Sportfahrwerk um 20mm tiefer gegenüber Dynamikfahrwerk?

Audi A5 F5 Coupe

Beim A4 B9 ist das Sportfahrwerk explizit mit einer 20mm Tieferlegung gegenüber dem serienmässigen Dynamikfahrwerk beschrieben.
In den Unterlagem und auch im Internet habe ich zum A5 bislang keinen Hinweis auf eine zusätzliche Tieferlegung gegenüber dem Serienfahrwerk gefunden. Es ist lediglich die Rede von straffer abgstimmter Federung und Dämpfung.

Habe ich irgendwo was überlesen oder ist es tatsächlich so ?

84 Antworten

Hat sich denn mittlerweile die Frage geklärt, ob er mit dem Sportfahrwerk tatsächlich um 20 mm tiefer ist oder wird das für immer ein Mysterium bleiben? 😉

Könnt ihr die Kombination aus 19 Zoll und Sportfahrwerk auch einem Vielfahrer wie mir empfehlen oder gibt es hier jemanden, der es zu unkomfortabel empfindet?

Zitat:

@A6er schrieb am 11. Mai 2017 um 20:10:33 Uhr:

Hat sich denn mittlerweile die Frage geklärt, ob er mit dem Sportfahrwerk tatsächlich um 20 mm tiefer ist oder wird das für immer ein Mysterium bleiben? 😉

Könnt ihr die Kombination aus 19 Zoll und Sportfahrwerk auch einem Vielfahrer wie mir empfehlen oder gibt es hier jemanden, der es zu unkomfortabel empfindet?

im Zweifel das adaptive nehmen, ich finde es sehr gelungen.

Von der Höhe zum Sportfahrwek gibt sich das nicht viel, minimaler Unterschied.

Im Zweifel...
Meine EUR 900,- zum Fenster raus werfen...
Trotzdem danke!

Zitat:

@A6er schrieb am 11. Mai 2017 um 20:59:51 Uhr:

Im Zweifel...
Meine EUR 900,- zum Fenster raus werfen...
Trotzdem danke!

nichts ist schlimmer als ein 60k Auto mit unpassendem Fahrwerk.

Daher: min 2-3 Tage erproben, nur so ein Rat am Rande.

Ähnliche Themen

Hatte um 21:30 einem Anruf eines Servicetechniker von Audi auf meinem AB 🙂
Er bestätigt, dass das Sportfahrwerk NICHT tiefer ist als das Dynamikfahrwerk ist, sonder lediglich straffer abgestimmt ist!
Das nehme ich mal so als gegeben hin...
Es macht also keinen Sinn, sich für das Sportfahrwerk nur aus optischen Gründen zu entscheiden...

Auch wenn es wohl ein Servicetechniker war; keine Ahnung aber ich wäre da _äusserst_ skeptisch.

Ich habe beim B8 das Dynamikfahrwerk mit Dämpferregelung.

Da war das so:
Normales Fahrwerk: 0cm
Sportfahrwerk: -2cm (gegenüber normal)
Dynamikfahrwerk mit D.: -1cm (gegenüber normal)

Und zum Teil kommt er mir mit 19ern und nur -1 gegenüber dem normalen hoch wie ein Bus vor. Fotos im Profil

Also der hier hatte S-Line.
Ohne zu wissen, wie tief(er) nun das Fahrwerk war, finde ICH das passt mit den 19" Felgen.

Der hat das Sportfahrwerk...ist im s-line sportpaket drin welches dein probewagen den Sitzen nach zu beurteilen hatte @a6er
Wie war denn das Fahrwerk für dich?

im B9 ist zw. Sportfahrwek und adapt. FW max 0,5 cm Unterschied, das dürfte ausstattungsbedingt sein oder eher an der Serienstreuung liegen.

Beim B8 war das anders.

Hast Du meinen Beitrag vom 09.12.2016 gesehen ?

Zitat:

@firstgo schrieb am 9. Dezember 2016 um 16:23:08 Uhr:

Sowohl im österreichischem also auch im französischem Konfigurator wird beim Sportfahrwerk explizit auf eine 20mm Tieferlegung verwiesen. Leider konnte mir bislang weder der Händler noch die Audi-Hotline abschließend die Frage beantworten, ob die Tieferlegung auch für den deutschen Markt zutrifft.

Ich denke nicht, daß für den deutschen Markt ein anderes Fahrwerk verbaut wird.

ich habe es selbst gemessen (und messen lassen): kein Unterschied zw. adapt. + Sport-FW.

Vom Dynamic-FW weiß ich nichts.

Meiner ist laut Papieren 136,7 cm hoch. Ein Sportback mit Sportfahrwerk.
Der "normale" Sportback mit Dynamikfahrwerk ist 138,6 cm hoch - laut Audi Webpage.
Demnach sind zwischen Dynamikfahrwerk und Sportfahrwerk 19mm Unterschied.

Ich habe jetzt den ganzen Chat zum Thema gelesen und es ist mir immer noch nicht klar, wie nun die Sachlage ist.
Ich werde demnächst einen A5 Sportback bestellen und bin nun unsicher ob ich das Sportfahrwerk oder das Serienfahrwerk nehmen soll. Entscheidend ist, ob das Sportfahrwerk eine Tieferlegung beinhaltet. Bei mir sind also eher optische Gründe ausschlaggebend.

Gibt es zu diesem Punkt neue Erkenntnisse oder eine offizielle Bestätigung von Audi?

Mit Sportfahrwerk liegt der Wagen tiefer !

Deine Antwort