ForumSuperb 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Superb
  6. Superb 3
  7. S3 Combi oder auf Kodiaq warten?

S3 Combi oder auf Kodiaq warten?

Skoda Superb 3 (3V)
Themenstarteram 10. August 2016 um 21:06

Leider gibt es noch kein Kodiaq-Unterforum, aber vielleicht geht es dem ein oder anderen so wie mir.

Ich fahre derzeit meinen zweiten Superb II und bin sehr zufrieden.

Nächstes Frühjahr (2017) steht wieder ein Fahrzeugwechsel an.

Grundsätzlich will ich auch wieder zu einem Skoda greifen, aber einerseits gibt es keinen schönen Sechszylinder mehr, wie in meinem derzeitigen Superb und andererseits kündigt sich eine durchaus interessante Alternative zum Superb an. Ich meine den Kodiaq. Obwohl ich kein SUV-Fan bin interessiert mich dieses neue Modell, weil es vom Platz an den Innenraum des Superbs heranreicht, ein tolles Design zeigt und noch einen moderner technischen Stand bietet.

Ähnliche Themen
50 Antworten

SUV und Kombi/Limousinen lassen sich nur schwer vergleichen. Aber SUV werden wohl langsam den Scheitelpunkt der Zulassungen im Verhältnis zu Kombi/Limousinen erreicht haben - mein Gefühl.

Ich hatte Jeep, Nissan und BMW SUV - dazwischen Nissan, Volvo und eine ganze Reihe BMW (3er,5er und 7er, alle 6 oder 8 Zyl)) Kombi/Limousinen. Lein SUV erreichte den Fahrkomfort oder das Handling der Kombi/Limousinen.

Daher kaufe ich heute meinen maximal ausgebauten Superb 3 / 140kW meinem jetzigen Arbeitgeber ab und nehme diesen in meinen neuen Job mit. Das Auto hat sich in den ersten 11 Monaten und 32 tkm sehr bewährt. Bestelle auch heute das ABT Tuning Paket und werde berichten wenn es Ende September verbaut ist.

Zitat:

@Mazout schrieb am 10. August 2016 um 23:06:55 Uhr:

Obwohl ich kein SUV-Fan bin interessiert mich dieses neue Modell, weil es vom Platz an den Innenraum des Superbs heranreicht, ein tolles Design zeigt und noch einen moderner technischen Stand bietet.

Eigentlich beantwortest Du Dir schon die Frage. Modernes Design und moderner technischer Stand scheint Dir ja wichtig zu sein.

Wie so durchsickert soll er ja LED Scheinwerfer haben, Echtzeit-Stauinformation über Onlinedienste, volldigitale Instrumente und Head-Up Display.

Warum nicht mal was anderes probieren, wenn Du mit dem höheren Sitzen + höhere Ladekante, geringere Endgeschwindigkeit, etwas höheren Verbrauch und vielleicht etwas weniger Fahrkomfort gegenüber dem Superb kein Problem hast. Die Größe soll ja fast identisch sein.

Das modernere Auto hättest Du schon mal, wo vielleicht im Superb erst in 5 Jahren die Technik Einzug hält.

Ich hätte sicher bis zur Probefahrt gewartet und dann entschieden, wenn er ein Jahr eher auf den Markt gekommen wäre.

Ein heißer Kanditat nach dem Superb ist er für mich schon mal.

Moin Gemeinde,

der Kodiaq ist sicherlich eine interessante Alternative.

Ich glaube nicht das es 5 Jahre dauert bis LED Licht oder Live Dienste kommen.

Ich denke ein kleines Facelift wird das erledigen.

So Long

Der Zapfer

Stimmt, meist ist das Facelift nach 3 Jahren.

Aber da der Kauf nächstes Frühjahr stattfinden soll, wäre wohl im Superb immer noch kein LED Scheinwerferlicht oder ein anderes Infotainmentsystem im Angebot.

Warten ist das richtige Stichwort. Schon beim Combi bist Du mit 6 Monaten dabei - ich prophezeie, dass der Kodiaq auch Lieferfristen haben wird.

Themenstarteram 13. August 2016 um 7:28

Zitat:

@wichtelmann schrieb am 11. August 2016 um 21:05:38 Uhr:

Stimmt, meist ist das Facelift nach 3 Jahren.

Also beim Superb II dauerte es bis zum Facelift Ende 2013 knapp 5 Jahre, nachdem der Superb II 2008 eingeführt wurde. Der Kombi folgte 2009.

Beim Octavia III folgt das Facelift nun 2017, nachdem dieser 2012 eingeführt wurde.

Ebenfalls 5 Jahre bis zum Facelift.

Dementsprechend wird ein umfassendes Facelift für den aktuellen Superb möglicherweise doch bis 2020 bzw. frühestens 2019 dauern.

Zwischendurch wird es von Modelljahr zu Modelljahr (Wechsel im Mai) sicherlich kleine Ergänzungen oder Verbesserungen geben, aber die sind bei SKoda zumindest bisher marginal ausgefallen.

