ForumSuperb 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Superb
  6. Superb 3
  7. Sportline 2.0TDI 190ps FWD DSG Combi vmax vs. Limo Vmax

Sportline 2.0TDI 190ps FWD DSG Combi vmax vs. Limo Vmax

Skoda Superb 3 (3V)
Themenstarteram 20. August 2018 um 13:56

Hallo beinander,

 

Ich verfolge seit knapp nem 3/4Jahr das Superb Forum & die Skoda Broschüre wg. Technischen Daten.

 

Mir ist aufgefallen das Skoda die technischen Daten 1-2 mal nach unten angepasst hat (wenn ich die Erfahrungen wg. Tatsächlich erreichter Vmax und 0-100 Beschleunigung im Prospekt lese...war das ein überfälliger Zug..)

 

Aktuell steht im FZG Konfigurator

 

Der 190ps Sportline Combi mit FWD DSG mit 224kmh

&

Die 190ps Sportline Limousine mit FWD DSG mit 234kmh

 

 

 

Hat Skoda nur beim Combi Anpassungen der Vmax durchgeführt?

 

Erreicht die Limo die Angaben ? :D

 

Mir erscheinen 10kmh etwas viel Unterscheid zwischen Limo und Combi,

Der CW Wert ist ja keine Welten auseinander beim Combi zur Limo...

 

 

Am liebsten hätte ich ja nen Handschalter....(da ist die Vmax ja nochmal paar kmh höher)

Beste Antwort im Thema

Also mein 2,0 TDI 4x4 Combi BJ 2017 schafft lt. Tacho geradeso die 230km/h, da ist aber schon sehr viel Anlauf notwendig. Die Beschleunigung von 0-100 ist auch weit hinter der Werksangabe von 7,7sek, lande eher bei 9-9,5sek, trotz ausgeschaltetem ASR, DSG auf Sport und Gas/Bremse gleichzeitig zum Start.

Der Wagen war bereits 3 Wochen bei Skoda in Tschechien zur Überprüfung, ohne Befund. Wobei man von dort nie eine schriftliche Stellungnahme bekommt, sondern nur nichtige Aussagen wie "Fehlerspeicher ausgelesen" und "Ladedruck überprüft". Beides hat die Werkstatt in D-land auch schon 2x gemacht, ohne Befund.

Bei einem Kollegen mit identischem Auto und Baujahr läuft der Wagen deutlich besser. 240 lt. Tacho und das gesamte Ansprechverhalten von Motor/Getriebe ist deutlich spritziger.

Generell ist die Qualität bei Skoda dem Preis nicht angemessen, trotz des Abstands zu Audi/VW. Bei Geschäftswagen trennt sich die Spreu vom Weizen, deshalb sind nunmal die Premiummarken so beliebt. Auf Garantie wurde mittlerweile folgendes getauscht:

- 2x die Bremsen hinten (Rubbeln)

- Fensterheber auf der Fahrerseite ist vor 2 Wochen einfach runtergefallen und blieb da auch

- 3 neue Schlüssel (Kessy), da Probleme mit der Wegfahrsperre

- Lautsprecher Canton System vorne Mitte klirrte wie verrückt

- Armstütze zwischen Fahr-/Beifahrersitz, ließ sich nicht mehr einrasten

- Handschuhfachdeckel, schloss nur einseitig ab Auslieferung

Bei uns in der Firma (ca. 500 Fahrzeuge) ist Skoda mittlerweile als Dienstwagen gesperrt, da zu den ständigen Werkstattaufenthalten vieler Skodas auch noch die ewig langen Lieferzeiten + ungeplante Verschiebungen hinzukommen. Ständig Mietwagen in Langzeitmiete zu nehmen ist teuer und aufwändig, Skodas Entgegenkommen mit Alternativvorschlägen bei solchen Fällen ist unterhalb der Messbarkeitsgrenze.

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

Zitat:

Aber ich denke beim Kombi passt da vor allem dann noch über die Fensterhöhe etwas mehr rein als beim abfallenden Limo Heck

Es gibt Momente im Leben, da ist der Kombi einfach durch nichts zu ersetzen... ;)

Der Ikea-Einkauf hätte vielleicht gepasst, aber mit Urlaubsgepäck, Kinderwagen und Zeuch wird es eng...

 

Nein - mal im ernst - die Frage ist einfach wie oft man den Platz braucht. Ist das eher selten der Fall, kann man ja alternativ auch eine Dachbox nehmen, wenn einem die Limo besser gefällt.

