Spritsparen ein Thema für den A6-Fahrer?

Audi A6 C6/4F

Hallo Genossen,

wayne's interessiert: für mich ja.

Max 130 km/h auf der AB, ca. 90 auf der Landstraße. Verhältnis AB/Landstraße ca. 80%, Rest Stadt. Minimal-Verbrauch auf 100 km nach 3-maliger Pilotversuchsbetankung bei ca. 600 gefahrenen Kilometern bisher: 8,13 L. Ach ja: 4F, 2.8er, Schalter.

ichweißichweiß: Mehr Stadtverkehr, und die Rechnung sähe anders aus ... Trotzdem: Ich find's gut. Wie sieht das bei Euch aus?

Grüße

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von hans277

..., ca. 90 auf der Landstraße. ...

... das provoziert andere zum Überholen - und das kann´s auch nicht sein.

Wie mein Fahrlehrer früher (vor 21 Jahren😉) schon sagte:

Zu schnell fahren ist gefährlich, zu langsam allerdings auch. Weil andere zum Überholen
animiert werden.

271 weitere Antworten
271 Antworten

Im Grunde ist mir egal wie viel mein TDI verbraucht.
Ich bin zwar Vielfahrer, täglich mindestens 200km, aber, ob ich nun 8 oder 8,5 brauche ist mir wurscht.

Warum? Weil ich mich sonst nicht für einen 3.0TDI quattro entscheiden hätte dürfen.

Wir waren dieses Wochenende im Zillertal, 4 Personen, Kofferraum voll und 2 Paar Ski auf dem Dach (Mädels wollten nur Wellness). Im Schnitt bin ich Tempomat 140 gefahren, man darf nicht die Bergfahrt von Fügen nach Hochfügen vergessen, die auch sehr viel Spaß machen kann, wenn nur Männer im Auto sind 😁 Im Schnitt brauchte ich 7,8 Liter. Ich denke das ist ok.

Laut Spritmonitor brauche ich 8,8 Liter gesamt - Muss aber sagen, dass da einige 250km/h Fahrten dabei sind, über längere Distanzen. Das treibt ja den Verbrauch, bekanntlich, nach oben.

Bei normaler Fahrweise komme ich immer zwischen 7,5 und 8,5 raus. Was will Mann mehr?

Wow, da kann man nicht meckern.

Habe bei meiner letzten Tankung im Durchschnitt 11,8 Liter auf 100km gebraucht??

Habe dann mal so überlegt warum das so sein kann, natürlich ist mein Fahrprofiel (sehr kurz Strecke) meistens unter 5 km daran der Hauptgrund.

Der Reifendruck war etwas niedrig, nur 2,5 Bar bei 245/40/18 nun 3,3 Bar, die Klimaanlage ist immer gelaufen und ich habe das sogenannte "Gaspedaltuning" das eine sehr direkte Gasannahme aufweist dieses habe ich mal ganz AUS geschaltet.....bin gespannt auf die nächste Tankung.

Generell ist mir der Verbrauch auch egal zwischen 8 - 10 sind schon OK.

Ich fahre auch, jetzt im Winter, 245/40 R18.
Vorne 3,1 und hinten 2,9 Bar.

Hast Du 3,3 rundum?

Zitat:

Original geschrieben von Herb18t

Wow, da kann man nicht meckern.

Habe bei meiner letzten Tankung im Durchschnitt 11,8 Liter auf 100km gebraucht??

Habe dann mal so überlegt warum das so sein kann, natürlich ist mein Fahrprofiel (sehr kurz Strecke) meistens unter 5 km daran der Hauptgrund.

Der Reifendruck war etwas niedrig, nur 2,5 Bar bei 245/40/18 nun 3,3 Bar, die Klimaanlage ist immer gelaufen und ich habe das sogenannte "Gaspedaltuning" das eine sehr direkte Gasannahme aufweist dieses habe ich mal ganz AUS geschaltet.....bin gespannt auf die nächste Tankung.

Generell ist mir der Verbrauch auch egal zwischen 8 - 10 sind schon OK.

Gaspedaltuning?

