TDi Facelift mit 280 Ps und 560NM 1950kgin Stadtfahrten Frankfurt am Main:
Rush Hour 14l/100km
Nachts (23 Uhr) 10l/100kmAutobahn (120-140) 9,0l/100km
Landstraße 9-10 l/100kmAlles zügige und sportliche Fahrweise
Wo sind die getunten 3 Liter Fahrer abgeblieben, die auf Urlaubsfahrten nach Österreich nur 6 Liter gebraucht haben und 1400Km mit einem Tank gefahren sind????😛
Zitat:
Original geschrieben von BossHoss82
Wo sind die getunten 3 Liter Fahrer abgeblieben, die auf Urlaubsfahrten nach Österreich nur 6 Liter gebraucht haben und 1400Km mit einem Tank gefahren sind????😛
In den Märchenbüchern 😁
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von A6_4F_Steff
In den Märchenbüchern 😁Zitat:
Das Problem ist, das die Leute immer Ihre Kaufentscheidung rechtfertigen und sich lieber ein wenig in die Taschen lügen statt bei der Realität zu bleiben auch wenn es das eigene Auto ist ;-)
Zitat:
Wo sind die getunten 3 Liter Fahrer abgeblieben, die auf Urlaubsfahrten nach Österreich nur 6 Liter gebraucht haben und 1400Km mit einem Tank gefahren sind????😛Zitat:
Original geschrieben von sandzo33
Mein A6 Avant 3.0 TDi Facelift mit 280 Ps und 560NM 1950kgin Stadtfahrten Frankfurt am Main:
Rush Hour 14l/100km
Nachts (23 Uhr) 10l/100kmAutobahn (120-140) 9,0l/100km
Landstraße 9-10 l/100kmAlles zügige und sportliche Fahrweise
Kraft kommt von Kraftstoff =D
Mein Verbrauch hat sich kaum geändert. Relation vor und nach Chiptuning.
Zitat:
Die fahren alle nen BMW - mit Audi unmöglich 🙂
535d mit 286PS im E61 ohne Probleme trotz flotter Fahweise ne 8 vorne im Dauerverbrauch, bei vernünftigen sogar ne 7...mit dem A6 im Grunde unmöglich - außer man rollt nur in N die Autobahn runter.
Zitat:
Original geschrieben von PPL-1
Die fahren alle nen BMW - mit Audi unmöglich 🙂Zitat:
Wo sind die getunten 3 Liter Fahrer abgeblieben, die auf Urlaubsfahrten nach Österreich nur 6 Liter gebraucht haben und 1400Km mit einem Tank gefahren sind????😛535d mit 286PS im E61 ohne Probleme trotz flotter Fahweise ne 8 vorne im Dauerverbrauch, bei vernünftigen sogar ne 7...mit dem A6 im Grunde unmöglich - außer man rollt nur in N die Autobahn runter.
Dann kauf dir doch einen.......
Zitat:
Dann kauf dir doch einen.......
Hätte ich getan wenn es einen für den Preis gegeben hätte 🙂 - die E60 waren platt und optisch nicht so frisch der FL 4F, der F10 noch zu neu, die E-Klasse zu teuer... dazu wurden zu wenig mit Allrad angeboten..daher ist es wieder ein Audi geworden und kein Mercedes oder BMW.
Am Audi ist einiges gut - aber die Motoren und Getriebe sind definitiv nicht auf dem Level von BMW - siehe auch Engine of the Year Award - klick
Und dies sollte man auch offen ansprechen können, ohne das hier ein paar das Schnäpperle aus der Hose rutscht.
Zitat:
Original geschrieben von QS610
Ich habe einen Arbeitsweg von 14 km, wenn ich heim fahre fahre ich die ersten 2 km in der Stadt mit 3-5 Ampeln. Wenn ich aus der Stadt rausfahre habe ich so zwischen 23-28 Liter Verbrauch. Bis ich zu hause bin geht er runter auf 13-15 Liter/100km.Die Verbrauchsanzeige hat mir immer 2-3 Liter zu wenig angezigt, habe sie korrigiert. Jetzt passt sie plus/minus 0,1
Moin, wenn ich das so höre, müsste meine Anzeige ja auch nicht richtig funktionieren. War kurz bei Audi, hatte aber keine Zeit meinen Wagen kurzfristig auf die Bühne zu nehmen. Ich weiß ja das der 2,7 TDI kein kleiner Motor ist aber dann sollte er sich ja auch mal bei ca. 9 Liter einpendeln. Bei Audi meinten Sie nur das der Verbrauch laut Anzeige zu hoch ist, 13 Liter.
Was ich mir auch nicht erklären kann, ist die Anzeige des momentan Verbrauchs!! Wenn ich mit Tempomat 75 km/h fahre, ist der Verbrauch so um die 15 Liter und wenn ich dann leicht beschleunige, kein Vollgas, geht der Momentanverbrauch auf 6,6 Liter ???
Das kann doch nicht sein!?😕
Gruß
Mahlzeit 😛
Selten das ich mal unter die 10 Liter Grenze Rutsche.
Spritsparend fahren für mich persönlich ein Thema, wenn ich auf längeren Strecken unterwegs bin <500km, aber in der Stadt sieht die Welt ganz anders aus 😁
Da freut man sich doch eher, wenn man mal das Pedal kurz antippen darf und es macht Wrummm 😁
Zitat:
Original geschrieben von FashionForce
Mahlzeit 😛Selten das ich mal unter die 10 Liter Grenze Rutsche.
Spritsparend fahren für mich persönlich ein Thema, wenn ich auf längeren Strecken unterwegs bin <500km, aber in der Stadt sieht die Welt ganz anders aus 😁
Da freut man sich doch eher, wenn man mal das Pedal kurz antippen darf und es macht Wrummm 😁
Moin, da gebe ich Dir recht, das ist die freude an einen 6 Zylinder Diesel!!😁 Deswegen ist es auch schwer,
nicht auf das Pedal zu treten!! Wir haben schon eine schwere Last zu tragen.... hihi🙄
Da geht doch was beim A6 Avant 2.7 TDI 180 PS:
===============
REICHWEITE 1730km (Gefahren + Anzeige)
===============
Wie kam's dazu?
Bei warmem Motor voll getankt
Mühsame Geschwindigkeit von 90-110 km/h auf der Autobahn
Nach 80 km Strecke, nach dem Abfahren von der AB, war die Reichweite 1650 km
Zum Glück war viel Strecke mit Tempomat möglich, denn so wenig Gas kann man kaum geben.
Die Wahrheit sieht dann so aus,
* dass man das nicht über weitere 1650 km durchhält
* dass der BC ca 8% zuviel anzeigt
* dass man lange im Unter-Reserve-Bereich fahren müsste (bis zum letzten Tropfen)