Spritsparen ein Thema für den A6-Fahrer?
Hallo Genossen,
wayne's interessiert: für mich ja.
Max 130 km/h auf der AB, ca. 90 auf der Landstraße. Verhältnis AB/Landstraße ca. 80%, Rest Stadt. Minimal-Verbrauch auf 100 km nach 3-maliger Pilotversuchsbetankung bei ca. 600 gefahrenen Kilometern bisher: 8,13 L. Ach ja: 4F, 2.8er, Schalter.
ichweißichweiß: Mehr Stadtverkehr, und die Rechnung sähe anders aus ... Trotzdem: Ich find's gut. Wie sieht das bei Euch aus?
Grüße
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von hans277
..., ca. 90 auf der Landstraße. ...
... das provoziert andere zum Überholen - und das kann´s auch nicht sein.
Wie mein Fahrlehrer früher (vor 21 Jahren😉) schon sagte:
Zu schnell fahren ist gefährlich, zu langsam allerdings auch. Weil andere zum Überholen
animiert werden.
271 Antworten
@ Toshy:
Zitat:
Wenn es Dir jedoch nicht passt, dass man im Spritspar-Thread im 4F-Bereich über ACC und den Vergleich des ACC im 4F mit anderen Fahrzeugen spricht, kannst du die Beiträge ja melden 🙂
Versteh' ich nicht 😕
Hab' ich mich beschwert, dass du deine Meinung schreibst? Nein, habe ich nicht.
Ich weiß aber trotz deiner Erklärung immer noch nicht, was ein System aus einem BMW mit dem Spritsparen im 4F zu tun hat 😕. Und ein anderes Auto wollte ich mir auch gerade nicht zulegen.
Zitat:
Warum soll das Fahren mit ACC nicht mit Spritsparen vereinbar sein? Vor allem im ständigen Beschleunigen und Abbremsen beim Fahren in Kolonne könnte das ACC bei einigen Fahrern den Spritverbrauch senken, da es je nach Setup eben nicht mit Vollgas auf den Vordermann losprescht, nur um 3s später eine Vollbremsung zu machen, damit man nicht unter 2m an ihn ran fährt.
Da gebe ich dir recht, dass das
bei einigen Fahrernso wäre.
Persönlich würde ich eher dazu neigen zu sagen, dass ich mit ACC mehr Sprit verbrauche als ohne, denn ich fahre "per Fuß" (also ohne ACC) wesentlich vorausschauender als das ACC im 4F. Ich bremse in einer Kolonne weniger und beschleunige sinnvoller, egal in welcher Einstellung das ACC steht (bei mir momentan in "Comfort"😉.
Ein letzter Versuch:
Das ACC im 4F ist nicht die neueste Variante. Es gibt bessere. Dies sollte zum Ausdruck gebracht werden. Wenn du es nicht verstehen willst, musst du trotzdem nicht drauf rumreiten. Es gibt tatsächlich andere Autos als den 4F und manch einer fährt sogar andere Autos,obwohl er auch eine 4F hat.
Wenn das ACC deinem Fahrstil nicht beim Spritsparen hilft, ist das vollkommen ok. Wie es scheint, hast du ja den Teil meines Beitrages verstanden. Denk aber daran, dass dieser Thread für/von viel mehr Autofahrer(n) als nur einen/m geschrieben wird 🙂