ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Sport Automatik

Sport Automatik

BMW 3er F31
Themenstarteram 16. April 2014 um 8:18

Hallo zusammen,

meine Firma hat mir über eine Leasinggeselschaft einen 330 xd mit Sportautomatik bestellt (steht ganz klar in der Auftragsbestätigung). Jetzt haben die mir den Wagen geliefert und ich habe die normale Steptronic drin. Erster Stand der Ermittlungen ist wohl, dass es einen Kommunikationsfehler zwischen BMW und Leasinggeber gab......jetzt zu meinen Fragen:

Frage 1: ist es möglich nachträglich auf die Sportautomatik umzubauen und wenn ja, wie aufwendig ist das Ganze

Frage 2: welche Nachteile hat die Steptronic gegenüber der SPortautomatik (mal abgesehen davon, dass ich keine Paddles und einen größeren Schalthebel habe) - z.B. was ist mit der Launch Control oder gibt es andere Schaltzeiten??

Vielen Dank für ein Feedback

Beste Antwort im Thema

die Sportautomatik ist technisch grundsätzlich nachrüstbar (Software, Schaltwippen, Ganghebel) Frage ist, ob BMW das macht. Die Hardware (das Getriebe an sich) ist identisch.

Jetzt liegt es an dir, wie sehr du die Sportautomatik willst. Je nachdem, wie BMW sich zu der Sache postioniert - nachrüsten oder wandeln.

Edit: die LC ist reine Spielerei - braucht kein Mensch!

Gruß Mario

46 weitere Antworten
Ähnliche Themen
46 Antworten
am 6. August 2016 um 4:35

Die schnelleren Gangwechsel merke ich beim starken Beschleunigen. Die Paddles benutze ich kaum, fast nur dann, wenn die Automatik zu lange im hohen Drehzahlbereich bleibt. Launch Control habe ich einmal ausprobiert. Im Nachhinein betrachtet: Der einzige Kick bestand darin, eine geeignete Stelle zu finden, um es auszuprobieren.

Ich fahre einen F31 328i.

Zitat:

@oliver7701 schrieb am 17. Oktober 2014 um 13:07:55 Uhr:

Echt krass, 200 EUR bei der Konfiguration und 1.800 EUR beim Nachrüsten.

Liegt halt daran, dass die Teile, die drin sind und raus müssen ja auch etwas kosten. Der normale Automatikhebel kostet auch 644 EUR.

Es kostet ja zum Glück wesentlich weniger als 1.800€. ;)

Wir rüsten die Paddles mittlerweile auch direkt am Lenkrad nach ohne den Kranz auszutauschen (wenn das aktuelle M Lenkrad verbaut ist).

die 8 Gang Sportautomatik ist schon geil ;)

die Paddels hab ich ein mal genutzt - ist für mich ne Spielerei

trotzdem bleib ich beim Handschalter weil im Sportmodus nervt die Automatik nur ;)

im Comfortmodus macht sie das was man erwartet

für die Frau zum Einkaufen langts allemal :p

Gruß

odi

Man ließt immer wieder, dass die Handschaltung nicht besonders gut sein soll. Ich Fahre aktuell unter anderem noch einen E46 LCI 320i 5 Gang. Hat jemand einen direkten Vergleich zum F30 Handschalter?

Zitat:

@CelestionX schrieb am 7. August 2016 um 22:24:18 Uhr:

Man ließt immer wieder, dass die Handschaltung nicht besonders gut sein soll. Ich Fahre aktuell unter anderem noch einen E46 LCI 320i 5 Gang. Hat jemand einen direkten Vergleich zum F30 Handschalter?

Ich kann absolut nichts negatives über die Schaltung im F3x sagen und würde mich jetzt auch nicht daran erinnern, dass die im E46 besser war.

Meine Interpretation ist die, dass sich vor allem diejenigen beschweren, die die Gänge mit maximaler Kraft durch die Schaltgasse jagen und dann einen deutlichen Widerstand in der Neutralstellung spüren.

Wenn man aber gefühlvoll schaltet, merkt man auf dem Schaltweg exakt den Punkt, wo der Gang rausspringt und auch den, wo er wieder reingeht und das ist alles sehr präzise und reproduzierbar.