Der Superb verkauft sich wie geschnittenes Brot, daher muss sich sicherlich kurzfristig nichts ändern.

Natürlich wird es beim Kodiaq Lieferzeiten geben, aber ich denke, dass es nicht ganz so schlimm wie beim neuen Superb werden wird, da ein Teil der potentiellen Kodiaq- bzw. generellen SKoda-Kunden gerade einen relativ neuen Superb gekauft haben werden. Es wird erneut zur Abwanderung von anderen Marken zu Skoda kommen, aber das wird sich aus meiner Sicht etwas dosierter abspielen wie beim Superb.

Der Superb war bereits längst bekannt als gutes und geräumiges Fahrzeug, welches in der oberen Mittelklasse eine echte Alternative zu den Premiumherstellern geboten hat, daher haben Viele, auch EX-MB, BMW, Audi-Kunden auf das Erscheinen des Superb III gelauert.

Der Kodiaq ist der erste große SUV von Skoda. Der bisherige Yeti stellt in diesem Fall keinen Gradmesser dar. Ich denke, dass einige Kunden mehr abwarten, bevor sie von Q5, Tiguan, X3, X5, GLK, evtl. sogar X5 , Cherokee und Toureg zum Kodiaq wechseln werden.

Daher wird es Lieferzeiten sicherlich geben, aber ich glaube, dass das entspannter abläuft.

In meinem Fall habe ich mir etwas mehr Zeit verschafft, weil ich erstmal im Frühjahr einen Van anschaffen werde und dann im Laufe des Jahres 2017 in Ruhe nach dem Kodiaq schauen und problemlos darauf warten kann.

Der Kodiaq bietet aus meiner Sicht ähnliche Platzverhältnisse wie der Superb, aber etwas anders verteilt bei kürzeren Außenabmessungen. Das könnte mir gefallen.

Das er etwas behäbiger als der Superb unterwegs sein wird, würde ich akzeptieren, da ich ohnehin beim Superb die Hoffnung auf eine echte RS-Variante verloren haben und daher die max. 190 Diesel-PS und den fehlenden 6-Zylinder im SUV besser akzeptieren kann, als im Superb.

Aufgrund der bisherigen Erfahrungen mit dem Superb Combi II V6 4x4 bin ich sehr begeistert von der Kombination Fahrzeug-Motor. Da es eine solche künftig nicht mehr gibt, spare ich mir lieber das Benzin für die hochgezüchteten Vierzylinder und fahre wieder einen Diesel, der dann leider auch als 2,0 l-Vierzylinder bei 190 PS enden wird.

Vom Kodiaq verspreche ich mir insgesamt etwas total Frisches und Neues für mich und die Familie.

Ich habe festgestellt, dass ich mittlerweile ohne die Skoda-typischen Platzverhältnisse nicht mehr Autofahren möchte. Eine Probefahrt vor einigen Wochen im neuen Audi Avant A4 hat mich in Sachen Platz derart erschüttert, dass mir sogar die A4-Besitzer mit Kindern seitdem leid tun. Daher auch nun erstmals mein Griff zu einem Van, der leider (noch :D ) nicht im Skoda-Programm verfügbar ist. Als optimale Ergänzung dazu könnte ich mir den Kodiaq vorstellen.

 

Moin Mazout,

ich denke das der Bi Turbo im Kodiaq sicherlich auch noch kommen wird, kein V6 aber immerhin.

Warum?

Nachdem sich VW (Marke) Tapfer gegen Mutter VW ( Konzern) gewehrt hat, das der Superb kein Live und LED Licht bekommt, werden diese Dinge für den Kodiaq verfügbar sein.

Ich denken das diese Features auch bei einer Modellpflege im S3 Einzug halten werden (müssen).

Als weiteres Schmankerl wird dann irgendwann auch der Bi Turbo kommen, weil Mutter das Gesamtergebnis im Blick hat und das wird gerade durch Tochter VW arg strapaziert....

By the way: Weiß jemand ob nur die 150 PS TDI Variante beim Kodiaq die 130 Gramm CO2 unterschreiten wird?

Oder schafft es auch der 190 PS Diesel?

Ich hBe meinem Kollegen den Kodiaq empfohlen und der nervt mich gerade täglich .....

So Long

Der Zapfer

am 14. August 2016 um 9:03

Ich vermute mal das alle Diesel nur mit AdBlue auskommen werden, und nur der kleine 2,0TDI unter 130g auskommt, da die große Version nur als 4x4 geben wird.

Ich glaub der Kodiaq wäre für mich auch eine Option geworden wäre bereits im Oktober auf dem Markt, und keine Pflicht zum 4x4, da ich dies persönlich keinen allradler benötige, auch wenn ich die Vorteile sehr gut kenne.

@crazy01: "Benötigst" du einen "SUV" dieser Größe?