Ähnliche Themen

Ja habe nun 3,3 Bar rund um.

Gaspedaltuning; Eine kleine Elektronische Hilfe. Habs jetzt mal ausgeschaltet, der unterschied ist wirklich schlimm, mir kommt es vor als wie nun ca. 20 Ps fehlen oder das Fahrzeug nimmer so gut geht.
(Jeder der jetzt schreibt; Schwachsinn, der sollt es besser mal ausprobieren)

http://www.ebay.de/.../360815220909?...

Zitat:

.....

Glaube ich dir aufs Wort. Aber zu den/dem Konditionen/Preis probier ich da garnichts aus 🙂

Ist wirklich schade, dass sich das Anlernen der Motor/Getriebekombination sonst nicht dauerhaft deaktivieren lässt.

Mfg
Stefan

Zitat:

Gaspedaltuning; Eine kleine Elektronische Hilfe. Habs jetzt mal ausgeschaltet, der unterschied ist wirklich schlimm, mir kommt es vor als wie nun ca. 20 Ps fehlen oder das Fahrzeug nimmer so gut geht.

Schick mal rüber,

ich habe bedenken, dass es bei einem S6 wirklich noch direkter werden soll. Oder Angst? 😁

Einfach mal bestellen und ausprobieren, alle bieten eine Rücknahme an!!
Wirst aber nimmer zurück senden....

Zitat:

Da leg ich 200 € drauf und geh zum Chippen. Völlig überzogener Preis finde ich 🙂

nun ja Chip hab ich ja schon.....

Gaspedaltuning ist bei Chip oft inklusive um eine Mehrleistung vor zu täuschen, die man gar nicht erreicht hat.

Ich fahre meinen 3.0 tdi mit Handschaltung
Im Mix mit 7.0-7.5 l/100
Auf der BAB bei Tempo 120 und dem
6Gang pfeift er sich so 5 Liter rein
Für diesen dicken Motor mal ein
Super wert finde ich
Reichweite ist so 1200 km mit einem
Tank

Zitat:

Gibt es auch bei allen M-Modellen - ist spannend wie das umgesetzt ist.

P.S. nach vier Wochen habe ich die Wrucke wieder - 11l zeigt der Bordcomputer an.

Morgen früh geht es nach Frankfurt zum Flughafen..da lasse ich ihn mal mit 160km/h durch rennen..bin gespannt wie sich der Verbrauch gestaltet.

Hallo,
habe jetzt einige male nachgetankt, ok... das ist ja auch nichts ungewöhnliches! Mein errechneter Verbrauch liegt jetzt bei 8,2 bis 8,5 Liter auf 100 km Kurzstrecke, ca. 20-30 km. Laut meiner Anzeige ist aber mein Verbrauch bei ca. 14,6Liter auf 100 km!? Das kann ich jetzt nicht nachvollziehen! Kann man die Anzeige einstellen lassen? Oder ist ein Sensor defekt!? Kennt einer das Problem? Im Januar will ich mal zur Audi Werkstatt und mal sehen was die sagen.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von audi1,9

Hallo,
habe jetzt einige male nachgetankt, ok... das ist ja auch nichts ungewöhnliches! Mein errechneter Verbrauch liegt jetzt bei 8,2 bis 8,5 Liter auf 100 km Kurzstrecke, ca. 20-30 km. Laut meiner Anzeige ist aber mein Verbrauch bei ca. 14,6Liter auf 100 km!? Das kann ich jetzt nicht nachvollziehen! Kann man die Anzeige einstellen lassen? Oder ist ein Sensor defekt!? Kennt einer das Problem? Im Januar will ich mal zur Audi Werkstatt und mal sehen was die sagen.

Gruß

Dir ist aufgefallen das der Durchschnittsverbrauch immer sehr hoch anfängt und erst bei der gefahrenen Strecke von X km runter geht ?

Um einen korrekten Wert anzeigen zu lassen muss man schon sehr lange unterwegs sein.

Man kann den Wert aber etwas anpassen. 😉

http://www.a6-wiki.de/.../Codierungen_mit_VCDS?...

Deine Antwort