Was eher nervt ist ab und an die Kupplung, die zum rupfen neigt (ev. vor allem ein Diesel-Problem).

am 8. August 2016 um 6:44

Bin mehrere E46 (325i, 330i) und auch einen F30 (328i) mit Handschaltung jeweils zwischen 60 und 80 Tkm gefahren. Beide Handschaltungen gehörten für mich zu den besten und präzisesten, die ich kenne. Wäre auch im neuen 30i weiter bei der HS geblieben, wenn ich nicht so neugierig auf den hochgelobten 8ZF-Automaten (Sportautomatik) gewesen wäre.

Inzwischen ist meine Neugier gestillt und ich überlege ernsthaft, den nächsten F30 (oder dann G2x) wieder mit HS zu nehmen.

Sportautomatic ist für mich der beste Handschalter den es gibt.Fahre nur im Sport + Modus und Schalte nur manuell, einfach nur genial.

Stadt un BAB brauch ich nur fünf Gänge, bin immer im richtigen Gang und vom kick-down halte ich gar nichts.

Zitat:

@antonalf100 schrieb am 8. August 2016 um 09:00:39 Uhr:

Sportautomatic ist für mich der beste Handschalter den es gibt.Fahre nur im Sport + Modus und Schalte nur manuell, einfach nur genial.

Stadt un BAB brauch ich nur fünf Gänge, bin immer im richtigen Gang und vom kick-down halte ich gar nichts.

Sehe ich grundsätzlich auch ähnlich. Wenn nur die nervigen, wohl absichtlich als "sportlich" gedachten künstlichen Ruckler beim Gangwechsel nicht wären.

Abgesehen davon muss man bei 8 Gängen schon ziemlich viel rumflippern.

am 8. August 2016 um 17:11

'rumflippern' - mein Wort des Tages.

Och, mit den Paddles kann schon schön schnell rumflippern (auch von mir Dank für die Wortwahl) :)

Von daher: läuft bei mir :D

Von "ziemlich viel rumflippern" würde ich erst sprechen, wenn die Zahl der Gänge zweistellig wäre...

Wobei das "rumflippern" wohl vor allem beim Diesel notwendig wird. Ich als Dieselfahrer habe mich jedenfalls gewundert, wie lange man beim 430i im selben Gang bleiben kann. :)

am 9. August 2016 um 6:29

Zitat:

@Jens Zerl schrieb am 8. August 2016 um 20:59:55 Uhr:

Wobei das "rumflippern" wohl vor allem beim Diesel notwendig wird. Ich als Dieselfahrer habe mich jedenfalls gewundert, wie lange man beim 430i im selben Gang bleiben kann. :)

ja, und beim Handschalter sogar noch länger ;-)

Im Grunde mag ich meine Sportautomatik auch, vor allem im Sportmodus. Aber hin und wieder und - mit einiger Erfahrung immer häufiger - kommt man in Situationen, in denen man mit einem Handschalter einfach besser auf das Kommende vorbereitet ist bzw. feinfühliger arbeiten kann. Eh dann die eigentlich schon schnelle Automatik den richtigen Gang findet bzw. anspricht und Vorschub bringt, rutscht einem manchmal das Herz in die Hose.

geht mir ähnlich.

Wollte eigentlich keine Automatik und bräuchte bei meinem Fahrverhalten auch definitiv keine.

Wurde aber wegen Motorwahl (440i) quasi dazu gezwungen. Dachte ja eigentlich, dass ich mich schon daran gewöhnen werde. Inzwischen ist eher das Gegenteil der Fall. Laufend kommen neue Situationen dazu, wo sie einfach nicht das macht was ich gerne hätte. Aber gibt ja leider keine Alternative mehr.

Vielleicht kommt ja in ein paar Jahren ein M4 GC noch mit Schalter. Aber vermutlich sterben sie auch dort irgendwann aus.

Gruß Tom

Guten Abend zusammen,

mein Wagen hatte von Hause aus auch keine Sportautomatik.

Lenkrad umbau auf eines mit Schaltwippen und die Codierung sind schon vor einiger Zeit durchgeführt worden, einzig der Gangwahlhebel fehlt noch.

Kann ich diesen jetzt einfach Plug&Play austauschen? Oder muss dafür nochmals was codiert werden?

Und brauche ich noch einen anderen Rahmen (Umrandung) für den Hebel oder ist dieser gleich?

Danke und Gruß

Chris

Deine Antwort
Ähnliche Themen