Spritsparen ein Thema für den A6-Fahrer?
Hallo Genossen,
wayne's interessiert: für mich ja.
Max 130 km/h auf der AB, ca. 90 auf der Landstraße. Verhältnis AB/Landstraße ca. 80%, Rest Stadt. Minimal-Verbrauch auf 100 km nach 3-maliger Pilotversuchsbetankung bei ca. 600 gefahrenen Kilometern bisher: 8,13 L. Ach ja: 4F, 2.8er, Schalter.
ichweißichweiß: Mehr Stadtverkehr, und die Rechnung sähe anders aus ... Trotzdem: Ich find's gut. Wie sieht das bei Euch aus?
Grüße
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von hans277
..., ca. 90 auf der Landstraße. ...
... das provoziert andere zum Überholen - und das kann´s auch nicht sein.
Wie mein Fahrlehrer früher (vor 21 Jahren😉) schon sagte:
Zu schnell fahren ist gefährlich, zu langsam allerdings auch. Weil andere zum Überholen
animiert werden.
271 Antworten
Nein habe ich nicht!
Hab nen arbeitsweg von 22,5 km eine Tour
Und dieser Wert ist kurz vor meiner Haustür fahre von dem Punkt wo ich das Foto gemacht hab noch gut 2 km Dan bin ich daheim .
Wenn ich ihn ausmache liegt der Wert bei 5,0 l
Wegen anhalten und anfahren bei net Ausfahrt
Strecke ist rein Landstraße mit nem Teil Ort ungefähr 1,5 km
Ortschaft . Rest ist Überland😉
- 130 Autobahn
- 100 Freilandstraße
- 50 Ortsgebiet
- 5% Autobahn
- 65% Freilandstraße
- 30% Ortsgebiet
- 40km / Fahrtrichtung
- A6 4F Avant Bj 06
- 2.7tdi OCT...
- handgeschalten
- frontgetrieben
- 161tkm
- 1900kg inkl. Fahrer
- 7,5l / 100km
- sportlich abitionierte Fahrweise
mfg
Steff
Hallo,
habe mir gerade einen Audi A6 C6 2,7 TDI Avant zugelegt mit Multitronic. Laufleistung 99000 tkm Bj. 2010.
Jetzt bin ich etwas verwirrt über die Anzeigen in meinem Boardcomputer über den durchschnittlichen Spritverbrauch von >12 Liter auf 100 km!? Ich bin aber auch jetzt hauptsächlich Kurzstrecke gefahren.
Ist die Anzeige so richtig oder habe ich ein technisches Problem, wie z.B. Rußtpartikelfilter (verstopft). Laut Herstellerangabe soll der doch um die 8 Liter auf 100km liegen oder? Hat jemand Erfahrung damit?
Gruß
Mach mal den Tank voll, stell den BC auf 0 und fahre eine Tankfüllung leer. Danach Tankst nochmal und rechnest aus und vergleichst mim BC..
Dann sieht man mehr
Ähnliche Themen
Moin, erst mal Danke für die Antworten. Ich werde es auf jeden Fall mal ausrechnen und vergleichen. Zeigt bei euch der Boardcomputer das gleiche? Also heute Morgen zur Arbeit hatte ich im Programm 1 einen Durchschnittsverbrauch von 14 l/100 Km 😕!? Fahrstrecke ca. 25 Km Stadt/Landstraße. Oder habe ich einen defekten Sensor!? Das scheint mir alles zu hoch!?
Gruß
Servus Audi 1,9
Das ist normal wenn du los fährst!
Ich hab einen Arbeitsweg von 22,5km
Und wenn ich losfahre zeigt mein FIS 15,9l an und geht kontinuierlich runter!
Der Motor ist kalt deshalb ist der Durchschnittsverbrauch auf den ersten Kilometern höher als wenn der Motor warm ist !
Wie viel km fährst du bis der Motor betriebstemperatur erreicht hat ? Ist bei mir ungefähr 10km !
Fahre nur Landstraße!wenn ich auf der Arbeit ankomme bin ich zwischen 5,9 und 6,2 L Durchschnitt auf 100km
Gruß Robby
Zitat:
Original geschrieben von E-Static
Servus Audi 1,9
Der Motor ist kalt deshalb ist der Durchschnittsverbrauch auf den ersten Kilometern höher als wenn der Motor warm ist !
