08.06.2011 16:30 | Feuerflitzer | Kommentare (2)
Testfahrzeug | Audi A6 C6/4F 3.2 FSI quattro |
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Leistung | 255 PS / 188 Kw |
Hubraum | 3123 |
HSN | 0588 |
TSN | ABT |
Aufbauart | Limousine |
Kilometerstand | 140000 km |
Getriebeart | Automatikschaltung |
Erstzulassung | 10/2004 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | mehr als 3 Jahre |
Karosserie
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Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
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Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Sehr gute Leder und Kunststoffqualität
- + Angenehmer Geruch
- + Perfekte Sitze, Sitzposition
- - Heckklappenschloss und Fensterheber frieren im Winter ein
- - Fensterheber extrem langsam
- - Klimaanlagenregelung spinnt bei Vollast im Sommer und Tempomat, Grünspan im Heizregler
- - Tempomatbedienung zu langsam
Antrieb
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Motorleistung: | schwach | stark | |
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Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Autobahnverbrauch sehr gut für Gewicht und Leistung
- - Stadtverbrauch zu hoch, kein Stopp-Start
- - 330Nm zu wenig für 2t
Fahrdynamik
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Wendekreis: | groß | klein | |
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Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Sehr gute Traktion
- - Starkes Bremsfading bei Volladung, schlechter Wendekreis und Verspannungen im Torsen
Komfort
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Federung (sportlich): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
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Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Niedrieges Geräuschniveau
- - Probleme mit der Klimaautomatik
- - Federung mit serienmäßigen 18 Zöllern zu hart
Emotion
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Design: | langweilig | attraktiv | |
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Temperament (sportlich): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Mit Audi macht man nirgends etwas falsch
- - außer man hat ein Problem mit der Steuerkette
Unterhaltskosten
KFZ-Steuer pro Jahr | 200-300 Euro |
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Verbrauch auf 100 km | über 10 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr | 700-1.000 Euro |
Gebrauchtwagengarantie | keine vorhanden |
Werkstattkosten pro Jahr | 1.500-3.000 Euro |
Versicherungsregion (PLZ) | 88045 |
Haftpflicht | bis 200 Euro (45%) |
Vollkasko | 200-400 Euro 45% |
Außerplanmäßige Reparaturkosten | Motor/Kraftstoffversorgung/Abgasanlage - Steuerkette (850 €) |
Gesamtfazit zum Test
Sehr guter Kompromiss aus Komfort, Alltagsnutzen, Sportlichkeit, Kosten und Image. Mit adaptiver Dämpfung und Wankstabilisator wäre das Auto perfekt.
Nur mit Gebrauchtwagengarantie. Eine Inspektion kann sonst mal gerne 3.000 Euro kosten...
18.08.2011 15:25 | Multimeter48300
Eine Inspektion für 3.000 EUR halte ich doch für sehr hoch gegriffen.
Man sollte ein wenig differenzieren, zwischen Reparaturen und Inspektionen. Wobei Reparaturen sehr wohl ins Geld gehen können, wie ich am eigenen Auto gemerkt habe.
Die Inspektionen halte ich im Gegensatz zu den Mitbewerbern (BMW, Mercedes und insbesondere Volvo) vergleichsweise erschwinglich. Aber das ist sicherlich auch abhängig vom lokalen Preisniveau der ortsansässigen Werkstätten.
02.03.2018 14:38 | Feuerflitzer
Bei dieser Inspektion war keine Reparatur dabei sondern nur Verschleißteile (Bremsen, Reifen, Batterie) und ein Getriebeölwechsel.
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