 

20180609-170523
26198260-1603724433028526-7416095359590113597-o
26220879-1603734336360869-6925208548768714053-o
+1

Zitat:

@Opelspeed schrieb am 22. August 2018 um 11:04:56 Uhr:

@Zapfer06

Bei uns geht's dann eher um das Thema Nachwuchs / Kinderwagen und Zeug inklusive quer durch Europa im Sommerurlaub mit viel extra Gepäck ...

Kenne die Fliessheckform noch von meinem Vectra C GTS , die ist in der Tat sehr praktisch,

Aber ich denke beim Kombi passt da vor allem dann noch über die Fensterhöhe etwas mehr rein als beim abfallenden Limo Heck

Der Unterschied ist nicht so riesig, da der Kombi auch eine sehr schräge Heckscheibe hat. Beim Urlaubsgepäck mit mehreren Kleinkram bekommst Du natürlich etwas mehr rein. Kinderreisebett, Kinderwagen und 2 Koffer bekomme ich aber auch unter die Abdeckung, hätten ergo auch in eine Limo gepasst.

Moin @Opelspeed ,

ja dann kommst Du wohl um den Combi nicht rum, wobei auch wir mit 4 Personen immer für drei Wochen nach Kroatien fahren und alles mitbekommen ohne Dachbox ....

So Long

Der Zapfer

Themenstarteram 22. August 2018 um 10:31

Einfach der Wahnsinn das Auto / was da rein geht !!!

204ps /400NM mit HS sollten doch Tacho 240drinn sein ;)

 

Nicht das das unbedingt sein muss mit Familie ....Aber paar Quartett Daten müssen einfach sein wenn's irgendwie geht ;)

Also mein 2,0 TDI 4x4 Combi BJ 2017 schafft lt. Tacho geradeso die 230km/h, da ist aber schon sehr viel Anlauf notwendig. Die Beschleunigung von 0-100 ist auch weit hinter der Werksangabe von 7,7sek, lande eher bei 9-9,5sek, trotz ausgeschaltetem ASR, DSG auf Sport und Gas/Bremse gleichzeitig zum Start.

Der Wagen war bereits 3 Wochen bei Skoda in Tschechien zur Überprüfung, ohne Befund. Wobei man von dort nie eine schriftliche Stellungnahme bekommt, sondern nur nichtige Aussagen wie "Fehlerspeicher ausgelesen" und "Ladedruck überprüft". Beides hat die Werkstatt in D-land auch schon 2x gemacht, ohne Befund.

Bei einem Kollegen mit identischem Auto und Baujahr läuft der Wagen deutlich besser. 240 lt. Tacho und das gesamte Ansprechverhalten von Motor/Getriebe ist deutlich spritziger.

Generell ist die Qualität bei Skoda dem Preis nicht angemessen, trotz des Abstands zu Audi/VW. Bei Geschäftswagen trennt sich die Spreu vom Weizen, deshalb sind nunmal die Premiummarken so beliebt. Auf Garantie wurde mittlerweile folgendes getauscht:

- 2x die Bremsen hinten (Rubbeln)

- Fensterheber auf der Fahrerseite ist vor 2 Wochen einfach runtergefallen und blieb da auch

- 3 neue Schlüssel (Kessy), da Probleme mit der Wegfahrsperre

- Lautsprecher Canton System vorne Mitte klirrte wie verrückt

- Armstütze zwischen Fahr-/Beifahrersitz, ließ sich nicht mehr einrasten

- Handschuhfachdeckel, schloss nur einseitig ab Auslieferung

Bei uns in der Firma (ca. 500 Fahrzeuge) ist Skoda mittlerweile als Dienstwagen gesperrt, da zu den ständigen Werkstattaufenthalten vieler Skodas auch noch die ewig langen Lieferzeiten + ungeplante Verschiebungen hinzukommen. Ständig Mietwagen in Langzeitmiete zu nehmen ist teuer und aufwändig, Skodas Entgegenkommen mit Alternativvorschlägen bei solchen Fällen ist unterhalb der Messbarkeitsgrenze.

Ich habe letzte Woche mit jemanden von der Telekom gepsrochen, da ist der komplette VW Konzern aus dem Bestellpool raus. u.A. aus den o.a. Gründen

Themenstarteram 23. August 2018 um 6:12

Ist zwar offtopic... es sei mir verziehen....

Lässt die Qualität generell bei Skoda nach ?

Beim Superb erwarte ich tendenziell schon Passat Qualität ( zumindest zu 85% ... etwas weniger Dämmung oder Finish Qualität ist ja Ok .. allein wg. Preis)

 

Letzendlich soll der Kübel halt die Vmax / Beschleunigung bieten die Skoda/VW Angibt...