Wie viel km fährst du bis der Motor betriebstemperatur erreicht hat ? Ist bei mir ungefähr 10km !
Fahre nur Landstraße!wenn ich auf der Arbeit ankomme bin ich zwischen 5,9 und 6,2 L Durchschnitt auf 100kmGruß Robby
Moin,
das wäre schön wenn ich auch diese Anzeige hätte. Also ich würde sagen nach der Hälfte des Weges hat der Motor die 90° erreicht und der Verbrauch ist immer noch über 13l auf 100km!!🙁 Ich bin auch ganz ruhig gefahren. Laut Reichweite habe ich jetzt noch ca. 340 km zu fahren und gefahren bin ich bereits 550 km, kommt mir auf jeden Fall spanisch vor die Anzeige des Durchschnittsverbrauch!?
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von audi1,9
Moin,Zitat:
Servus Audi 1,9
Fahre nur Landstraße!wenn ich auf der Arbeit ankomme bin ich zwischen 5,9 und 6,2 L Durchschnitt auf 100kmGruß Robby
das wäre schön wenn ich auch diese Anzeige hätte. Also ich würde sagen nach der Hälfte des Weges hat der Motor die 90° erreicht und der Verbrauch ist immer noch über 13l auf 100km!!🙁 Ich bin auch ganz ruhig gefahren. Laut Reichweite habe ich jetzt noch ca. 340 km zu fahren und gefahren bin ich bereits 550 km, kommt mir auf jeden Fall spanisch vor die Anzeige des Durchschnittsverbrauch!?Gruß
Wenn Motor warm ist resete mal die Anzeige im FIS !😉
Zitat:
Wenn Motor warm ist resete mal die Anzeige im FIS !😉Zitat:
Original geschrieben von audi1,9
Moin,
das wäre schön wenn ich auch diese Anzeige hätte. Also ich würde sagen nach der Hälfte des Weges hat der Motor die 90° erreicht und der Verbrauch ist immer noch über 13l auf 100km!!🙁 Ich bin auch ganz ruhig gefahren. Laut Reichweite habe ich jetzt noch ca. 340 km zu fahren und gefahren bin ich bereits 550 km, kommt mir auf jeden Fall spanisch vor die Anzeige des Durchschnittsverbrauch!?Gruß
Dann hat er aber einen wert der gleich garnix aussagt... könnte er auch noch bergab im rollen machen...
Bei den momentanen Temperaturverhältnissen und viel Stadtverkehr, wobei Stadt und Stadt nicht das selbe ist, dürfte der Verbrauch relativ normal sein!
Wenn dann auch noch sehr zurückhaltend gefahren wird, dann braucht der Diesel in der Stadt ewig um auf Betriebstemperatur zu kommen, dazu läuft dann die ganze Zeit der Zuheizer der natürlich auch mitschluckt...
Probier einfach mal am Sontag morgen aus ne Runde zu drehen, ohne viel verkehr, und ohne Stadt, immer schön nach Stvo, aber nicht lahm, das ganze 30-40km, dann sollte er schon etwas unter 10L gehen!
Ist dies dann nicht der fall, würde ich mal den LMM überprüfen lassen!
Ich werde dies erst mal beobachten und dann ab zu Audi, mal sehen was die sagen. Das Problem ist, das es immer gleich ins Geld geht aber solange die Garantie noch vorhanden ist 😉. Es ist ja endlich Wochenende, dann werde ich mal eine Tour machen. Werde nächste Woche mal wieder berichten.
Gruß
Ich habe einen Arbeitsweg von 14 km, wenn ich heim fahre fahre ich die ersten 2 km in der Stadt mit 3-5 Ampeln. Wenn ich aus der Stadt rausfahre habe ich so zwischen 23-28 Liter Verbrauch. Bis ich zu hause bin geht er runter auf 13-15 Liter/100km.
Die Verbrauchsanzeige hat mir immer 2-3 Liter zu wenig angezigt, habe sie korrigiert. Jetzt passt sie plus/minus 0,1
Ich habe einen Arbeitsweg von 44km (einfach) und das Landstraße (keine Stadt), aber 2 Ampeln und 4km Autobahn. Auf den ersten 25-30km geht er laut FIS nicht unter 10l. Danach fällt er schnell auf unter 9l bis ich auf Arbeit bin.