Themenstarteram 15. August 2016 um 5:15

Zumindest soll es auch die Möglichkeit mit reinem Frontantrieb beim Kodiaq mit 150 PS-TDI geben:

http://www.auto-motor-und-sport.de/.../...suv-2017-daten-11169284.html

Interessant finde ich die technischen Neuerungen in Sachen Display (für Fahrer und Beifahrer), sowie die Möglichkeit zur Not 7 Insassen transportieren zu können.

Das Ganze gepaart mit den praktischen Eigenschaften der "Scout-Versionen" in Sachen Bodenfreiheit, Kotflügelschutz.

Rechnet man sich da mal einen späteren Superb III Scout gegen, dann ist der Kodiaq sicherlich auch preislich die interessantere Variante.

Ich bin, wie ich bereits schrieb, überhaupt kein Fan des bereits jahrelang anhaltenden SUV-Hypes und bin aufgrund meiner beiden bisherigen Superb ein potentieller Wiederholungstäter, aber in diesem Fall erscheint mir das neue Angebot aus dem Skoda-Programm doch sehr verlockend.

Gerade weil man ca. 20 cm Länge spart und innen quasi nichts an Platz gegenüber dem Superb Combi einbüßt, sondern sogar noch mehr Möglichkeiten hat, finde ich das reizvoll.

Größtes Problem in Sachen Platz bei meinem bisherigen Superb II war die fehlende Innenraumbreite hinten. Mit drei Personen (fast jedes Wochenende) wurde es da recht eng. Dieser Engpass ist beim Superb III etwas entschärft worden und beim nochmals 4 cm breiteren Kodiaq hoffentlich ausreichend dimensioniert worden.

am 15. August 2016 um 5:58

Ich persönlich benötige keine SUV, jedoch ein Auto mit viel Raum hinten und ganz hinten. Somit wäre auch ein VAN ok, jedoch sind die schöneren VANs heute eben die SUVs. Eben auch wegen der geringeren länge wäre der Kodiaq interessant für die Garage. Superb geht auch, dank RFK kann man sofort erkennen ob das Tor zugehen kann ohne vorher auszusteigen.

Ich habe früher SUVs gar nicht

Themenstarteram 15. August 2016 um 10:20

Zitat:

@crazy01 schrieb am 15. August 2016 um 07:58:30 Uhr:

Ich persönlich benötige keine SUV, jedoch ein Auto mit viel Raum hinten und ganz hinten. Somit wäre auch ein VAN ok, jedoch sind die schöneren VANs heute eben die SUVs.

Ich bilde mir mittlerweile ein, dass ich den Raum brauche, weil meine Fahrzeuge bisher immer von einem zum nächsten gewachsen sind. Angefangen mit verschiedenen VW Golf, über Octavia, Passat bis zum Superb. Klar ginge auch weniger Raum irgendwie, aber wir wohnen eher ländlich, haben breite Straßen und ausreichend Parkplätze. Wir sind viel unterwegs und gerne für alle Eventualitäten gewappnet.

Ich genieße es Platz zu haben für mich (1,94 m), Frau, 2 Kinder, Opa/Oma/Schwiegereltern und alle Arten von Gepäck.

Eigentlich sollte da ein Superb reichen, aber es häufen sich die Situationen in welchen der 6./7. Platz fehlt und stetig nimmt das Reisegepäck zu.

Ich sehe den Kodiaq da zwar auch als recht großzügigen Familienlaster, aber als Van-Alternative würde ich ihn persönlich nicht bezeichnen. Die 3. Sitzreihe ist eher als Notlösung zu sehen und alleine durch die Türanordnung und den mangelhaften Fußraum nur ausnahmsweise von eher kleineren Mitfahrern ohne Kindersitze zu nutzen. Dann auch mit quasi Null Gepäckraum.

Echte Vans sind VW T6 oder MB V-Klasse. Daher habe ich mich auch für eine V-Klasse als nächstes Fahrzeug entschieden, aber der Kodiaq würde hervoragend daneben passen, da meine Frau eine recht lange Wegstrecke zur Arbeit zurücklegen muss und ebenfalls viel mit Kindern und Oma unterwegs ist. Dann wären unsere derzeit zwei Superbs platzmäßig optimal ersetzt, mit Ausnahme der Motorleistung.

am 15. August 2016 um 10:53

Mit einem Kind hat der Fabian Combi grad so gereicht, zwar unbequem für den Beifahrer aber geht. Mit zweien musste es was größeres werden wo auch man der Chariot hinten einfach rein passt, somit Superb. Für später ist dann jetzt noch Luft nach oben ;-)

Eine interessante Auswahl, Mazout. Ich fahre den S3 Combi mit 190PS 4x4 seit rund 10 Monaten und bin sehr zufrieden mit ihm. Wäre ich heute an Deiner Stelle würde ich in jedem Fall noch warten, bis der Kodiaq rauskommt. Wenn dort noch einige Sachen, die mir beim S3 irgendwie zur Abrundung fehlen (7-Gang DSG, BiTurbo Diesel), korrigiert würden und er passabel ausschaut, dann hätte er bei mir wohl die Nase vorne.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Superb
  6. Superb 3
  7. S3 Combi oder auf Kodiaq warten?