 

Lieber Wahrheits gemäss nach unten korrigieren & man weiß was man kriegt

 

@ Opelspeed

Ich habe mehrere Bekannte (Familie wohnt in WOB), die für den VW-Konzern in WOB arbeiten, teilweise in markenübergreifenden Abteilungen wie Entwicklung etc.

Aussage auf meine Frage, die Deiner bzgl. der nachlassenden Qualität und dem schlechten Kundenservice sehr ähnelte, war, daß Skoda in den letzten Jahren so stark gewachsen ist, daß die internen Prozesse diese Wachstum nicht mehr abbilden können. D.h. es gibt zu wenig Ressourcen für zu viele Fahrzeuge/Varianten und Kunden. Hinzu kommt die Dieselthematik, so daß momentan jede freie Entwicklungshand dafür verwendet wird, auch auf die Gefahr hin, daß, bei neuen Modellen übliche Mängel und Kinderkrankheiten, nicht, wie bisher üblich, im Laufe der Zeit ausgemerzt werden.

Skoda wollte mit dem Superb im Dienstwagenmarkt durchstarten. Es gab sehr viele Leute die von A6/5er/E-Klasse umgestiegen sind (ich auch vom A6). Mittlerweile kenne ich in meinem Bekanntenkreis keinen Vielfahrer, der den Superb nochmals bestellen würde, da die Langzeitqualität einfach nicht gut ist. Der direkte Vergleich zwischen einem Audi inkl. 150.000km und einem Skoda mit gleichem KM-Stand ist schon erstaunlich. Dem Audi merkt man die KM meist nur an den Steinschlägen in der Front an, der Skoda ist einfach nur durch... Klappert, quietscht und möchte alle 3 Monate in die Werkstatt wg. DPF, AGR2-Ventil, defekter Adaptivdämpfer usw.

Als Familie mit max 20.000km in Jahr kann man sich einen Superb prima kaufen. 150PS, Handschalter und möglichst wenig Schnickschnack. Spätestens nach 5 Jahren verkaufen, denn ab 100.000km gehts an die Substanz.

@Browntown

Komme ebenfalls vom A6 und fahre 50.000km/Jahr

Bis jetzt - etwas über ein Jahr und etwas über 60.000km - kann ich noch nicht wirklich Qualitative Unterschiede feststellen was die Verarbeitung und die Funktionsfähigkeit etc angeht. Im Gegenteil - der Audi stand nach 30.000km wegen Elektronikproblemen am Motor fast vor der Wandlung. Der Turbo wurde zweimal getauscht, einmal sogar der komplette Motor ausgebaut und es wurden sämtliche Kabelverbindung die mit der Motorelektronik zusammenhängen getauscht. Selbst der Werkstattmeister ist mit dem (damals nannte ich ihn liebevoll) "Haufen" liegen geblieben. Wer das hätte aus eigener Tasche zahlen sollen, hätte wohl besser in die Verschrottung und ein neues Fahrzeug investiert. Der Skoda wollte hingegen nur zwei außerplanmäßige Updates.

Beim Audi hatte ich die Sportsitze mit Leder/Acantara (S-Line). Da sahen die Sitzwangen auf der Einstiegsseite schon nach wenigen Monaten schlecht/faltig/Oberfläche rissig aus. Beim SuperB ebenfalls besser.

Im Innenraum hat der Audi ab ca. 75.000km ganz leicht im Armaturenbrett geknarzt. Beim SuperB klackert bis jetzt nur das Gepäckrollo wenn es nicht gespannt ist und die Verkleidung an der B Säule, wenn man drauf drückt. Allerdings war der Innenraum des A6 mit S-Line Fahrwerk und 20" auch deutlich stärker beansprucht als beim SuperB wo das Fahrwerk meist auf "Comfort" steht.

Das sind natürlich jetzt keine echten Langzeiterfahrungen und "Pech" kann man mit jedem Wagen haben aber bis jetzt schlägt sich der Skoda gut.

Sagen wir es mal so:

Gerade der Innenraum ist beim A6 natürlich VIEL aufwendiger gestaltet. Es werden mehr Materialien verwendet und viele Elemente sind natürlich viel aufwendiger konstruiert. Außerdem sind beim A6 viele Details besser gelöst, wo das Auge normalerweise nicht hinkommt. Oder auch das MMI Navi mit dem ausfahrbaren Bildschirm und dem Bedienfeld in der Mittelkonsole oder das zwischen den Rundinstrumenten eigefasste FIS spielen in einer anderen Liga. Aber was die tatsächliche Verarbeitungsqualität angeht, sehe ich die Unterschiede als deutlich geringer an.

