Sportfahrwerk um 20mm tiefer gegenüber Dynamikfahrwerk?

Audi A5 F5 Coupe

Beim A4 B9 ist das Sportfahrwerk explizit mit einer 20mm Tieferlegung gegenüber dem serienmässigen Dynamikfahrwerk beschrieben.
In den Unterlagem und auch im Internet habe ich zum A5 bislang keinen Hinweis auf eine zusätzliche Tieferlegung gegenüber dem Serienfahrwerk gefunden. Es ist lediglich die Rede von straffer abgstimmter Federung und Dämpfung.

Habe ich irgendwo was überlesen oder ist es tatsächlich so ?

84 Antworten

Es gibt kein S-Sportfahrwerk. Es gibt nur ein Sportfahrwerk.

Zitat:

@rs894 schrieb am 8. März 2017 um 16:53:30 Uhr:

Es gibt kein S-Sportfahrwerk. Es gibt nur ein Sportfahrwerk.

ich meine, beim S5 ist das schon noch mal anders.

Ich habe auch das Sportfahrwerk drin und bei mir meinte der Händler damals, dass die Tieferlegung damit ca. 15mm betragen würde.

Hab jetzt zwar noch die 17"-Winterräder drauf, aber gefühlt müsste der noch ein gutes Stück tiefer.

Zitat:

@TomNighthawk schrieb am 13. März 2017 um 21:33:36 Uhr:

Ich habe auch das Sportfahrwerk drin und bei mir meinte der Händler damals, dass die Tieferlegung damit ca. 15mm betragen würde.

Hab jetzt zwar noch die 17"-Winterräder drauf, aber gefühlt müsste der noch ein gutes Stück tiefer.

laut AT-Konfigurator:

Dämpferregelung -10 mm
Sportfahrwerk -20 mm

Bin die DR nur auf Dynamik gefahren, das Sportfahrwerk wäre mir verm. lieber, man sitzt auch leider recht hoch im neuen A5, zumindest im Sportback.

Ähnliche Themen

Zitat:

@TomNighthawk schrieb am 13. März 2017 um 21:33:36 Uhr:

könntest du mal nachmessen? Radhaus - Reifen und Radhaus - Radnabe mitte.

Beim SB mit DR sind es 4cm und ~37,5 cm

Steht für mich optisch auch zu hoch.

Mach ich! Hab aber keine Dämpferregelung drin, nur das Sportfahrwerk

So, ich hab dann mal nachgemessen:

Also bei meinem mit "Sportfahrwerk" und den 225/50 R17er Winterrädern

hinten: Radnabe/Radhaus ca. 38cm, Reifen/Radhaus ca. 5cm
vorne: Radnabe/Radhaus gut 37cm, Reifen/Radhaus ca. 3,5cm

Auf dem Schnappschuss im Anhang kann man die Abstände ganz gut erkennen.

Bin mal gespannt wie es dann mit den 19" aussieht, wenn die endlich mal geliefert werden.

Zitat:

@TomNighthawk schrieb am 15. März 2017 um 19:32:06 Uhr:

So, ich hab dann mal nachgemessen:

Also bei meinem mit "Sportfahrwerk" und den 225/50 R17er Winterrädern

hinten: Radnabe/Radhaus ca. 38cm, Reifen/Radhaus ca. 5cm
vorne: Radnabe/Radhaus gut 37cm, Reifen/Radhaus ca. 3,5cm

Auf dem Schnappschuss im Anhang kann man die Abstände ganz gut erkennen.

Bin mal gespannt wie es dann mit den 19" aussieht, wenn die endlich mal geliefert werden.

supi, Danke! Das ist dann praktisch kein Unterschied zur Dämpferregelung, hinten höher (evtl. weil Tank nicht voll), vorne 0,5 tiefer.

19" sieht schon klar besser aus, könnte etwas ruppiger werden. Die DR mit 18" WR war schon knackig, muss ich sagen;-)

Zitat:

@TheRealThing schrieb am 15. März 2017 um 21:53:26 Uhr:

supi, Danke! Das ist dann praktisch kein Unterschied zur Dämpferregelung, hinten höher (evtl. weil Tank nicht voll), vorne 0,5 tiefer.

Kein Problem. Gibt's da jetzt noch einen Unterschied zum "normalen Fahrwerk" oder entspricht das dem Fahrwerk mit Dämpferregelung?

Ergänzung: Sommerräder sollen die nächsten Tage eintrudeln; ich erstatte dann nochmal Bericht und messe erneut.

Zitat:

@TomNighthawk schrieb am 15. März 2017 um 22:35:43 Uhr:

Zitat:

@TheRealThing schrieb am 15. März 2017 um 21:53:26 Uhr:

Kein Problem. Gibt's da jetzt noch einen Unterschied zum "normalen Fahrwerk" oder entspricht das dem Fahrwerk mit Dämpferregelung?

Ergänzung: Sommerräder sollen die nächsten Tage eintrudeln; ich erstatte dann nochmal Bericht und messe erneut.

gute Frage, ich meine, die DR ist 10 mm tiefer.

Mit den Sommerreifen wird sich nichts ändern, die Abrollumfänge müssen gleich bleiben.

Zitat:

@TheRealThing schrieb am 16. März 2017 um 08:06:00 Uhr:

Mit den Sommerreifen wird sich nichts ändern, die Abrollumfänge müssen gleich bleiben.

Schade, dass Audi die Unterschiede im Abstand nicht von Anfang an im Konfigurator aufzeigt.

Danke für die Info, muss dann mal schauen, ob das dann am Ende anständig genug aussieht. 😁

Zitat:

@TomNighthawk schrieb am 16. März 2017 um 09:01:46 Uhr:

Zitat:

@TheRealThing schrieb am 16. März 2017 um 08:06:00 Uhr:

Schade, dass Audi die Unterschiede im Abstand nicht von Anfang an im Konfigurator aufzeigt.

Danke für die Info, muss dann mal schauen, ob das dann am Ende anständig genug aussieht. 😁

bist Du zufrieden mit dem Sportfahrwerk, nicht zu hart/poltrig, Seitenneigung gering?

Die DR ist im Grunde schon gut, aber Fugen und Gullies werden auch trocken genommen. Dafür liegt er aber sehr ruhig ohne viel Wankbewegungen.

Zitat:

@TheRealThing schrieb am 16. März 2017 um 22:01:28 Uhr:

bist Du zufrieden mit dem Sportfahrwerk, nicht zu hart/poltrig, Seitenneigung gering?

Also für mich persönlich könnte es ruhig noch etwas knackiger/straffer sein, evtl. andere Federn? Ist immer noch sehr komfortabel.

Gerade auf der Autobahn dürfte er für mich noch etwas mehr an der Straße kleben.

Hier mal der Vergleich zwischen 17"-Winterrädern und 19"-Sommer-Alus.

Vllt setzt er sich ja noch ein paar mm (Bild entstand unmittelbar nach dem Radwechsel), aber ich finde, dass der schon noch ein Stück tiefer sein dürfte.

Zitat:

@TomNighthawk schrieb am 20. März 2017 um 21:10:25 Uhr:

Hier mal der Vergleich zwischen 17"-Winterrädern und 19"-Sommer-Alus.

Vllt setzt er sich ja noch ein paar mm (Bild entstand unmittelbar nach dem Radwechsel), aber ich finde, dass der schon noch ein Stück tiefer sein dürfte.

ja komisch, das er hinten höher steht. Bei der DR war es rundum identisch.

Deine Antwort