Und gerade was den Innenraum angeht spielen SuperB und Passat im Vergleich zum A6 ja eher auf einem Level auch wenn der Passat dabei etwas aufwendiger gestaltet ist und auch etwas mehr Raum zum Individualisieren lässt.

 

Zitat:

D.h. es gibt zu wenig Ressourcen für zu viele Fahrzeuge/Varianten und Kunden. Hinzu kommt die Dieselthematik, so daß momentan jede freie Entwicklungshand dafür verwendet wird, auch auf die Gefahr hin, daß, bei neuen Modellen übliche Mängel und Kinderkrankheiten, nicht, wie bisher üblich, im Laufe der Zeit ausgemerzt werden.

Gerade das mit der Dieselthematik trifft aber auch auf den Passat zu. Sofern es also Systemmängel gibt, treten diese 1zu1 auch beim Passat auf.

Klar, der Passat ist etwas besser gedämmt, es gibt das ein oder andere Ausstattungsfeature mehr und der Innenraum ist etwas aufwendiger und lässt sich individueller gestalten aber die Unterschiede zwischen Passat und SuperB sind deutlich geringer als zwischen A6 und SuperB und da empfand ich die Unterschiede schon nicht als sehr groß.

Also ich denke: Wer auf den Markennamen "VW" verzichten kann, bekommt bei Skoda unterm Strich den besseren Passat - meine Meinung.

Themenstarteram 23. August 2018 um 10:10

Bin aktuell mit dem TDI 184ps Leon von 2017 unterwegs.. die gleich Teile vom Golf sind 1:1 so anfällig & Haltbar wie beim A3/A4 Golf etc

 

Mich nervt einzig das klappern der "billigeren Plastikverkleidungen"

 

Aber um ehrlich zu sein ...auch im Golf oder A3 Forum ist nicht alles frei von Mängel

 

 

Letzendlich macht bei Skoda / Seat der Preis die Musik

Wenn die Qualitäts/ oder Komfortabstriche jeweils zum geringeren Preis zu VW & Audi passen geht das für mich ok..

 

Letzendlich ist jeder Wagen nach 150.000km im Vergleich nicht mehr viel wert ...

 

Da komme ich sehr gut mit einer etwas Plastiklastigeren Innenraum Landschaft klar ;)

Wobei da weder Leon, OCTAVIA oder Superb für mich billig oder unluxuriös aussehen

 

Wer alles mit Alcantara bezogen braucht (Dachhimmel , Armaturenbrett etc )

 

Der soll ruhig Premium kaufen (wie z.b. Audi)

 

Mir reicht schon der Motor und NebenAggregate von denen :)

 

 

Themenstarteram 23. August 2018 um 10:13

Zum Thema zurück ..Ich habe schon oftmals gelesen das die HS - Fraktion eher die abgegebenen Werte erreicht als die DSG und 4x4 Fraktion

 

Von daher gut für mich

 

Ich will unbedingt HS wenn verfügbar.

Mit SportFilter und Software sollten da Tacho 250drinn sein bergab mit Rückenwind :D

 

Das Einzige Problem ist der Wiederverkaufswert ....die Menschen heutzutage langen halt lieber zur Automatik ...Nachteile hin oder her.

 

 

Zitat:

@Opelspeed schrieb am 23. August 2018 um 12:13:22 Uhr:

[...] Mit SportFilter und Software sollten da Tacho 250drinn sein bergab mit Rückenwind :D [...]

Das geht auch mit dem 4x4 - neulich erst wieder eine 253 auf dem Digitaltacho gehabt - was wohl realen 240 entspricht - aber bergab mit Rückenwind, 40 Fieber und Polizei im Nacken zählt nicht ;)

Am Ende zählt was er auf der Geraden packt und da siehts beim SuperB (zumindest bei meinem) eher mau aus

Zitat:

Das Einzige Problem ist der Wiederverkaufswert ....die Menschen heutzutage langen halt lieber zur Automatik ...Nachteile hin oder her.

Hhhmm - also bei jüngeren gebrauchten und Wandlern könnte ich das nachvollziehen aber bei nem älteren Gebrauchten mit DSG und höher Laufleistung würde ich definitiv den Handschalter vorziehen

Themenstarteram 23. August 2018 um 13:17

Dann ist's beschlossen

HS ;)

Was ist das für ein Luftfilter?

Themenstarteram 23. August 2018 um 18:31

Pipercross

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Superb
  6. Superb 3
  7. Sportline 2.0TDI 190ps FWD DSG Combi vmax vs. Limo Vmax